Hallo Ecki,
ich würde an Deiner Stelle zuerst mal die Serienräder (wenn vorhanden) montieren und dann testen ob der sich Wagen damit besser fahren lässt. Und dann weiter sehen.
VG,
Thomas
Hallo Ecki,
ich würde an Deiner Stelle zuerst mal die Serienräder (wenn vorhanden) montieren und dann testen ob der sich Wagen damit besser fahren lässt. Und dann weiter sehen.
VG,
Thomas
Alles anzeigenHey Leute,
Ich fahre einen M340i Touring, anfangs mit Eibach, mittlerweile mit H&R Tieferlegung, da er mit Eibach Federn einen HH (Hängehintern ) hatte.
Als Räder habe ich die 20 Zoll Räder vom 8er Coupé/GC, wie im Thread 20-Zoll-M-Performance-Felgen ohne Runflat mit einigen besprochen, montiert (Ohne Runflat).
Ich habe sowohl vorher mit Eibach, als auch mit H&R ein sehr schwammiges Fahrgefühl. Er ist zwar schon straff, bei schnellen Lastwechseln schwimmt die Hinterachse gefühlt ziemlich stark nach. Ist das normal?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vlt. Gibt es jmd in der Nähe von Leipzig mit tiefergelegten G21, dass man sich mal zur Vergleichsprobefahrt treffen kann. Natürlich unter Einhaltung aller Hygiene-Maßnahmen
Hallo Ecki,
hast Du als Basis das normale M Fahrwerk oder das adaptive M Fahrwerk verbaut?
Viele Grüße,
Thomas
Ja, das war der Wagen meines Vaters, ein 2,2i mit Automatik - 3-Gang
Kommst Du auch aus GT?
VG,
Thomas
Ahhh, ein späteres Modell, Sondermodell Sportline? Mit den BBS Felgen innen schwarz lackiert?
VG,
Thomas
Du hast die gleichen Autos wie ich?
Nur ist mein Erdbeerkörchen noch in der Garage
Jaaaa, verdammt lang her die Zeiten mit meinen Erbeerkörchen
Ich musste mir damals viel Gespött deswegen anhören (Frauenauto, Henkelmann usw.) aber die ersten Golf Cabrio`s waren nicht schlecht. Und der Motor (GLI 112 PS) war für die Zeit schon großes Kino!
Ich hatte 2 davon - erst das Sondermodell in Heliosblau mit nachträglich montierter blauer Recaro Innenausstattung (inkl. hintere Sitzbank).
Die BBS Räder hatte ich dann auf insgesamt 3 Gölfen - erst das Cabrio Heliosblau, dann GTI 16V Heliosblau und zum Schluss am Cabrio in Graphitgrau und schwarzer Volllederausstattung.
Anbei ein paar Fotos aus der Mottenkiste...
Wenn ich heute daran denke was ich mir damals in schneller Reihenfolge so zusammen gekauft / konfiguriert habe bereue ich sehr dass ich mir das eine oder andere Teil nicht aufbewahrt habe. Speziell das auf den letzten Golf folgende BMW Cabrio hätte ich behalten sollen - aber ich war halt jung und wenig weitsichtig
Auch hierzu noch Fotos vom BMW in Malachitgrün, auf dem 2. Foto von den BMW`s kann man die Farbe ganz gut erahnen - der Blaue dahinter gehörte einem Freund.
VG,
Thomas
THOMY911 ich habe gesehen das Du einen M340i hast mit dem adaptiven Fahrwerk? Ich würde dir wirklich zu einem Gewindefahrwerk raten
bei einem Fahrzeug das über 250 fahren kann. Wie bist Du denn mit dem Serienfahrwerk zufrieden? Das Problem ist auch das man sich schnell an gewisse Eigenschaften des Fahrwerkes gewöhnt.
Hallo Volker,
ja, das ist richtig. Mein Wagen hat das adaptive Fahrwerk verbaut und ich war von Anfang an nicht glücklich damit.
Comfort ist nicht komfortabel sondern stößig und stuckerig, Adaptive weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Am harmonischsten - obwohl insgesamt am "härtesten" - erscheint mir der Sport Modus. Zwar ziemlich straff und bei schlechten Strecken dann auch recht unruhig aber insgesamt noch am stimmigsten. Geprüft wurde der Wagen seitens BMW schon, es kam sogar kürzlich der Baureihenbeauftragte (Fahrwerk) der sich das Ganze angesehen und gefahren hat - er meinte dass er genau weiß was ich meine aber das wäre Absicht. Die 3er Reihe wäre extra so abgestimmt, und die M Performance Modelle noch etwas mehr, damit man jederzeit genaues Feedback von der Straße bekommt.
Trotzdem - auch wenn ich mich sicher inzwischen da hinein gesteigert habe - das Fahrwerk ist m. M. n. völlig daneben. Wenn ich da an meinem E91 (Facelift) mit M-Fahrwerk und 18" Unflat Rädern denke - der war klasse, auch von der Lenkung her besser. Und fuhr sich auch weniger nervös als mein G21.
