Liebe Alle,
hier ein paar neue Erkenntnisse nachdem mein G21 M340i MH für 5 Tage bei BMW war - ich hatte das Fahrwerk (unruhig, stuckern) reklamiert.
Es wurde eine Probefahrt gemacht - der Mitarbeiter des Autohauses bestätigte meinen Fahreindruck.
Daraufhin wurde folgendes gemacht:
- Anderer 18" Winterradsatz montiert, keine Veränderung.
- Verteilergetriebe abgekoppelt, keine Veränderung.
- Dann Fahrwerksfachleute vom Werk dazugeholt. Diese haben dann einen Sommerradsatz in 19" montiert und damit würde der Wagen angeblich einwandfrei laufen. Kontrollieren kann ich das erst Anfang April 21 wenn ich die 19" Sommerräder montiere.
- Daraufhin habe ich die 18" Winterräder in Frage gestellt und reklamiert. Mal sehen was dabei herauskommt - zumal ich nicht das Gefühl habe, dass es an den Rädern liegt.
Für mich ist das alles nicht nachvollziehbar. Von den 18" Winterrädern hätte ich mir eher eine Verbesserung des Komforts erwartet. Ich kann nicht glauben dass der Wagen mit den 19" besser "federt".
Nun ist mir noch aufgefallen, dass man beim M340i Touring das adaptive Fahrwerk NUR in Kombination mit 19" Rädern bestellen kann. Weiß jemand von Euch warum? Bei der Limousine bekommt man es auch in Kombination mit den 18" Rädern.
Und - kleiner Glücksfall in diesem Zusammenhang. Ich bekam als Ersatzwagen einen M340i Touring mit normalem M-Fahrwerk und 17" Winterrädern. Klasse dass ich somit den direkten Vergleich hatte. Es ist schwer zu beurteilen, aber ich persönlich fand das M-Fahrwerk ebenfalls stuckerig und noch härter als das adaptive Fahrwerk im Comfort Modus. Echt gewöhnungsbedürftig. Und bei höherem Tempo lag der Wagen eindeutig schlechter als mein M340i mit dem adaptiven Fahrwerk. Insofern habe ich jetzt die Bestätigung dass das adaptive Fahrwerk zumindest für mich die bessere Wahl ist.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr, bleibt gesund!!
Thomas