Beiträge von THOMY911

    Ahhh - mein Lieblingsthema :)


    Wegen dem Einbau von Eibach Federn habe ich inzwischen ausgiebig im Internet recherchiert.

    Wie hier im Forum schon ein paar Mal geschrieben bin ich mit dem adaptiven Fahrwerk meines M340i Touring nicht wirklich glücklich. Es ist weniger die "Härte" sondern dieses stuckerige, die permanenten kurzen Stöße die andauernd durchkommen. Wenn ich es richtig verstanden habe von denen die die Eibach Federn verbaut haben bringen die Federn in dieser Beziehung eine gewisse Beruhigung in`s Fahrzeug und reduzieren diese "Wipp-Neigung"...


    Frage an die Fachleute wegen den Eibach und den Schnitzer Federn - diese sind ja identisch wie hier im Forum geschrieben wurde.

    Nun steht aber (betr. meines M340i) im Gutachten von Eibach etwas anderes bzgl. der Zuordnung der Federn auf der HA als bei Schnitzer. Siehe auch Screenshots und Kopie meines Fahrzeugscheines anbei).

    Wenn ich das richtig verstehe müssten die HA Federn für die geringere Achlast doch für meinen Wagen passen, oder?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Die Bridgestone habe ich auch auf den 19" Sommerräder. Nach knapp 5000km sind die aber schon mehr als halb runter.


    "Besser fahren würde"? Was hast Du denn jetzt drauf? Habe derzeit die Pirelli Sottozero 3 in 18" montiert und fahre damit quasi wie im Sommer.
    "Adaptiv" fahre ich eigentlich nie. Halte das für eine Spielerei und mit den Eibach Federn braucht man das eh nicht.

    Mit den Bridgestone habe ich erst 100 Kilometer zurückgelegt, habe also keine nennenswerte Erfahrung mit den Reifen. Im Internet / YouTube wurde viel schlechtes über diesen reifen berichtet. Mal sehen wie demnächst mein Eindruck in der Praxi sein wird...


    Jetzt im Winter fahre ich auch die 18" Mischbereifung mit Pirelli Sottozero. Empfinde den Reifen als sehr unauffällig und laufruhig. Im Schnee habe ich ihn noch nicht testen können.

    Die Aussage "19" Sommerräder fahren sich besser als die 18" Winterräder" kam von BMW. Man hatte dort im Dezember das Fahrwerk nebst den Winterrädern überprüft und dann zum Vergleich einen 19" Radsatz montiert. Damit wäre das von mir monierte unruhige Fahrgefühl (Stuckern / Wippneigung) verschwunden. Für mich eine nicht nachvollziehbare Aussage - warum sollte ein 18" Rad schlechter laufen als ein 19" Rad?

    Aber in gut 2 Monaten werde ich es dann ja selber "erfahren" können.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt die Eibach Federn im Auge. Wo hast Du Dein ProKit einbauen lassen? Bei BMW oder in einer freien Werkstatt?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hier ein kleines Update von mir:


    Seitens BMW kam ein Anruf dass einer der Fahrwerksentwickler (Werk München) gerne mit mir zusammen meinen Wagen zur Probe fahren würde.

    Allerdings ist das erst möglich wenn die Einschränkungen wegen Corona gelockert werden. Wenn es dann irgendwann soweit sein sollte werde ich den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.


    Da ich heute aber noch einen anderen 3er als Ersatzwagen bekommen habe (Heckdiffusor meines M340i hatte sich in der Waschanlage gelöst und wird ersetzt) glaube ich inzwischen dass mit meinem Wagen fahrwerkstechnisch alles völlig in Ordnung ist.


    Ersatzwagen:

    Nagelneuer G20 320d mit M-Paket und adaptivem M Fahrwerk, Winterräder 16" Bridgestone

    Fahreindruck:

    Genau so stuckerig wie mein M340i, fast noch etwas unangenehmer. Was mich sehr gewundert hat ist, dass die 16" Räder "gefühlt" keinen Vorteil in Sachen Komfort gebracht haben.


    Und - ich habe mich inzwischen bei Eibach erkundigt wegen dem ProKit Federsatz. Nachdem ich immer wieder mal gelesen habe dass die Federn sehr gut mit dem adaptiven Fahrwerk harmonieren und den Komfort zumindest nicht verschlechtern sollen spiele ich inzwischen mit dem Gedanken diese einbauen zu lassen.


    Das war`s für den Moment, keep you informed wie es weitergeht.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Ich kann dir diese Federn auf jeden Fall empfehlen!


