KW Fahrwerk müsste sowieso erst bestellt werden, ca. 8 Wochen Lieferzeit.
Und ich bin mir noch nicht sicher ob das mit dem KW DDC Fahrwerk machen werde oder nicht…
KW Fahrwerk müsste sowieso erst bestellt werden, ca. 8 Wochen Lieferzeit.
Und ich bin mir noch nicht sicher ob das mit dem KW DDC Fahrwerk machen werde oder nicht…
So, hier meine "Erfahrungen" bzgl. Fahrwerksupdate mit den Eibach Federn in Kombination mit dem adaptiven M Fahrwerk:
Ich habe inzwischen gut 1.000 Kilometer mit den Federn hinter mir und will gleich vorwegnehmen - das Setup gefällt mir unterm Strich nicht und ich lasse heute alles zurückbauen. Ich hatte mich im Vorfeld intensiv mit Eibach ausgetauscht und es wurden auch genau die empfohlenen Federn eingebaut, inklusive den Gummiadaptern oberhalb der hinteren Federn. Auch hatte ich die Fachleute von Eibach darauf angesprochen dass AC Schnitzer dem M340i das gleiche Federpaket wie dem M340d zuordnet. Eibach jedoch hat für meinen Wagen Federn mit anderer, weicherer Kennlinie im Programm uns auf Nachfrage auch so empfohlen.
Wie dem auch sei:
Nach meinem Empfinden sprechen die Eibach Federn weicher an und werden hintenraus härter - so wie hier im Forum auch oft beschrieben.
Mein Wagen (M340i G21 Mild Hybrid mit einigem an Sonderausstattung) war mit den Federn eigentlich ganz kommod zu fahren. Die kurzen Stöße kamen etwas weicher rein, aber trotzdem fühlte sich das insgesamt für mich noch etwas unruhiger an als mit den originalen Federn. Zudem gab es spürbar mehr Vertikalbewegungen - also der Aufbau neigte straßenabhängig übertrieben gesagt zum Hüpfen, Schwingen. Hier und da fast schon etwas "taumelig".
Ich bin kein Fachmann aber ich würde sagen die Federn sind etwas zu weich für den Dämpfer. In der Stadt noch ganz ok aber auf der Autobahn m. M. n. zu weich. Auch der Sportmodus macht das Ganze nicht "rund".
Insgesamt gefällt mir wider Erwarten das originale Fahrwerk besser. Hätte ich nicht gedacht weil das originale M Fahrwerk m. M. n. schon sehr bescheiden ist...
Optisch waren die Federn "auf den Punkt" so wie ich es mir gewünscht hatte, da gab es nichts zu meckern.
Vielleicht entscheide ich mich ja irgendwann ja doch für die Komplettlösung "KW DDC", mal sehen. Bis dahin, again what learnt
Viele Grüße,
Thomas
So, ich habe den Wagen gerade wieder abgeholt.
Um mir ein finales Urteil bilden zu können muss ich aber noch eine längere Strecke damit fahren. Richtig viel härter ist er nicht geworden, aber irgendwie anders, schwer zu beschreiben - hatte im ersten Moment den Eindruck dass er mehr nachschwingt. Ich werde in den nächsten Tagen mal die ganzen Fahrprogramme ausprobieren.
Anbei Fotos - die "Höhe" ist für mich TOP. Und er ist m. M. n. gleichmäßig heruntergekommen (Gummipuffer sind verbaut worden)...
Gerade ist meine bessere Hälfte mit dem BMW zum einkaufen gefahren. Bin gespannt ob ihr überhaupt was auffällt
VG,
Thomas
Alles sehr subjektiv - ich habe mich bewusst gegen erweiterte Shadow Line, Shadow Line Scheinwerfer und das Sensatec Armaturenbrett entschieden. Finanziell hätte das den Kohl zwar nicht fett gemacht, aber ich habe keinen wirklichen Sinn darin gesehen weil mir die "Serie" beim M340i schon gut gefallen hat.
Da war mir persönlich das wertigere Merino Leder wichtiger.
Viele Grüße,
Thomas
So, ich habe es nach langem Hin und Her endlich getan.
Nachdem ich Euch hier alle ausgequetscht habe mit meinen Fragen und man mir auch beim Eibach Sales Service bestätigt hat dass die Federn dieses Stößige / Stuckerige des Serienfahrwerkes mildern würden und ich auf keinen Fall was damit falsch machen könnte (ok, die wollen natürlich auch ihr Produkt verkaufen) habe ich das Pro Kit bestellt.
Mal sehen wie lange die Lieferung dauert und wann ich den Einbautermin bekommen werde.
Viele Grüße,
Thomas
Nimm dir wenigstens ein Parkhaus dort.
Ich lasse mein Auto auch sehr ungern hier in Berlin draußen stehen.
In meinem Bezirk wird es aber vermutlich weniger ausgeschlachtet und mehr abgefackelt.
Danke für den Tipp - aber dort gibt`s kein Parkhaus. Siedlung Heerstraße, sehr schön und ruhig gelegen - aber selbst dort scheint es böse Buben zu geben. Viele an der Straße geparkte Autos haben eine Lenkradkralle drin...
Sollte das Laserlicht wirklich entfallen sollte man sich um sein vorhandenes wohl ein Schutzgitter bauen.
Dadurch wird dann der osteuropäische Aftermarket mit OEM Teilen wohl extremst boomen.
Oh Mist!!
Ich fahre morgen für ein paar Tage nach Berlin zu Freunden - bei denen auf der Straße ist schon öfter mal ein Auto oder auch nur Teile davon verschwunden...
Ich nutze den Fahrmodus Sport Individual wenn ich die SSA nicht aktiviert haben möchte. Etwas umständlicher als mit dem weggefallenen Taster aber es geht.
Ansonsten funktioniert die SSA in Kombination mit dem MH hervorragend. Mal abgesehen davon dass ich das Gefühl nicht los werde dass das häufige An- und Ausschalten eines Motors nicht wirklich gesund sein dürfte
VG,
Thomas
Ich habe inzwischen auch mal darauf geachtet.
Mein M340i G21 MH wippt auch beim Bremsen bis zum Stillstand. Nicht viel, aber wenn man genau darauf achtet kann man es spüren.
Zum Vergleich habe ich auch bei meinem Porsche und unserem VW UP! darauf geachtet. Bei Beiden gibt es keinen derartigen Effekt. Bremsen - und dann steht die Fuhre ohne jegliches Wippen.
VG,
Thomas
Dann bleibt wohl nur der Vergleich mit einem anderen M340i welcher ebenfalls die H+R Federn verbaut hat. Wird aber sicher schwierig solch ein Fahrzeug in Deiner Nähe zu finden.
Ich drücke die Daumen!!
Viele Grüße,
Thomas