Genaues kann ich leider nicht sagen. Mir wurde es so erklärt, dass die Werkstatt den Motor nicht aufmacht. Hauptsächlich wird in den Brennraum mal geschaut und das Öl bzw. der Filter geprüft. Wenn sie Späne sehen heißt es Motor kaputt. Die Vermutung liegt bei einem Kolbenkipper aber genau diagnostiziert ist es nicht. Der Motor wird wohl erst bei BMW zerlegt und ich denke mal nicht, dass die im Nachhinein noch mitteilen was Sache ist. Ob restliche Teile betroffen sind wird erst geprüft nachdem der Motor raus ist. Da die Werkstatt aber sehr voll mit Aufträgen ist, werde ich bis Anfang Juni warten müssen.
Beiträge von SlixXx
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Ja ich habe euch etwas warten lassen, da die Diagnose und der Kulanzantrag etwas gedauert hat.
Beim Freundlichen haben die sich das Auto angeschaut und haben wohl erstmal gesehen, dass ein Injektor Fehler ausgibt und haben den Injektor ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Anschließend wurde in den Zylinder geschaut und dort haben sie wohl Auffälligkeiten entdeckt. Daraufhin wollten Sie die Ölwanne ausbauen, entsprechend musste das Öl ausgelassen werden und siehe da beim Anblick des Ölfilter Späne. Daraufhin hieß es wohl relativ schnell neuer Motor muss rein. Kostenpunkt 18k+€. Der Serviceberate hat mir dann beschrieben, dass die es versuchen die Kosten auf Kulanz und meine Garantie aufzuteilen aber er wolle erstmal den Kulanzantrag an BMW schicken und dann weiter sehen. Aufgrund von Rückfragen seitens BMW hat es gedauert und habe heute eine Antwort bekommen. Der Motor wir von BMW übernommen! Dennoch muss ich wohl mit einigen Hundert Euro kosten rechnen Aufgrund von Schmiermitteln, Dichtungen usw. also einfach Verschleißteilen die wohl nicht übernommen werden. Ich denke damit kann ich leben und hat wohl sehr viel Glück im Unglück. Ich vermute den Service immer bei BMW gemacht zu haben hat mich rettet.
Über einen Leihwagen hätte ich mich gefreut aber leider wurde dieser abgelehnt, was jetzt aber nicht ein Problem ist. -
Wodurch es letztendlich passiert ist wird niemand wissen denke ich. Kann natürlich sein, dass in der Zeit, wo das Auto bei Sixt war nicht schön gefahren wurde. Ich will mich selbst natürlich auch nicht als den sorgfältigsten Fahrer und "an meiner Fahrweise kann es gar nicht liegen" mäßig darstellen. Mich hier jetzt schön zu reden und zu lügen ergibt genauso wenig Sinn. Am Ende des Tages hab ich jetzt nur mal den Motorschaden und mal schauen was am Freitag die Herren beim Freundlichen mir sagen werden. Ich hoffe einfach, dass die Premium Selection Garantie mir dabei Hilft die Kosten gering zu halten. Wenn ich mit paar tausend Euro aus der Sache rauskomme bin ich froh. Vorausgesetzt es wird, falls möglich, vernünftig Repariert bzw. im worst-case der Motor wird ersetzt. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme. Entsprechend wäre es schade, wenn ich das Fahrzeug mit Motorschaden irgendwie verkaufen muss weil von BMW nichts übernommen wird und ich alles selber Zahlen soll.
Wie auch hier angesprochen ist der G20 ja eigentlich ein beliebtes Fahrzeug und wenn es häufiger solche Probleme geben sollte, würde man es ja mitbekommen. Da hab ich dann leider einfach Pech gehabt.
Fulano da hast du recht, dass in der Regel die Fahrzeuge bei ca. 25k km verkauft werden. Zur der Zeit habe ich nach einigen Fahrzeugen geschaut und alle Fahrzeuge waren von Sixt. Entsprechend war mein Gedanke, dass Leute mit dem Fahrzeug in 25k km schlechter umgegangen sein können als in ca. 4,6k km. Ob das am Ende der richtige Gedanke war keine Ahnung. Das am Kilometerstand gespielt worden ist kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Nach meinem Termin am Freitag werden ich euch mal updaten. -
Sorry aber wer bei den Service Intervallen diese auch noch überzieht sollte sich nicht wundern .
Wer glaubt das Intervalle bei 30tkm völlig ok sind glaubt auch das Allwetterreifen für jedes Wetter toll sind.
Ich verstehe dich aber meinst du wirklich, dass das Überziehen des Services um ca. 1% solche Probleme verursacht?
