Beiträge von Tasunoro

    Es wird auch keinen Shitstorm geben, weil die Klientel, die von wegfallenden Lordosestützen für den Beifahrersitz und HK Lautsprechersystemen betroffen ist, schlau genug ist zu verstehen, dass ein Shitstorm nichts an den Realitäten ändern wird.

    Halbleiter kann man nicht auf heimischen Feldern anbauen oder im Reagenzglas züchten. Wenn nicht genügend da sind, kann man eben keine verbauen. Das führt zu längeren Lieferzeiten oder es müssen eben andere kreative Lösungen gefunden werden um das Problem irgendwie zu lösen. Gemessen an den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen, die Corona für die ganze Welt bisher hatte und noch haben wird, ist das Problem von ein wenig wegfallender Ausstattung, etwas höheren Kosten und längeren Lieferzeiten bei Autos nur ein kleines Problem.


    Auf so einen Premiumshitstorm könnte ein Shitorkan von denjenigen folgen, die durch Corona ihre Gesundheit, ihren Job, ihre ganze Existenz oder einen geliebten Menschen für immer verloren haben. Das sind schätzungsweise ein paar mehr als diejenigen, die etwas länger auf ihr Auto warten oder ein paar Beifahrer, denen es bald im Rücken zwickt, weil sie keine Lordosestütze bekommen werden.

    Schön geschrieben und auch an die Moral appelliert.

    Kommt für mich nur etwas zu arg „pc“ rüber.

    Du wartest aktuell nicht bzw. musst dich mit so einem „Problem“ nicht ärgern nehme ich an?

    Soweit ich mich erinnere, hast du dein Auto schon seit einiger Zeit bzw. wartest nicht auf einen Neuwagen.

    Dennoch immer wieder interessant zu sehen (und zu lesen), dass es doch alles kein Problem sei zu warten und es wegen Corona ja deutlich schlimmere Probleme gibt.

    In diesem Punkt sind wir uns einig, denn wirtschaftlich wird das ein weitaus größeres Problem die nächsten Jahre (Jahrzehnte).
    Den Schaden an uns Menschen selbst lasse ich mal komplett außen vor bei dieser Diskussion, denn der steht außer Frage! Hat für mich bei einer nüchternen Betrachtung eines materiellen Problems nichts verloren.

    Ich bemängele nicht die Tatsache, dass die Bestellung länger dauert, sondern nur die Art & Weise der Kommunikation und des „Krisenmanagements“ von BMW.

    Ob ich nun 1 oder 2 Monate länger auf das Fahrzeug warten muss, ist mir relativ egal.

    Jedoch alles plump auf Corona zu schieben ist mehr als schwach aber und wird vom Kunden auch so nicht akzeptiert.

    Also bei mir ist die Übergabe in 2 Wochen. Bisher kam keine Nachricht das es später wird. Frech würde ich es finden wenn es jetzt 2 Wochen vorher ne Nachricht geben würde dass sie Lieferung verzögert. 4 Wochen ist aber auch net toll grsd wenn man sich drauf freut und die Tage zählt ?

    Naja, 4 Wochen vor der Auslieferung fällt BMW ein, dass manche Teile fehlen für eine bestätigte Bestellung aus November 2020?

    Die Mitarbeiter aus der Planung und Beschaffung würde ich definitiv rausschmeißen!

    Guten Abend an alle. Frage: bekommt mein Händler eine Nachricht von BMW wenn sich die Woche der Zustellung im Vergleich zur Woche die in der Auftragsbestätigung terminiert wurde verzögert. Oder erfährt der Händler das erst in der Woche wo der BMW eigentlich zugestellt werden soll ?

    Bei mir war es vorher, wobei ich 4 Wochen vor geplanter Auslieferung schon mehr als „frech“ finde.

    Ich hoffe, dass ich morgen die Betätigung für den geplanten Termin bekomme und nicht bis Mai warten muss ??

    Also entweder bin ich zu blöd oder .... Ich finde kein Datum auf Vertragsbestätigung


    H&K und BP Prof hab ich bestellt - also eh schon das große Navi drin.


    Ich bekomm aber Mitte der Woche die Papiere zum Anmelden zugeschickt , von daher bin ich Safe .

    Hab gestern noch mit meinem Dealer gesprochen und er meinte , es bleibt alles so wie besprochen

    Wenn der Fahrzeugbrief schon da ist, dann ist ja alles passiert ??

    Davon würde ich nicht viel halten, wenn es so strikt umgesetzt ist.


    Den Dienstwagen/Mietwagen Fahrern würde das mega stinken, wenn sie beispielsweise KickDown fahren müssten um das WarmFahrProgramm zu übersteuern.


    Ich denke das ganze hat als Ursache die Verbrauchsvorschriften, wenn man den Motor schonender Warmfahren könnte als Option im Menü, fände ich das wirklich klasse. Aber das wäre dann sicher gegen tausende Gesetze.

    Ich habe das eher so gemeint, dass man es beim „warm fahren“ auch nicht übersteuern kann.

    Ergo Leistung reduziert, RPM und Drehmoment begrenzt.

    Wäre ja genau das, was du manuell versuchst mit den Informationen einer Drehmomentanzeige.

    Oder wozu brauchst du sie?

    Mir als Dienstwagenfahrer wäre es ehrlich gesagt egal, ob der Motor auf den ersten Kilometern nur mit Teillast läuft.


    Gegen welches Gesetz würde man denn verstoßen, wenn das Fahrzeug ein „automatisiertes Warmfahr-Programm“ hätte?

    Jup aber ich muss sagen die Drehmomentanzeige ist sehr hilfreich um zu wissen, wie viel Gas man geben darf wenn der Motor kalt ist. Ich bleibe möglichst unterhalb von 100-200nm, je nach Situation.
    Drüber versuche ich strikt zu vermeiden auf den ersten Kilometer

    Wie haben das die Leute vor 20 Jahren nur hinbekommen....

    Sicher „nice to have“, aber aus meiner Sicht viel Spielerei.

    Was würdest du von einem automatisierten „Fahrprogramm“ bei kaltem Motor halten?

    Drehzahl, Last und Leistung werden an die Temperatur des Motors angepasst.

    Egal wie sehr du das Gaspedal trittst, es gibt nur limitierte Leistung (bis der Motor auf Betriebstemperatur ist).

    Ohne genauen Status ist das nicht seriös zu sagen.
    Frag am besten beim Händler nach dem Status deines Autos, das ist eine dreistellige Zahl.

    Dann können wir sagen, wie der Stand ist

    Status 112 unverändert bei mir. KW12 Bau, KW 13 Auslieferung.

    Mit Glück bekomme ich dann sogar eine Lordosenstütze für den Beifahrer.

    Was meinst du?

    Oder ist Status 112 noch nichts „festes“?!

    Für ein Troll ehrlich gesagt ganz schön lange Posts.

    Der Eingangspost war ja schon genug Futter für 10 Seiten ?

    Mein derzeitiger Firmenwagen verbraucht im Schnitt 7.0 L / 100km bei 40000km im Jahr.

    Und der bekommt teilweise derbe Feuer.

    Wie es bei meinem neuen G21 aussehen wird, kann ich nicht sagen, vermutlich aber Richtung 9-10L / 100km.

    Spaß kostet eben ??‍♂️
    Zum „sparen“ wäre vermutlich ein alter Polo mit Saugdiesel eine Alternative gewesen...