Beiträge von THOMY911

    Hier mal wieder ein Fahrwerks-Stucker-Update von mir;)


    Mein BMW Serviceberater hatte ja in Aussicht gestellt dass sich Fahrwerksfachleute aus dem Werk mit mir austauschen wollten.

    Heute war es soweit - der Baureihenverantwortliche (hatte es zumindest so verstanden) und noch jemand sind mit dem Wagen gefahren und kamen (eigentlich wie erwartet) zu folgendem Ergebnis:


    Der Wagen fährt einwandfrei aber man wüsste genau was ich meine. Der M340i wäre wie alle BMW M-Performance-Automobile gegenüber den "normalen" 3er Modellen kompromissloser abgestimmt worden (härtere Lager, andere Abstimmung Federn und Dämpfer).

    Dadurch würde man die Straße mehr spüren und daher käme diese Unruhe und diese andauernden kurzen Stöße - das wäre alles so gewollt und Philosophie der Marke. Bei einem M440i oder gar M3 / M4 wäre dieser Effekt noch deutlicher spürbar.


    Machen könnte man da nichts, auch wäre ein Update auf Comfort+ nicht vorgesehen / möglich - wobei Non RFT Reifen wie der optional lieferbare Michelin etwas mehr Komfort bringen könnten. Andererseits wären die Fahrwerke auf die RFT Reifen abgestimmt worden.


    Positiv möchte ich erwähnen dass ich es schon sehr gut fand wie mein Anliegen bearbeitet wurde - man hätte ja auch gleich sagen können dass das Problem hinterm Steuer sitzt.8o


    Mir bleibt jetzt noch die Möglichkeit das mit den Eibach Federn zu probieren wobei ich die vorher gerne mal ausprobieren würde.

    Oder eben gleich das KW DDC einbauen lassen... Bin deswegen immer noch mit mir am hadern:/


    Allen einen schönen Abend und Grüße,


    Thomas

    Ich habe meine Autos bisher immer gekauft und weder finanziert noch geleast.


    Der für mich größte Vorteil ist dass ich nicht an eine Laufzeit gebunden bin und so die Möglichkeit habe das Fahrzeug jederzeit wieder verkaufen zu können, z. B. wenn ich wider Erwarten unzufrieden damit bin. Auch über etwaige Veränderungen am Fahrzeug möchte ich selber entscheiden und nicht erst bei der Leasingfirma nachfragen müssen.


    Bzgl. Rabatt / Nachlass war ich meistens in der glücklichen Situation dass ich Sonderkonditionen als Direktkunde bekommen habe. Allerdings gab es auch Fahrzeuge - mein letzter Golf GTI TCR zum Beispiel - die beim Händler mit derart hohen Rabatten angeboten wurden dass „mein Preis“ nur noch geringfügig darunter lag.


    Zur eigentlichen Frage bzgl. Rabatt G20/G21 - 15% dürften immer drin sein.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Der Up ist auf der BAB vermutlich ähnlich laut wie der 997:)


    der 997 hat natürlich als Sportwagen ein anderes Konzept.

    Auf der BAB schnell ok, nur eben laut

    Der G21 ist wenn man langsam fährt etwas hoppelig. Auf der BAB schnell ist das Fahrwerk aber ok. Nur das ich auf der BAB nicht adaptiv fahre, dann eher Sport oder Comfort um eine gleichmäßige Kennlinie / Lenkung zu haben.

    Der UP! ist sehr lang übersetzt, dreht bei 180 ca. 4.000 U/min. Der Porsche ist lauter als der UP! aber nicht unangenehm von der Geräuschkulisse. Nervig war da nur der M2 weil er in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen gedröhnt hat - meine Frau hatte immer Ohropax dabei:D


    VG,


    Thomas

    Als Wackeldackel solltest Du ein Kissen unterlegen und auf der Hutablage Platz nehmen:)


    Isch aaabe gar keine Hutablage;):D


    Am Donnerstag fahre ich mit der besseren Hälfte nach NRW in die alte Heimat - und zwar mit dem komfortablen UP! den die Chefin dann ein paar Tage später zurück nach Bayern pilotieren darf8)

    In NRW wartet mein Porsche auf mich und die Saison. Ich bin schon sehr gespannt auf die 600 Kilometer Rückreise mit dem wirklich harten Bock. Wobei ich das Sportfahrwerk des Porsche trotz der Härte bisher als stimmig empfunden habe. Vielleicht ändert sich meine Einstellung dem BMW Fahrwerk gegenüber ja nach dieser Fahrt:/


    So oder so - ich bleibe dran an dem Thema und halte Euch auf dem Laufenden.


    VG,


    Thomas

    So, da bin ich wieder!


    Habe am WE die Sommerräder montiert.

    Die 19" Bridgestone fahren sich einwandfrei. Leise, Rundlauf sehr gut (ok, viele Gewichte an der Felge) - bin diesbezüglich zufrieden.


    Wie erwartet hat sich aber bzgl. Fahrwerk (BMW hatte ja behautet dass das Stuckern und diese Unruhe mit den 19" Rädern nicht mehr auftreten würde) nichts geändert. Gefällt mir ganz und gar nicht. Permanent auch in "Comfort" kurze harte Stöße und Unruhe auch bei augenscheinlich guten Straßen - komme mir vor wie ein Wackeldackel.


