Beiträge von THOMY911

    ...das stimmt so nicht ganz - denn das ist ja gerade der Vorteil eines Gewindefahrwerks (egal ob mit DCC, oder ohne), dass man dieses exakt so in der Höhe einstellen kann, wie man möchte (neben Zug & Druckstufe auf Basis eines KW v3). Mit einem KW GW-Fahrwerk kannst Du in etwa Serienhöhe, bis deutlich tiefer einstellen.

    Hallo Rainer,


    soviel ich weiß ist sie minimale Tieferlegung des KW DDC für den G21 mit 40 mm angegeben. Mit Serienhöhe hat das gar nichts mehr zu tun. Evtl. sind es auch nur 30 mm wenn die Angaben so zu verstehen sind dass die serienmäßige Tieferlegung von 10 mm abgezogen werden kann.


    Ein Bekannter von mir fährt einen G20 mit KW V3 - bei ihm ist der Wagen etwa 40 mm heruntergekommen was schon recht viel ist. Höhe auf max. eingestellt.


    Optisch sind die Eibach Federn für mich ziemlich optimal, weil vorne 30 mm und hinten 25 mm tiefer (zusätzlich kann man beim G21 mit den beiliegenden 7 mm Unterlegscheiben ein zu starkes Einsinken der HA verhindern).


    Heute habe ich übrigens 2 Angebote für die Michelin PS4s bekommen. Inkl. Montage wollte der eine 980 € und der andere 1.180 €. Mal sehen was die NonRFT`s im Frühjahr bringen werden...


    VG,


    Thomas

    Vielleicht eine blöde Frage, aber wäre der Einbau eines komplett Fahrwerks, z.B. KW DDC keine Option ?


    Denn damit würde sich das Problem ja erledigen wenn es gut eingestellt wurde :/

    Wenn das so wäre würde ich das KW DDC einbauen lassen.

    Allerdings hatte jemand hier aus dem Forum das KW DDC in seinem M440i verbauen lassen und berichtet dass es ihm zu hart sei - und dann wieder auf die Serie zurück rüsten lassen. Und zudem würde der Wagen damit ziemlich tief herunterkommen was mir nicht wirklich gut gefällt.


    Die Eibach Federn hatte ich schon drin - war m. M. n. auch nicht wirklich besser oder gar gut damit. Aber optisch genau richtig für meinen Geschmack.

    Aktuell denke ich jetzt erstmal über die Umrüstung auf die Michelin nonRTF nach.


    VG,

    Thomas

    Ich bin gestern mit meinem G21 M340i MH Touring in den Bergen zum Skifahren unterwegs gewesen - Winterräder Pirelli RFT mit Mischbereifung Original BMW - adaptives M-Fahrwerk - AHK ab Werk.


    Der Wagen fährt sich nach wie vor sehr eigenartig - Stuckern auch in der Comfort Einstellung. Der Wagen ist einfach nur unruhig - bin inzwischen total genervt von dem 3er - der abgesehen von Fahrwerk und Lenkung wirklich 100 Punkte verdient und m- M- n- nahe der Perfektion ist.

    Komischerweise bügelt er schlechte Straßen und z. B. Kopfsteinpflaster sehr gut weg, aber auf ganz normalen und gut ausgebauten Landstraßen ist er wie gesagt unruhig, stuckerig und fährt zudem schlecht geradeaus.


    Nächste Woche gebe ich ihn nochmals in der Werkstatt ab - bei BMW hier in München ist man wenigstens sehr bemüht und hat mich noch nicht des Geländes verwiesen...;)


    VG,


    Thomas

    Wegen dem Softwarestand:

    Ich hatte auch gehofft und vermutet dass man zumindest die Abstimmung des adaptiven Fahrwerks per Remote ändern kann. Bzw. dass es hier ein Update geben könnte.


    Dem ist aber nicht so wurde mir hier in München von dem Baureihenverantwortlichen aus der Fahrwerksentwicklung gesagt.

