Veränderung fällt dem Menschen ja grundsätzlich nicht leicht, würden alle so denken wären wir immer noch mit dem Pferdefuhrwerk unterwegs... und ja, auch beim Kat hat es steuerliche Anreize oder Gesetze gebraucht und seither gibts keinen sauren Regen und kein Blei mehr... alles scheixxe!
Abgesehen davon, dass diverse Dinge (Verbrauch wie Benziner oder schlechter LOL) schlichtweg falsch sind.
Nur ein paar Beispiele:
a) ich kann mit dem Ding heute und in 5 Jahren in jede Umweltzone oder eben E-Zone (ja sowas gibt's in der EU bereits), egal was sich die Affen einfallen lassen. Abgesehen davon, dass es cool ist ohne Kaltstartgestank aus der Garage zu rollen.
b) ich (und Millionen andere ...) fahren damit nicht nur in Corona Zeiten wenn gewünscht über Wochen zu 100% elektrisch. Keine Kaltstarts am Weg zum Bäcker oder zum Einkaufen, zum Autowaschen oder was sonst im 20-25km Umkreis ist (gerechnet inkl 100% möglichem Retourweg wenn man keine Runde fahren sollte).
c) Bei 0,18 je kw/h oder sogar PV am Dach musst eher du deine Hausaufgaben hinsichtlich rechnen machen
d) In vielen EU Ländern (auch bei uns in AT) zahlt man exorbitant Steuern je PS... für 184PS im 330e fallen EUR 838 im Jahr an (dazu ca nochmal 1000 für Vollkasko), bei 286 PS im 30d sind es 1550! (also DOPPELT soviel) an Steuern für zumindest ungefähr gleiches Leistungsniveau im Alltag, weil der E-Motor nix kostet. Und ohne deutsche Autobahn oder Trackday im Anforderungskatalog kann das der e alles fast genauso gut wie der i oder der d...
e) Mal spritmonitor beim 330e angeschaut? Je nach Ladedisziplin fahren die Leute da mit weit unter 5l, weil halt oft am Stecker... Durchschnitt 4.73l
Und Nein, nur weil manche, ebenso wohl wenig anpassungsfähige, Leute mit Tankflatrate nie laden und mit 10l fahren ist nicht das ganze Konzept kacke ...
f) Und als IT Mensch ist das sowieso einfach geile Spielerei zuzusehen wie die Technologien zusammenspielen und sich ergänzen.
Der 30e hüpft auch ganz ohne Vorspannung oder LC vom Stand weg, dass es eine Freude ist .. Jederzeit unterhalb 100 gibts einen Kick wenn man kurz drauftritt, es gibt quasi nicht mal eine Gedenksekunde statt dem Turbo-"Krater", wie ich ihn jetzt rückwirkend im 20d bezeichnen würde.
g) der Kübel hat als Jahreswagen exakt gleich viel wie ein 20d mit ebenso annähernd Voll gekostet... auf Neuwagen gibts je Land ein paar Tausender Förderung, demnach ist der Unterschied zwischen d und e nicht mehr so eklatant... in vielen Ländern gibts weiters Luxussteuern, bei uns sind das bei einem 30d einmalig ~10% vom Kaufpreis (!), der Hybrid hat mit den Pseudo 43g co2 hier 0% NoVA.