Beiträge von Tasunoro

So Mitarbeiter wünscht sich jeder. Nach meinen Erfahrungen bist du die Ausnahme. Finds trotzdem oder auch gerade deshalb ziemlich „cool“ dass du diesen Vorteil/dieses Privileg noch so zu schätzen weißt ?

Danke für die Blumen ;)

Wird mir mit dem neuen g20 noch leichter fallen ?

Ich glaube nicht dass das Hybridkonzept in dieser Form in 5 Jahren noch so angeboten wird. Ich bin guter Hoffnung, dass es in 5 Jahren was viel innovativeres, und effizienteres gibt als ein Auto mit Verbrennungsmotor und elektrischem Hilfsantrieb.

Ich hoffe, dass es auch in 5 Jahren noch Verbrennungsmotoren gibt. Mir persönlich gefällt es....

In Bezug auf Hybrid (330e) vs. 320d gibt es sicherlich auch Anwendungsmöglichkeiten für einen Hybriden, was aber immer spezifisch entschieden werden muss / sollte.

Wenn der Mitarbeiter schon beim Firmenwagen eine "scheißegal"- Haltung hat, möchte ich nicht wissen, wie er den mit dem Rest umgeht und/oder repräsentiert.

Ich weiß genau worauf du anspielst, würde aber nie auf die Idee kommen, so mit meinem Firmenwagen umzugehen.

Vielleicht bin ich auch total bescheuert, wenn ich das Fahrzeut mindestens alle 2 Wochen in die Waschanlage fahre und 1-2 x im Jahr zum Aufbereiter gebe. Wohlgemerkt auf meine eigenen Kosten!

Diese Gier nach immer höheren Wirtschaftlichkeiten, höherer Produktivität, Effizienz und Co. durch maximale Reduzierung von Lagerhaltungskosten, Nachverhandeln von Preisen bei Zulieferern gekoppelt mit einer (ich nenne es mal) leichten Arroganz der deutschen Autobauer, bringt gerade in so einer Zeit unvorteilhafte Situationen mit sich.

Und ich schreibe einen halben Roman...... ;)

Tut mir leid, aber dein Beispiel ist "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen.....

Der Mitarbeiter hat 100€ Budget und soll dafür sorgen, dass alle 200 Kunden in den kommenden 5 Monaten einen Apfel erhalten.

Er entschließt sich also, weil es bisher am Markt kein Problem war, die ersten 40 Äpfel zu kaufen. Der Preis ist auch noch super (0,40€/ Stück) und man spart sich die Lagerkosten für die restlichen 160 Äpfel. Dazu kann man die restlichen 84€ auch noch woanders "investieren".

Nach 3 Wochen möchte er die nächsten 40 Äpfel für den kommenden Monat bestellen und stellt fest, dass der Preis gestiegen ist (bspw. 1 € / Stück), kauft aber dennoch nur 40 Stück. Bleiben 46€ von seinem ursprünglichen Budget übrig, was bei dem einem Preis von 1€ / Stück lediglich für weitere 46 Äpfel reicht.

Vielleicht kauft er nun 46 Äpfel oder er spekuliert darauf, dass der Preis wieder sinkt.

Wir nehmen an, dass er die 46 Äpfel nicht kauft, sondern spekuliert.

Am Ende stellt er fest, dass er gar keine Äpfel mehr bekommen kann und die "gesparten" 46€ ihm nichts mehr bringen.

Er hat lediglich 80 bzw. 126 Äpfel gekauft.

Wie du siehst, ist dein Beispiel eben nicht nur von Budget oder dem "bösen" Chef abhängig.

Und ja, irgendjemand ist für so eine "schlechte" Planung verantworlich und hat seinen Job nicht gemacht. Wer das am Ende ist, möchte ich nicht beurteilen.

Das die Corona-Krise sicherlich für Probleme in der Beschaffung sorgt, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Hier unterscheiden sich aber die "guten" von den "schlechten" Unternehmen, wenn sie ein gutes Krisenmanagement haben.