    VG,


    Thomas

    Ich habe ja wie schon des öfteren beschrieben verschiedene Modelle mit dem normalen M-FW als auch dem adaptiven M-FW gefahren - sowohl Limousine als auch den Touring.


    Deutlich spürbar war dass die Limousine noch härter abgestimmt wurde als der Touring (wurde ja auch schon oft geschrieben). Das adaptive FW war zumindest gegenüber dem normalen M-FW sowohl bei der Limousine als auch beim Touring bzgl. Komfort etwas im Vorteil, zumindest nach meinem Popometer.


    Trotzdem empfinde ich die Abstimmung beider Fahrwerke als äußerst speziell - mit leichtem Vorteil für das adaptive FW. Bei allen gefahrenen Modellen war eine grundsätzliche Unruhe spürbar. Man merkt alles was das Fahrwerk macht im Hinterteil - aber m. M. n. eben nicht vorteilhaft. Kurz - mir gefällt die Abstimmung überhaupt nicht. Dass früher neben den Motoren auch die Fahrwerksabstimmung eine der Kernkompetenzen von BMW war ist hier nicht mehr zu erahnen. Straff und meinetwegen auch hart ist für mich ok - aber nicht dieses ewige stuckern und rumgezappel. Einfach nur voll daneben.


    Aber eventuell liegt es auch mit an den RFT Reifen. Ich plane im Frühjahr meine Bridgestone Turanza RFT gegen Michelin PS4s auszutauschen, soll ja angeblich eine Verbesserung bringen...

    Ach ja - mit Winterreifen (original Pirelli Sottozero RFT Mischbereifung) fährt sich mein M340i auch nicht besser...


    Viele Grüße,


    Thomas

    Ja deswegen wollte ich die ACS auch nicht. Eibach Prokit 30/30 ist das oder? Finde ich von der Höhe eigentlich schon perfekt. Die Gummischeiben braucht man beim G20 nicht? Falls doch - wo finde ich die?

    Beim Touring lautet die Angabe bzgl. Tieferlegung VA 30 mm und HA 25 mm.

    Bzgl. der Gummischeibe - habe gerade bei Eibach nachgesehen, die ist bei der Limousine nicht mit im Lieferumfang enthalten. Beim G21 sind sie jedoch mit dabei.


    VG,

    Thomas

    ACS Federn sind vom Tisch, da 1. zu teuer und 2. vorne zu hoch. Was könnt ihr jetzt empfehlen? H&R 40/40 oder Eibach 30/30? Gab es bei Eibach den "Hängearsch"?

    Ich kann Dir dazu nur sagen dass ACS dem M340i die Federn zuordnet, die Eibach für den schwereren M340d einsetzt. Bei Eibach gibt es Federn mit anderen Kennlinien für den M340i. Und beim G21 gibt es für die HA 7 mm starke Gummischeiben - nach Wahl zu montieren falls der Wagen aufgrund des Gewichtes (AHK z. B.) hinten zu tief kommt.


    Anbei ein Foto meines M340i mit Eibach ProKit und montierten Gummischeiben. Ich hatte die Federn einbauen lassen, bin gut 1.000 km damit gefahren und war nicht wirklich glücklich damit. Allerdings taugt mir die Serienlösung (adaptives M FW) auch nicht, so dass ich die Federn im Frühjahr vielleicht noch mal ausprobieren werde:m0037: DerUmbau kostet ja nicht viel...8)


    Andere Alternative wäre noch ein KW V1 oder 2 oder 3 oder DDC, aber mir kommt der Wagen dann echt zu weit runter.


    VG,


    Thomas

    Interessantes Thema!


    Ich war nach Weihnachten auch mal wieder mit dem M340i unterwegs und konnte aufgrund der Verkehrsdichte nicht wirklich vorankommen. So kam es dazu dass ich größtenteils im Eco Pro Modus "mitgeschwommen" bin.


    Der Verbrauch nach gefahrenen 637,7 km lag laut BC bei 7,4 Ltr./100km - erstaunlich auch dass der Wagen von den 637,7 km ganze 51 km "segeln / Motor aus" konnte.


    VG,


    Thomas