Gebe dir recht bei 30000km es nicht rechtzeitig zu schaffen ist selber schuld falls Kulanz abgelehnt wird jedoch sind 400km über den jeweiligen Intervallen nicht für ein Motorschaden verantwortlich.
Höre ich so zum ersten Mal das der B47 bei der Laufleistung ein Schaden am Lager hat.
Mich würde interessieren welches Öl gefahren ist und ob es immer bei BMW gewartet/gewechselt wurde.
Welches Öl aktuell gefahren wird kann ich leider nicht sagen, da ich keine Teileliste bekomme seit dem ich Service Inclusive habe. Beim letzten mal, wo ich eine Teileliste bekommen habe war es 5W-30 LL-04. Entsprechend behaupte ich mal, dass es aktuell auch drin ist. Alle Service wurden bei BMW gemacht.
Wenn das Auto in den ersten 4600km dementsprechend behandelt worden ist, hat sich der Schaden bestimmt mit der Zeit, in diesen weiteren 65000km eingeschlichen.
Muss nicht die Hauptursache sein, würde es aber nicht ausschließen.
Da hast du natürlich recht. In der Zeit kann alles passiert sein. Thema Ex-Mietwagen wurde hier auch diskutiert aber am Ende ist es Glückssache. Gut möglich, dass ich das Glücksspiel verloren habe.
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Entschuldigt, ihr bracht natürlich die Infos zum Modell.. Modell 320d und entsprechend sollte der Motor B47D20TÜ1 sein (zumindest laut Wiki).
Das Auto war kein Vorführwagen sondern ein Ex-Mietwagen von Sixt. -
Hallo zusammen,
habe aktuell ein Problem mit meinem Motor und würde mal gerne fragen, ob jemand eine ähnliche Situation hatte und was das beste Vorgehen wäre.
Letzte Woche Dienstag ist mir nach der Autobahnabfahrt aufgefallen, dass der Motor laute klopfende und klackernde Geräusche von sich gibt, welche auch Drehzahlabhängig sind. Ich hab es dann auch noch nach Hause geschafft und seit dem steht das Auto erstmal da bis ich meinen Termin bei der Werkstatt habe. Heute mit dem BMW Pannendienst geredet und abgeklärt, ob die mich abschleppen können oder ob ich es versuchen soll bis zur Werkstatt zu fahren. Daraufhin kam ein Herr von BMW und hat sich das ganze angeschaut und festgestellt, dass Zylinder 3 ein Lagerschaden hat.
Ich finde es jetzt schon ungewöhnlich, dass nach so einer Laufzeit solche Probleme entstehen können.
Paar Eckdaten: Auto ist BJ 12/19 und wurde ca. am 10/20 als Gebrauchtwagen mit ca. 4,6k km gekauft. Aktueller Kilometerstand ca. 69k km. Service wurde immer bei BMW gemacht, muss aber gestehen, dass ich mal den Ölwechsel Service etwas überzogen habe (max. 400 km).
Jetzt ist die großartige Frage, ob jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie BMW damit umgeht. Theoretisch habe ich noch Premium Selection Garantie, jedoch ist die Frage, ob der Motor unter diese Garantie fällt. Das unglückliche was dazu kommt ist, dass aktuell wieder ein Ölwechsel anstand, ich den Termin bei der Werkstatt gemacht habe, welcher dann natürlich 1-2 Wochen später war, ich somit wieder etwas den Ölwechsel überzogen habe und nach der Terminvergabe das Problem entstanden ist. Jetzt ist natürlich die Sorge, dass BMW sagt Sie haben den Service überzogen selber schuld.Ich bin jetzt kein Autoexperte aber von dem was man auf die Schnelle nachlesen kann, was solche Schäden verursachen können findet man Konstruktionsfehler, schlechte Fahrweise (Auto nie warm fahren und gas geben) und Ölmangel. Auto wurde immer warm gefahren bevor ich mich überhaupt getraut habe über eine Drehzahl von 2200 zu steigen. Öl ist immer ausreichen drin, wurde zwischendurch im Auto geprüft.
Je nachdem was jetzt alles kaputt ist, können die Reparaturkosten sehr in die Höhe schießen und ich bin mal gespannt was sich rausstellt.
Teilt doch gerne mal eure Meinung oder Erfahrungen.