    Mein Kundenbetreuer bei BMW hat mich bisher noch nicht vom Hof gejagt, nimmt sich nach wie vor der Sache an. Mal sehen wie das weiter geht.


    Abhängig davon habe ich immer noch das mit den Eibach Federn auf der der "to do Liste", und inzwischen bietet KW auch das adaptive Gewindefahrwerk für den M340i Mild Hybrid an. Leider allerdings mit Tieferlegung von mindestens 40 mm was mir persönlich zu viel ist.


    Euch eine gut Woche und Grüße,


    Thomas

    Ich hatte bisher mit Reifen von Michelin die allerbesten Erfahrungen in Sachen Rundlauf.

    Mein Porsche steht immer von November bis März mit erhöhtem Luftdruck im Winterlager - es gab noch nie Probleme mit Standplatten.


    Wir hatten vor dem M340i einen Golf GTI TCR mit Pirelli P Zero 19" - der Reifen musste mehrfach nachgewuchtet werden.


    Andererseits läuft der Winterreifen Pirelli Sottozero RFT aktuell auf dem BMW zumindest in Sachen Rundlauf unauffällig.


    Heute Nachmittag montiere ich die 19" Sommerräder mit Bridgestone RFT, bin schon gespannt wie der Wagen sich damit anfühlt gegenüber den Winterrädern. Mit den Sommerrädern bin ich im November erst 100 Kilometer gefahren und dabei ist mir nichts Negatives aufgefallen.


    Viele Grüße,


    Thomas


    Tim75: Wie läuft es ansonsten mit dem Eibach Pro Kit? Stell doch mal ein paar neue Fotos ein:)

    Mache dir nicht zu viel Hoffnung. Der Lack ist schlecht und BMW macht nichts


    Doofe, aber ernst gemeinte Frage: Was macht dir im Alltag mehr Spaß der 997 oder der UP?

    Ich finde einen leichten Kleinwagen mit etwas Leistung im Ballungsraum klasse

    Ich sehe das letztendlich eher entspannt, will mir den Spaß an dem Wagen dadurch nicht verderben lassen. Ewig werde ich den BMW wahrscheinlich auch nicht behalten. Und ich habe heute schon mit meinem Beauty Case an ein paar Stellen „nachgebessert“. Da geht schon noch was?


    Aber trotzdem möchte ich das nicht einfach so hinnehmen, daher meine Reklamation an BMW.

    Wegen dem UP! - ich liebe ihn!! Er ist leicht, wendig und gefühlt richtig schnell. Und dabei extrem günstig im Unterhalt.


    Den Porsche fahre ich auch sehr gerne, aber er ist für den Alltag nichts. Hart und auch etwas anstrengend zu fahren. Gegenüber dem M2 den wir parallel hatten bringt mir der Porsche aber mehr Spaß. Sauger, direktes Ansprechverhalten, in Kurven nicht so kopflastig und - einfach schön.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Nun auch meinerseits ein kleiner Erfahrungsbericht wegen der Lack"qualität" der G20/21 Baureihe:


    Heute war ich mal wieder in der Waschanlage (Mr. Wash - München) durch die ich seit Jahren all unseren Fahrzeugen fahre. Ich hatte dort nie Probleme, auch nicht mit dunklen Lacken.


    Das Ergebnis war bei "Licht betrachtet" ernüchternd. Ich habe Kratzer rundum gefunden und zudem Hologramme, Schlieren - einfach schlimm für einen "fast" Neuwagen.

    Wobei zu sagen ist dass der Wagen seit Auslieferung noch nie auf einem öffentlichen Parkplatz stand. Er steht immer in einer Garage auf einem Einzelplatz - privat und geschäftlich.


    Und dann habe ich on top noch entdeckt dass am unteren Bereich der Fahrertür durchgängig senkrechte Streifen, so wie feine Schleifspuren zu sehen sind. Teils mit dem Fingernagel spürbar.

    Ich habe gleich den Geschäftsführer der Waschanlage dazu geholt der mir zusicherte dass eine Waschanlage solch gleichmäßige und genau senkrechte Schleifspuren technisch gar nicht verursachen könnte. Er meinte dass er so etwas noch nie gesehen hätte und vermutete dass im Werk nachgearbeitet wurde.


    Anbei 2 Fotos von der Schleifspuren - leider nicht in besonders guter Qualität.


    Auf jeden Fall habe ich das Ganze bei meinem Ansprechpartner bei BMW reklamiert und ihn gebeten den Fall auch an die zuständigen Fachleute im Werk (ist ja gleich bei denen um die Ecke) weiterzuleiten. Ich gehe davon aus dass man den Lack schon wieder hinkriegt wenn er mal ordentlich aufbereitet wird, aber solch einen Mist liefert man einfach nicht ab.


    Bisher hatte ich alle Neuwagen zu Anfang mit Hartwachs behandelt, dann nur Waschanlage Mr. Wash - und zusätzlich gelegentlich Sprühwachs. Das hat immer bestens funktioniert.

    Siehe auch Fotos von unserem M2 in Sapirschwarz anbei (inzwischen wieder verkauft) - wie gesagt nur Waschanlage und Hartwachs...


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße,


    Thomas