Beiträge von THOMY911

KeYa:

Ja, das könnte es sein - so wie Du es beschreibst.

Übrigens: Bzgl. meiner Gedanken zum KW Gewindefahrwerk hatte ich kürzlich ein Gespräch mit einem Bekannten der das V3 in seinem G20 drin hat. Er ist damit super zufrieden und meinte auf meine Überlegung hin das KW DDC Plug and Play einbauen zu lassen, dass das V3 besser wäre und man es ideal an die eigenen Bedürfnisse anpassen könnte.

Was ich auch nach wie vor im Kopf habe ist der Tausch der Bridgestone RFT`s gegen den Michelin PS4s. Das hat mir mein Fahrwerks- und Reifenfachmann auch wärmstens ans Herz gelegt...

VG,

Thomas

Hier mein erster bzw. zweiter Eindruck vom Eibach Pro Kit in Kombination mit meinem M340i G21, nachdem ich gestern ca. 600 Kilometer auf der Autobahn unterwegs war:

Positiv:

- Der Geradeauslauf erscheint mir besser geworden zu sein.

- Die Federn sprechen zunächst weicher an und die kurzen harten Stöße werden etwas gemildert.

- Grundsätzlich wirkt das FW durch die Federn nicht wirklich "hart" sondern recht komfortabel.

- Optisch wirklich genau auf den Punkt. Nicht zu tief und nicht zu hoch.

Negativ:

- Der Wagen neigt dazu dass er sich etwas aufschwingt. Es fühlt sich an als ob es an Dämpfung fehlt. Nicht gefährlich würde ich sagen, aber auch nicht gut.

- Diese Tendenz zum "Schwingen" ist abhängig von der Fahrbahn auch bei niedrigerem Tempo spürbar, vermittelt zuweilen ein echt komisches Fahrgefühl. Wippelig.

- Bei schlechten Straßen kommen zuweilen Stöße recht knackig durch, was ja auch zu erwarten war.

Ergo - im Prinzip hat sich mein Urteil vom vergangenen Sommer im Prinzip bestätigt. Das Gelbe vom Ei sind die Federn im Zusammenspiel mit dem adaptiven M Fahrwerk nicht. Zumindest nach meinem persönlichen Empfinden. Ich lasse sie jetzt mal ein paar Wochen drin und schaue dann ob ich nicht doch noch ein KW Fahrwerk verbauen lasse.

VG,

Thomas

Also bei mir war die erste Ausführung vom Pro Kit vorne wesentlich zu tief. Ich hatte von Nabe zu Radlauf vorne 34 cm und hinten 35,8 cm. War so wie bei Mikell1975 mit den Sportline Federn.

Aufgrund meiner Reklamation hat Eibach nochmal neue Federn geschickt. Mittlerweile bin ich vorne bei 34,7 cm und hinten bei 35,5 cm. Es passt soweit optisch... Also wer beim 330d ein ähnliches Problem hat, sollte auf neue Federn bestehen.

Nachdem ich im vergangenen Sommer vom Pro Kit (beim M340i G21 gleiche Produktnummer wie beim 330d G21 von Tim) wieder auf Serie zurück bauen lassen habe, hat es mich nun doch wieder gejuckt und - so verrückt es klingt - sind die Federn (inkl. Unterlegscheiben HA) seit gestern wieder verbaut.

Hier meine aktuellen Werte:

Original:

VA 38,3 cm

HA 37,7 cm

Eibach Pro Kit

VA 35,5 cm

HA 35,5 cm

Es ist nicht einfach die Maße mit dem Zollstock zu nehmen, habe aber mein bestes gegeben und denke die Werte sind halbwegs realistisch.

Ansonsten - ich konnte mich mit dem Serienfahrwerk letztendlich nicht anfreunden und hoffe dass ich mich zukünftig an das Pro Kit gewöhnen werde.

Es ist schon etwas härter / straffer - aber nach den ersten Kilometern wirkt das Paket auf mich zumindest nicht schlechter als die Serien-Hüpfburg...

Nachher nehmen ich ca. 600 Kilometer Autobahn ins Visier - hoffe dass ich halbwegs zufrieden sein werde.

Optisch passt es auf jeden Fall wunderbar - nicht zu hoch und nicht zu tief.

VG,

Thomas

2 Freunde von mir haben je einen 718 GTS 4 Zylinder und einen 718 GTS 4.0 - insofern habe ich einen ganz guten Vergleich.

Der 4 Zylinder versaut klangmäßig das ganze - ansonsten sehr geile - Auto.

Der 4.0 ist Gänsehaut pur! Genialer Motor und Sound! Wobei der 4.0 auch ganz schön laut ist - auf Dauer...

VG,

Thomas

Das mit Comfort+ habe ich noch vor - und die Umrüstung auf Michelin PS4s habe ich auch in Planung.