Es ist aber natürlich auch so dass jeder ein anderes Empfinden hat. Ich denke die meisten stören sich an so etwas nicht und sind zufrieden. Wobei es insgesamt schon viele kritische Berichte im Netz gibt das FW betreffend.
Mal sehen was ich machen werde - der Händler / Tuner in der Nähe hat mir gesagt dass bei KW für den G20/G21 auch noch ein Fahrwerk in der Planung ist welches weniger tief ausgelegt sein soll als das DDC (40 bis 60 mm). Mir würden 20 mm Tieferlegung locker ausreichen. Hauptsache der Wagen fährt sich dann angenehmer...
Oder eben das Eibach Pro Kit - kostet wenig und soll ja zumindest Besserung bringen.
Vielen Dank für Deine Empfehlung und Grüße,
Thomas
THOMY911 Gewindefahrwerke sind einfach perfekter abgestimmt (Feder und Stoßdämpfer). Wenn nur Federn mit Seriendämpfer verbaut werden,ist das natürlich nur ein Kompromiss, der Dämpfer hat einen kürzeren Arbeitsbereich als Serie.
Ich habe die Erfahrung gemacht z. B. bei meinem M135ix mit KWV3 und M140ix mit KWDDC das man bei gleicher Tiefe wie Federn mehr Komfort hat. Ich hatte Vergleiche mit M135ix mit H&R gegen KWV3 und M140ix Serie gegen KW DDC .
Danke Dir für die Antwort!
Meine letzte Erfahrung in Sachen Tieferlegung liegt schon ein paar Jahrzehnte (1987) zurück. da sind Federn (ich weiß nicht mehr ob HR oder Eibach) in mein Golf Cabrio reingekommen und der Wagen fuhr sich derart schlecht dass die "Tuning Werkstatt" alles wieder rückgängig gemacht hat und ich mein Geld zurückbekam.
1988 dann mein erstes BMW Cabrio mit M-Fahrwerk was sich sehr gut fuhr. Und danach die Fahrzeuge (BMW, AUDI, Mercedes, Porsche, VW) nahezu alle mit werkseitig verbauten Sportfahrwerken - immer problemlos und gut.
Insofern tue ich mich jetzt mit der Entscheidung sehr schwer - gerade weil ich eine gewisse Erwartungshaltung an die fahrwerkstechische Veränderung habe. Der Komfort soll besser werden (in Kombination mit Tieferlegung schwierig) und vor allem soll das Unruhige / Stößige der Federung optimiert werden.
Viele hier im Forum kommen gut mit dem Eibach Pro Kit klar, aber von den meisten wird ein Gewindefahrwerk favorisiert. Wobei mein Fokus nicht so sehr auf Tieferlegung gerichtet ist sondern auf den Komfort und das Fahrverhalten.
Viele Grüße,
Thomas
PS: Foto vom Golf anbei, verdammt lang her...
Thomy ich antworte dir auch gerne
Punkt 1- Natürlich weil es tiefer wird
Punkt 2 - Bisherige Erfahrungen mit KW-Gewinde war vom Fahrverhalten immer sportlich aber trotzdem sehr komfortabel.
Danke Dir für Dein Feedback!
Aber grundsätzlich kommst Du gut klar mit den Federn (Eibach Pro Kit?) und Dein 3er wurde auch nicht wesentlich härter, oder?
Ich habe mich gestern bei einer Firma hier im Münchner Umland beraten lassen. Die Eibach Federn würden gut mit den Serienstoßdämpfern harmonieren aber mir wurde trotzdem empfohlen am besten gleich das KW DDC Gewindefahrwerk einbauen zu lassen.
Angeblich trotz Tieferlegung in "Comfort" komfortabler und harmonischer als beim adaptiven M Fahrwerk - aber auch ca. 3.000 € teuer inkl. Einbau, Vermessung und TÜV.
Leider würde die Tieferlegung damit aber minimum 4 cm betragen was mir zu viel erscheint.
VG,
Thomas
Hallo Jackie,
wie würdest Du den Unterschied zwischen den Federn und einem Gewindefahrwerk beschreiben?Was empfindest Du besser an einem KW Gewindefahrwerk, mal abgesehen von der Möglichkeit die Höhe zu variieren?
Vielen Dank und Grüße,
Thomas
Ohhh sorry - ich wollte Volker mit meiner Frage ansprechen?
Mikel, ich finde deine Höhe absolut perfekt
Ich wäre froh wenn meiner auch so wäre, ich hoffe das Gewinde von KW ist bald erhältlich.....
Hallo Jackie,
wie würdest Du den Unterschied zwischen den Federn und einem Gewindefahrwerk beschreiben?
Was empfindest Du besser an einem KW Gewindefahrwerk, mal abgesehen von der Möglichkeit die Höhe zu variieren?
Vielen Dank und Grüße,
Thomas