Beiträge von ck44nrw

Nach einem Fahrtraining gestern mit einigen Notbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten muss sich der Themeneröffner wirklich fragen über seinen Fahrstil gefallen lassen.

Mir war bewusst, dass der Wagen bei einer Notbremsung die Warnblinker anschaltet nur schien es mir gestern als passierte dies erst ab ca. 60 kmh. Ansonsten ist das Verhalten wie in der Anleitung, entweder weiterfahren oder die Taste für die Warnblinker betätigen zum ausschalten.

Am Ende ist der Display Key auch nur ein Android-Smartphone mit kleinem Display und Funkfernbedienung für's Auto. Wenn BMW den für den 3er ohne Standheizung nicht anbietet, dann hat das eher mit "nicht wollen" zu tun, als mit "nicht können". Ich gehe mal davon aus, dass der Display Key die Standheizung nicht über Funk, sondern analog der App über Mobilfunk bedient. Wenn dann keine Standheizung verbaut ist, dann kann man eben auch keine Standheizung bedienen. Andere Funktionen sollten weiterhin gehen.

Ich finde den Schlüssel irgendwie auch sexy. Was mich aber vermutlich am meisten stören würde ist, dass ich daran keinen weiteren Schlüssel hängen kann. Ich hab normalerweise kein Portemonnaie dabei (nur Notfall-Karten) weil ich 99% mit dem Telefon bezahle. Und mein "Schlüsselbund" besteht aus dem Autoschlüssel plus ein Haustürschlüssel. Letzterer hängt mit einem Ring am Autoschlüssel. Der Display Key hat imho dafür kein Loch, daher müsste ich meinen Haustürschlüssel irgendwie separat tragen - was ätzend wäre. Zudem habe ich keine Lademöglichkeit an der Stelle, wo ich aktuell meine Schlüssel hinlege. Auf Grund der aktuellen Lage fahre ich auch teilweise tagelang nicht und wenn, dann oftmals nur Kurzstrecke. Wer weiß, ob der Schlüssel nicht irgendwann schlapp machen würde.

Ich denke mal auf lange Zeit würde ich auch auf den normalen Schlüssel wechseln, weil ich den Rest auch über die App erledigen kann. Den Schlüssel würde ich sofort nehmen, wenn man mit dem 3er auch ausparken könnte. Das würde mir das Leben auch wirklich sehr erleichtern.

Das der Display Key tatsächlich über eine SIM Karte verfügt wäre mir neu. Mein Händler meinte bei Übergabe es wäre wie eine "normale" Funkfernbedienung mit erweiterten Umfängen und dass dieser bei normaler Nutzung alle paar Wochen per USB am Kabel geladen werden muss. Wenn diese Parkfunktion analog zum 5er vorhanden wäre, wäre es ein anderes Thema.

Aber so zu unpraktisch für mich.

Also ich würde ja mal auf eine laufende Regenration des OPF tippen. Kenne das von meinem Diesel.

Da kann es schon mal vorkommen das der Motor sich minimal rauher anfühlt und auch die SSA nicht einschaltet.

Dann wäre etwas vollkommen falsch programmiert. Die OPF Regeneration wird meines Wissens nicht im Stand angestoßen und auch nicht wenn der Motor erst wenige Meter bis zur ersten Ampel gefahren ist.