    Gruß,

    Karl

    Hallo Karl,


    danke für die schnelle Antwort und die Empfehlung - das hört sich vielversprechend an.

    Ich werde jetzt trotzdem noch den Wechsel auf die 19" Sommerräder abwarten (leider Bridgestone Unflat Erstausstattung) und dann final entscheiden ob das ProKit montiert werden soll. Bei BMW wurde mir gesagt dass der Wagen sich mit den Sommerrädern besser fahren würde. Beim Touring gäbe es das adaptive M Fahrwerk nicht ohne Grund nur in Kombination mit den 19" Rädern.

    Für mich nicht wirklich nachvollziehbar - aber ich lasse mich mal überraschen...


    Viele Grüße aus München,


    Thomas

    So, hier mal ein Foto in der Abendsonne mit frisch verbautem Eibach Pro-Kit und H&R Spurplatten. Bin begeistert vom Ergebnis! :love:

    Hi,


    ich spiele auch gerade mit dem Gedanken die Eibach Federn (in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk) einbauen zu lassen. Wie bist Du damit zufrieden? Passt der Komfort noch oder war das Serienfahrwerk in dieser Hinsicht deutlich besser?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Ich habe in der vergangenen Woche auch mal bei Eibach angefragt da ich mit dem Gedanken spiele etwas am Fahrwerk machen zu lassen.

    Ich komme mit dem adaptiven M Fahrwerk meines G21 M340i (mit Mild Hybrid und Anhängerkupplung) nicht besonders gut klar. Störend empfinde diese permanente Bewegung im Aufbau - immer wieder störende kurze Stöße, auch im Comfort Modus.


    Am stimmigsten ist die Abstimmung m. M. n. noch im Sport Modus, zwar noch etwas straffer als in Comfort aber auch ausgewogener.


    Eibach hat mir geschrieben dass das Pro Kit auch in Kombination mit dem MH und AHK lieferbar wäre. Und dass einige ihrer Kunden den Wagen mit den Eibach Federn als komfortabler empfinden, trotz Tieferlegung. Wobei so etwas ja immer sehr subjektiv ist.


    Mit K&W und Bilstein bin ich auch schon im Kontakt (jeweils Komplettfahrwerk mit Dämpfersteuerung Plug and Play). Leider kann man mir dort noch nichts für den M340i Touring mit Mild Hybrid anbieten.


    VG,


    Thomas

    @KeYa: kannst du mir bitte per pn die Einstlelung für comfort+ mal schicken? Ich probiere das dann gerne mal in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk.


    Sport+ und einmal auf die dsc Taste, dann ist der Traction Mode aktiv. Da musst du aber dann bei Nässe aufpassen. Hier lässt er schon geschmeidige kleine Drifts zu. Wenn du damit nicht rechnest, haste ein Problem :)

    Hallo MexxBox,


    konntest Du inzwischen ausprobieren ob Comfort+ in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk etwas bringt? Sowie ich gelesen gibt es diese Funktion bei den Alpina G20/21 Modellen (speziell abgestimmtes adaptives Fahrwerk).

    Wäre ja klasse wenn das bzgl. Komfort wirklich etwas bringen würde.


    Viele Grüße aus München,


    Thomas

    Zu den Pirelli Sottozero kann auch ich meine Erfahrungen teilen:


    Mischbereifung 18" Sottozero 3 RFT mit der M-Felge, Laufleistung inzwischen knapp 4.000 Kilometer.

    Radsatz bzw. Reifen läuft einwandfrei ruhig und leise, keine Vibration im Lenkrad.


    Allerdings schiebt meine BMW Werkstatt hier in München das Stuckern und das Stößige des Adaptiven M Fahrwerkes (echt nervig, ich habe darüber schon im Forum berichtet) auf die Winterräder. Angeblich hätte man zum Vergleich in der Werkstatt 19" Räder (ich weiß aber nicht ob mit oder ohne RFT) aufgesteckt und damit wäre das Problem gelöst gewesen.

    Aktuell warte ich noch auf Feedback von BMW was sie gedenken zu tun. Auch wenn ich nicht wirklich glauben kann dass der Wagen mit 19" besser und ruhiger läuft als mit 18" habe ich die Winterräder aufgrund der Aussage von BMW reklamiert.


    Spannendes Thema - wobei ich mich auch frage warum man beim Touring das adaptive Fahrwerk nur in Kombination mit 19" Rädern bestellen kann, und bei der Limousine bekommt man es auch mit 18" Rädern...


    Viele Grüße,


    Thomas