Die Lieferung von "just in time" ist ja nicht aufgrund der Verfügbarkeit entstanden, sondern weil alle Hersteller große Lagerkosten vermeiden wollen.

Ergo finde ich deine Darstellung etwas arg polemisch, wo der "arme, kleine" Mitarbeiter alles versucht hat, aber am Ende doch der Chef Schuld war und ihn dann noch rausschmeisst.

Ich habe davon gesprochen, dass ich DEN Mitarbeiter für sein schlechtes Management "rausschmeißen" würde. Da ist es mir ziemlich egal, ob es der Azubi, der Angestellte, der Abteilungsleiter oder sonstwer ist.

Und ja, ich finde das "Krisenmanagement" von BMW eine Katastrophe. Selbst bei der ERhöhung der BLP kriegen Sie es immer noch nicht geregelt :)

Also aktuell Info. Auto verschiebt sich von KW 12 auf KW 18 erhält aber das Professional als Serie und weil vor dem 15.2 bestellt, ist es Preisneutral. Jetzt muss man halt warten aber die Vorfreude wurde derbe Gedämpft. Aber ich erhalte jetzt die Ausstattung wo ich zu geizig war Sie zu konfigurieren. Irgendwas gutes hat es ja doch ?

„Des Einen Freud ist des anderen Leid“ ?

BLP um 1500€ hoch und so richtig geklärt ist noch nicht, wer die Preiserhöhung bezahlt....

Es bleibt spannend ✌?

dann drücken wir uns mal die Daumen. Bin mal gespannt was ich heute hoffentlich erfahre

Ich drücke gerne für dich mit??

Meine Vorfreude bzw. der „Hype“ auf das Auto ist mit dem ganzen Theater eher gering / erloschen. Die grosse Begeisterung ist irgendwie weg ??‍♂️

Ich fahre einfach meinen guten „Alten“ weiter, Rücknahmepreis ist ja fix gemacht worden im vergangenen Jahr :)

Die „kreative“ Lösung von BMW in meinem Fall:

Liefertermin bleibt bei KW13, keine Lordosenstütze für den Beifahrer (meine Frau ist darüber sehr dankbar, nicht!) und Erhöhung des Listenpreis um 1500€.

Well done BMW....

Danke für die Abhandlung zur Corona-Situation, aber die sollte mittlerweile jedem bewusst sein.

Das es Lieferengpässe gibt oder Waren nicht verfügbar sind, ist mir durchaus bewusst.

Von daher kann ich deinem Beispiel / Vergleich nicht so ganz folgen:

Du warst gezwungen, dein Auto blind zu bestellen? Du nutzt es also beruflich und dein "altes" Fahrzeug musste ersetzt werden?

Deine Fenster hast du mit einem verbinbdlichen LIefertermin bestellt? Wenn ja, dann gehe ich stark davon aus, dass du mit 8 Monaten LIeferverzug vom Vertrag zurücktreten kannst und ggf. woanders welche kaufen KÖNNTEST.

Ehrlich gesagt finde ich das Thema "Corona ist Schuld" auch mehr als ausgelutscht.

Komischerweise lassen unsere Kunden das Argument nämlich kein einziges Mal gelten und fragen dann (zu Recht): "Wer ist denn bei euch für die Planung zuständig....."

Ich kann also aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass eine gute Vorbereitung und Planung (denn Corona kam nicht so plötzlich, wie viele es sich gerne einreden) sehr viel wert ist.

Darüber hinaus möchte ich noch einmal anmerken, dass ich mich lediglich über die schlechte Kommunikation und die Art & Weise des "Krisenmanagements" geäußert / geärgert habe.

Es bedarf also keiner groß angelegten, moralischen Diskussion, dass die Welt im Wandel ist.

Das sollte, wie gesagt, jeder mittlerweile mitbekommen haben ;)

back to topic: Ich hoffe heute auf Neuigkeiten zu meinem Liefertermin :D