Beiträge von THOMY911

    Ich habe bei meinem M340i Mild Hybrid vor Abholung die AC Schnitzer Federn (angeblich identisch zum Eibach Pro Kit) verbauen lassen.


    Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden :)

    Allerdings nervt es mich, dass das Auto immer noch viel zu hoch ist und hinten auch noch ca. 5 mm tiefer ist als vorne.


    Hallo Mario,


    ich habe mir gerade mal die Federkennungen für Dein AC Schnitzer "Paket" angesehen.


    AC Schnitzer ordnet - wie beim Touring auch - der M340i Limousine den gleichen Federnsatz wie dem 330d xdrive und dem M340d zu. Nur dass die beiden Diesel Modelle deutlich schwerer sind als Dein M340i.


    Will heißen:

    Die Federn sind bei der Vorderachse für eine Achslast bis zu 1.360 kg zugelassen.

    Eibach differenziert hier insofern dass man für den M340i (mit und ohne Mild Hybrid) Federn für eine Achslast bis zu 1.115 kg liefert und nur für die beiden schwereren Diesel Modellen die stärkeren Federn für die VA einsetzt.


    Für mich scheint das der Grund zu sein dass Dein M340i vorne etwas höher steht.


    Ich hatte kürzlich auch mal deswegen bei AC Schnitzer nachgefragt - Antwort: AC Schnitzer hat nur diese Variante beim M340i getestet und daher wird diese angeboten. Technisch gebe es aber keine Bedenken auch die für eine geringere Achslast ausgelegten Federn zu verwenden.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Allerdings geht das dann in die falsche Richtung :(

    Ich hatte auch nur den bekannten "Hängearsch" im Kopf der durch die Gummiauflagen hinten gemildert worden wäre...

    Wenn Du mehr "Tiefe" haben möchtest bleibt wohl nur noch die Möglichkeit ein KW oder Bilstein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen.


    Wie bist Du ansonsten mit den Eibach Federn bzw. dem Fahrwerk zufrieden? Adaptiv oder normales M-Fahrwerk? Komfort, Geradeauslauf, Straßenlage?

    Und - hättest Du ein paar Fotos für uns wieweit der Wagen heruntergekommen ist?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Ich fahre seit kurzem einen G21 M340i mit adaptivem Fahrwerk und den Michelin Pilot Sport 4. Mit dem Fahrkomfort bin ich nicht so ganz zufrieden. Bis ca. Tempo 100 ist der Komfort in der Stellung Comfort noch annehmbar. Aber ab 130 wird es schon recht unruhig. Selbst auf guten Autobahn-Abschnitten habe ich das Gefühl, dass die kleinste Unebenheit direkt an die Karosserie weitergegeben wird. Das führt zu leichten Vibrationen und zu einer Unruhe im ganzen Auto. Das hat meiner Meinung auch nichts mit Sportlichkeit zu tun. Ich bin schon M-Fahrzeuge gefahren, die komfortabler waren.


    Mit dem Luftdruck bin ich zur Zeit bei 2,8 rundum.


    Gibt es schon neue Infos oder Erfahrungen zu Alternativ-Federn oder anderen Optimierungen?

    Ich kann Deine "Erfahrungen" 1:1 bestätigen. Ein grundsätzlich nahezu perfektes Fahrzeug wurde durch diese für mich nicht nachvollziehbare Abstimmung ein Stück weit verschlimmbessert.


    Interessant wäre es herauszufinden wie viele verschiedene Federpakete es für den G21 M340i (abhängig von Ausstattung und Gewicht sowie MH oder nicht) ab Werk gibt. Meine laienhafte Vermutung ist dass die Modelle mit MH aufgrund des höheren Gewichtes härtere Federn verpasst bekommen haben könnten. Eibach und AC Schnitzer bieten wie bekannt scheinbar baugleiche Federn zum moderaten Tieferlegen an - wobei Eibach zwischen M340i und M340d unterscheidet und AC Schnitzer sowohl dem M340d als auch dem M340i die "belastbareren, härteren Federn" des deutlich schwereren M340d zuordnet.

    Somit müssten - nach meiner Theorie - die Eibach Federn beim M340i MH weicher als die von AC Schnitzer sein. Zudem wurde hier im Forum oft von Erfahrungen berichtet dass der M340i mit den Eibach Federn weniger nervös auf kleine Unebenheiten reagiert - also ruhiger wirkt. Ich hoffe dies korrekt wiedergegeben zu haben...


    Zusätzlich gibt es seit kurzem das KW DDC Gewindefahrwerk bei dem Plug and Play die Einstellmöglichkeiten des adaptiven M Fahrwerks übernommen werden.


    Ich laboriere auch schon seit einer Weile mit dem Gedanken herum das ProKit einbauen zu lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen Taten folgen zu lassen.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Ich habe bei meinem M340i Mild Hybrid vor Abholung die AC Schnitzer Federn (angeblich identisch zum Eibach Pro Kit) verbauen lassen.


    Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden :)

    Allerdings nervt es mich, dass das Auto immer noch viel zu hoch ist und hinten auch noch ca. 5 mm tiefer ist als vorne.


    Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich sie wieder ausbauen lasse.


    Bei meinem F36 440i waren die AC Schnitzer Feder optisch perfekt…

    Hinten könntest Du diese Gummiunterlage von Eibach einbauen lassen - dann käme er hinten ca. 5 bis 7 mm höher.

    VG,

    Thomas

    Nein, offiziell haben die's nicht. Hier der Auszug aus der März 2021 Preisliste:

    Die eDrives, egal ob Allrad oder nicht, haben keine Tieferlegung. Warum das so ist, das müssten andere erklären.

    Ja klar - das hatte ich eben anders gemeint.


    ALLE 320/330E egal ob sdrive oder xdrive haben bei dem optionalen adaptiven M Fahrwerk KEINE Tieferlegung.

    Alle ohne "E", egal ob sdrive oder xdrive haben in Kombination mit dem adaptiven M Fahrwerk die Tieferlegung um 10 mm. Aber trotzdem erscheinen mir die Modelle mit xdrive und dem adaptiven M Fahrwerk etwas höher als die mit sdrive.


    VG,


    Thomas