Hier mal wieder ein Fahrwerks-Stucker-Update von mir
Mein BMW Serviceberater hatte ja in Aussicht gestellt dass sich Fahrwerksfachleute aus dem Werk mit mir austauschen wollten.
Heute war es soweit - der Baureihenverantwortliche (hatte es zumindest so verstanden) und noch jemand sind mit dem Wagen gefahren und kamen (eigentlich wie erwartet) zu folgendem Ergebnis:
Der Wagen fährt einwandfrei aber man wüsste genau was ich meine. Der M340i wäre wie alle BMW M-Performance-Automobile gegenüber den "normalen" 3er Modellen kompromissloser abgestimmt worden (härtere Lager, andere Abstimmung Federn und Dämpfer).
Dadurch würde man die Straße mehr spüren und daher käme diese Unruhe und diese andauernden kurzen Stöße - das wäre alles so gewollt und Philosophie der Marke. Bei einem M440i oder gar M3 / M4 wäre dieser Effekt noch deutlicher spürbar.
Machen könnte man da nichts, auch wäre ein Update auf Comfort+ nicht vorgesehen / möglich - wobei Non RFT Reifen wie der optional lieferbare Michelin etwas mehr Komfort bringen könnten. Andererseits wären die Fahrwerke auf die RFT Reifen abgestimmt worden.
Positiv möchte ich erwähnen dass ich es schon sehr gut fand wie mein Anliegen bearbeitet wurde - man hätte ja auch gleich sagen können dass das Problem hinterm Steuer sitzt.
Mir bleibt jetzt noch die Möglichkeit das mit den Eibach Federn zu probieren wobei ich die vorher gerne mal ausprobieren würde.
Oder eben gleich das KW DDC einbauen lassen... Bin deswegen immer noch mit mir am hadern
Allen einen schönen Abend und Grüße,
Thomas