erachte ich als unnötig, da es selbst im unmöglichsten fall zu keinem kontakt mit leitenden bauteilen kommt.
überlasse ich aber jedem selbst.
erachte ich als unnötig, da es selbst im unmöglichsten fall zu keinem kontakt mit leitenden bauteilen kommt.
überlasse ich aber jedem selbst.
falsch. das modul merkt sich den zuletzt gewählten modus / zustand. ein klemmenwechsel kommt einem an/abstecken gleich.
wie bereits per mail mitgeteilt, ist aktuell der dme mode aktiv - siehe konsole.
über die usb schnittstelle den befehl evc_off;1 senden.
die standardvariante wird zu über 90 prozent mit der usb schnittstelle bestellt.
die ohne usb schnittstelle drücken für mehr als 10 sekunden die res taste, anschließend ist das modul tot bis die batterie abgeklemmt wird.
Das Peem Modul verursacht ja offensichtlich ganz schönen Ärger und damit einhergehende Kosten!
SEHR unschöne Sache!
Eine Lösung, oder gar Einsicht, scheint ja nicht in Reichweite zu sein.
bmw gibt eindeutig an, dass bei einem update alles vom obd port zu entfernen ist.
dies ist den release notes und der anweisung am idrive zu entnehmen.
natürlich unschöne sache, aber für fehlbedienung bin ich nicht verantwortlich.
ich werds aber in die betriebsanleitung mit aufnehmen, wenn der punkt denn gelesen wird.
zum thema batterie leerziehen - das modul fährt bei inaktiv zündung in einen ruhemodus. standzeiten von knapp drei wochen sind so absolut kein problem, darüberhinaus würde ich das fahrzeug sowieso an ein erhaltungsladegerät hängen.
wenn nach zwei tagen bereits die meldung erscheint, dann hat dies andere ursachen. bereits schwache batterie, fahrprofil,...
bmw gibt beim rsu sogar vor alles am obd port zu entfernen.
nochmal. dme mode bzw evc_off kommt einem abgestecktem modul gleich.
dme mode bzw evc_off;1
freiwillige bitte vortreten.
leib hängt zusätzlich am stellmotor, gibt somit selbst einen pwm wert für den stellmotor vor. hier müssen durchs komplette fahrzeuge kabel gelegt werden, also nicht pnp realisierbar.
awron sitzt laut kabelfarben am pt-can. ich kann mir jetzt spontan nicht vorstellen dass der diagnosebefehl hier nicht ignoriert wird, wenn er seinen weg nicht über d-can macht. pnp am kombiinstrument realisierbar.
können wir zwei gerne testen, wenn du dir die installsation zutraust.
nenn mir einen hersteller wo dies nachweislich so ist.
alle systeme die keinen anderen stellmotor einsetzen arbeiten per diagnosebefehl und dieser wird nunmal von der dme ab einer gewissen fahrzeuggeschwindigkeit ignoriert.
G20-Mario wie bereits gesagt ist es schon von anfang an möglich, die befehlsänderung wird vom fahrzeug nur nicht akzeptiert. wenn ich eine lösung finde dies zu umgehen, dann wird es ein entsprechendes update geben.
für einen aufenthalt in der werkstatt ist eben genau dieser dme mode vorhanden. alternativ über die usb schnittstelle den befehl evc_off;1 senden.