Edit: Model: 320d Motor: B47D20TÜ1
Grüße -
Ich wollte hier nicht unbedingt Bestätigung suchen jedoch ist es offensichtlich, dass die meisten Leute hier generell schonmal absolut gegen exMietwagen sind egal in welchem Zustand, was ich auch zum Teil verstehen kann. Ich wollte hier möglichst viel Information gewinnen, da ich festgestellt habe, dass ich die Fahrtdaten anscheinend nicht ausreichen angeschaut habe. Durch viele Beiträge wurde ich auch sehr verunsichert, ob das was ich hier geschrieben habe überhaupt stimmen kann, da viele meinten einen so hohen Verbrauch zu erzeugen ist schon nicht einfach. Deshalb danke ich euch erstmal für die umfangreichen Information. Nun war ich mit der neu gewonnen Information gestern beim Händler und habe mir die Daten in Ruhe nochmal genauer angeguckt. Der Durschnittsverbrauch ab Werk lag bei 7,1 l, was etwas höher ist als die meisten Leute hier angeben jedoch akzeptabel für mich. Viel mehr war meine Sorge, dass der Durchschnitt ab Werk bei über 9 l bis 10 l liegen könnte. In anderen Foren finden man auch etwas gestreute Werte von 5 l bis hin zu 8,5 l von daher ist der Wert ok. Wieso der Service nach vorne gezogen wird ist eine andere berechtigte Frage. Trotz alldem habe ich mich für den Wagen entschieden. Es ist wohl richtig, dass ständig neue Gebrauchtwagen aufgelistet werden aber ich bin seit Juni auf der Suche und mit der Ausstattung die ich haben möchte, habe ich zumindest in meiner Umgebung nicht viele finden können. Bei dem Fahrzeug war es jetzt so, dass ich sogar mehr Ausstattung habe als ich wollte, der Wagen wenig gelaufen ist (was nicht automatisch heißt das es gut ist) und der Preis gut war. Ob ich jetzt den Fehler meines Lebens gemacht habe wird sich zeigen. Das wird jetzt ein teures Selbstexperiment, ob exMietwagen zu kaufen eine gute Idee war oder nicht. Ich verstehe die ganze Sorge um Mietwagen jedoch möchte ich mich nicht weiterhin verrückt machen und mit Sorgen auf tour sein sondern einfach das neue Auto genießen und sicher von A nach B kommen.
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In den Fahrtdaten war die angabe, dass zuletzt am 30.03 getankt wurde sprich der stand lange. Der Wagen kam wohl auch den Abend vor meinem Besuch erst an, von daher ist vor mir auch keiner damit beim Händler gefahren. Wenn dann nur jemand beim Händler selbst und es wurde anscheinend auch nicht getankt.
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Huch hier ist ja richtig was los. Ich werde morgen definitiv nach dem Durchschnittverbrauch nach Werk schauen. Dieser sollte aussagekräftiger sein als die Graphenanzeige. Wenn dieser bei max. 8 l liegt kann ich glaub ich mit leben. Das ein Gebrauchtwagen nicht perfekt ist, ist klar. Wenn es perfekt sein soll, muss man zum Neuwagen greifen, was aber für mich keine Option ist. Generell kann ich aber echt nicht verstehen, wieso sich Leute die Spaß haben und reintreten wollen sich einen 320d mieten, wenn es Benziner und stärker motorisierte Fahrzeuge gibt.
Zudem habe ich herausgefunden, dass der Wagen den nächsten Servicebedarf an Motoröl in 19000 km hat bei einer Laufleistung von 4400 km, sprich der soll vor den 25000 km zum Service. Könnte dies schon was schlechtes bedeuten selbst wenn der Durchschnittverbrauch nach Werk vernünftig ist? Und selbst wenn es was schlechtes Bedeutet, was genau würde es heißen? Welche Probleme kann es zufolge haben? Ich frage generell nach, da ich in der Thematik nicht ganz dabei bin. -
Was ich jetzt aus euren Antworten lese ist, dass es ja sehr schwierig 20 l an Verbrauch zu verursachen. Die 20 l punkte die ich gesehen habe waren auch im Graphen. Wie die Punkte im Graphen berechnet werden weis ich natürlich nicht. Was genau der durchschnittliche Verbrauch war hab ich ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf aber das wird sicherlich das Erste sein was ich beim nächsten Besuch nachschauen werden. Wenn der durchschnittliche Verbrauch im humanen Bereich sein sollte, ist es vielleicht nicht so schlimm wie ich es mit meinem Beitrag vermittelt habe. Was schätzt ihr den was ein akzeptabler Durchschnittsverbrauch sein könnte?
Mit jetztigem Gedanken wollte ich das Auto so lange fahren bis er nicht mehr will. Wie es in ein paar Jahren aussieht weis ich nicht.@Nicor320 du sagst dass du die Werte genauer durchforstet hast. Wie hast du es genau gemacht? Soweit ich weis kann man ja leider nicht im Graphen einzelne punkte sich anschauen. Ich werde es auch mal beim Händler ansprechen und schauen was er mir dazu sagt. Eventuell kann man die Werte in irgendeiner Weise festhalten und falls mal etwas sein sollte schauen ob es darauf zurück zuführen ist.