Ich habe ja wie schon des öfteren beschrieben verschiedene Modelle mit dem normalen M-FW als auch dem adaptiven M-FW gefahren - sowohl Limousine als auch den Touring.
Deutlich spürbar war dass die Limousine noch härter abgestimmt wurde als der Touring (wurde ja auch schon oft geschrieben). Das adaptive FW war zumindest gegenüber dem normalen M-FW sowohl bei der Limousine als auch beim Touring bzgl. Komfort etwas im Vorteil, zumindest nach meinem Popometer.
Trotzdem empfinde ich die Abstimmung beider Fahrwerke als äußerst speziell - mit leichtem Vorteil für das adaptive FW. Bei allen gefahrenen Modellen war eine grundsätzliche Unruhe spürbar. Man merkt alles was das Fahrwerk macht im Hinterteil - aber m. M. n. eben nicht vorteilhaft. Kurz - mir gefällt die Abstimmung überhaupt nicht. Dass früher neben den Motoren auch die Fahrwerksabstimmung eine der Kernkompetenzen von BMW war ist hier nicht mehr zu erahnen. Straff und meinetwegen auch hart ist für mich ok - aber nicht dieses ewige stuckern und rumgezappel. Einfach nur voll daneben.
Aber eventuell liegt es auch mit an den RFT Reifen. Ich plane im Frühjahr meine Bridgestone Turanza RFT gegen Michelin PS4s auszutauschen, soll ja angeblich eine Verbesserung bringen...
Ach ja - mit Winterreifen (original Pirelli Sottozero RFT Mischbereifung) fährt sich mein M340i auch nicht besser...
Viele Grüße,
Thomas