Und ja, ich bin schon sensibel was so etwas angeht. Aber - vorher hatte ich einen M2, und der war grundsätzlich härter vom FW her. Aber eben auch harmonischer, nicht so hoppelig. Eben so wie ich es von BMW kenne. Na ja, so wie ich gehört habe wird das Fahrwerk zum Facelift hin überarbeitet. Nach vielen Reklamationen und negativer Presse scheint man in München zu reagieren.

Ach ja, selbst mein bockharter Porsche mit Sportfahrwerk fährt sich trotz der Härte viel stimmiger als der BMW.

Aber es ist natürlich auch so dass das jeder Popo irgendwie anders empfindet.

VG,

Thomas

Nächste Woche gebe ich ihn nochmals in der Werkstatt ab - bei BMW hier in München ist man wenigstens sehr bemüht und hat mich noch nicht des Geländes verwiesen...;)

Kleines Update nachdem ich meinen Wagen heute aus der Werkstatt zurückbekommen habe:

BMW hat sich nicht lumpen lassen und 2 Tage lang meinen 3er bzgl. Fahrwerk und Lenkung intensiv überprüft, zu zweit und zusätzlich mit Beistand eines Fahrwerksfachmann aus dem Werk. Es wurde auch ein Vergleich mit einem anderen G21 M340i gefahren.

Alle 3 haben meine Reklamation insofern bestätigt dass sie genau nachvollziehen können was ich meine (der Wagen ist m. M. n. nicht wirklich zu hart, aber sehr unruhig, stuckerig und nervös).

Aber - unterm Strich war alles in Ordnung, Stand der Dinge, man kann da nichts machen. Ich hatte auch nichts anderes erwartet, wollte aber das Angebot dass man den Wagen noch einmal intensiv checkt nicht ablehnen...

Interessant war dass ich als Ersatzwagen einen G21 320d mit Standardfahrwerk und 16" Winterrädern RFT Bridgestone bekam.

Ich hatte einen spürbaren Unterschied in Richtung Komfort erwartet - und ja, mit ganz viel Wohlwollen war er vielleicht einen Hauch weicher und komfortabler, aber ehrlich gesagt nicht der Rede wert. Diese grundsätzliche Unruhe und das stuckerige war auch beim 320d sehr ähnlich wie beim M340i zu spüren.

Vielleicht ist diese "Erfahrung" für den einen oder anderen von Interesse.

Viele Grüße,

Thomas

Das mit der angezeigten Kraftverteilung im idrive kenne ich - aber mir ist tatsächlich noch nicht aufgefallen dass der eMotor auch bei stärkerem beschleunigen aktiv wird. Ich werde da mal darauf achten.

Danke für die Erklärung!!

Nein. Der 48V M340i hat eine eBoost-Funktion, die auch im Tacho erkennbar ist, wenn sie "zuliefert". Natürlich hat der keinen reinen E-Betrieb damit. Aber der E-Motor ist gerade nicht im Teillastbetrieb am Arbeiten - wo es meines Erachtens auch sinnvoller wäre.

Mir ist im Tacho bisher keine eBoost Funktion aufgefallen. Da sieht man nur wenn der Wagen im Schubbetrieb rollt, also mit abgestelltem Motor. Und in dem Zustand liefert der eMotor m. W. n. zu.

Beim M440i gibt es den einen Extra Boost der direkt abrufbar ist, aber nicht beim M340i.

So wie von mir beschrieben macht das System auch Sinn - aber vielleicht hast Du auch recht. Ich kann meine These nicht mit etwas "Offiziellem" belegen.

VG,

Thomas

Ich habe einen M340i G21 mit Mild Hybrid. Es gibt in dem Sinne keine Mehrleistung oder eine Extra Boost Funktion. Der Elektromotor wird nur genutzt wenn der Wagen mit "Motor aus" im Schubbetrieb umeinander rollt - um die ganzen Verbraucher mit Energie zu versorgen.

Ich habe keinen Vergleich zu einem M340i "mit ohne MH" - aber der Verbrauch meines Wagens ist in Betracht der möglichen Fahrleistungen bemerkenswert niedrig. Anbei ein Foto mit den Werten nach einer längeren Reise - Autobahn mit zähfliessendem Verkehr quer durch Deutschland. Immerhin 51 Kilometer konnte der Wagen ohne Motorkraft hinter sich bringen...

...frage doch einfach mal bei einem wirklich kompetenten KW Partner, oder direkt bei KW nach.

Das habe ich schon gemacht. Die Aussage war dass der Wagen Minimum 40 mm herunter kommen würde, abzüglich der werkseitigen Tieferlegung von 10 mm.

Und dann würde das individuelle Gewicht des Wagens noch eine Rolle spielen.

Das KW DDC für den G21 M340i ist nach den Angaben von KW das Gleiche wie für den deutlich schwereren G21 M340d oder auch für den G21 320d xdrive. Insofern wird es da schon Unterschiede bei der Tieferlegung geben.

VG,

Thomas