Alles anzeigenIst jetzt vielleicht auch etwas aus "Chef-Sicht", aber kann ich total nachvollziehen.
Unsere Außendienstmitarbeitern dürfen auch keinen Hybrid wählen.
Jahreskilometer fahren die zwischen 60.000 - 80.000 im Jahr und halt meist "Touren" samt Überachtung.
Ich weiß genau dass die Dinger nicht geladen würden, da erstens nicht überall Ladestationen verfügbar sind, und weil es Ihnen zweitens "scheißegal" ist/wäre.
Die ballern mit den Firmenwagen über die Bahn. Ganz egal ob der Akku geladen ist oder nicht.
Nicht ihr Auto, nicht Ihre Spritkosten, so what....
Resultat wäre ein Hybrid der zu mindestens 50% (eher mehr) nur als Benziner gefahren würde was dann im Resultat 10 L Spirt zu 6 L Diesel bedeutet.
Dieses "Problem" warden sicher noch mehr Firmen haben, daher auch Regelungen wie con CJ erklärt.
Man muss ja doch ganz ehrlich sagen dass die allermeisten die einen Firmenwagen schon irgendwo ein "scheißegal" - Einstellung haben was Verbrauch und Spritkosten anbelangt. Ist ja auch legitim und verständlich.
Auch bei uns mussten von vorn herein gewisse Parameter stimmen.
Ich lag glücklicherweise so gerade an der Grenze, dass ich einen 330E wählen konnte. Viele Kollegen mussten letztes Jahr auf einen Stern mit dem 300de zurückgreifen, der Diesel und E-Motor kombiniert (aufgrund Fahrprofil).
Bei einem Benzin-Hybrid gilt bei uns generell, dass jährlich z.B. nicht mehr als 25tkm gefahren werden soll/darf. Landet man am Ende der Laufzeit drüber, darf man nicht erneut einen Benzin bzw. Benzin-Hybrid Fahrzeug wählen.
Zudem wurde eine Art "Fragebogen" übermittelt.
Wie weit ist es bis zum nächsten Standort?
Kann der Weg rein elektrisch zurückgelegt werden?
Zu wie vielen Ladevorgängen verpflichten Sie sich?
Genau wie Du geschrieben hast - die Dinger werden sonst nicht geladen und verbrauchen dann rund 10 Liter Super auf 100km.
Und mal "schnell" laden sitzt halt auch nicht drin. Der BMW brauch rund 3,5 h bis er voll geladen ist. Aktuell in Zeiten von Corona bringe ich mein Auto häufig zum Rathaus im Dorf, da dort Ladesäulen sind die mit unserem Firmentarif abgedeckt sind. Also heißt es 1 km bis dort hin und zurück einen netten Spaziergang.
So bekomme ich frische Luft, halte meinen Verbrauch in Grenzen und muss kein schlechtes Gewissen haben bzgl. Verbrauch oder ähnliches. Obwohl es mir egal sein könnte als Firmenwagen-Fahrer.
Inzwischen sind die Regeln sogar noch einmal verschärft worden für diejenigen, die jetzt einen Hybrid beantragen.
Demnach bleibe ich aber bei der allgemeinen Aussage - der 330E macht sicherlich mehr Spaß als ein 320d (solange Akku voll und man nicht auf den Verbrauch achtet).
Aber wenn ich weiß, dass ich viel Autobahn fahre, dann wäre der 320d meine Wahl.