Beiträge von Beamer62

Wer so wie ich lebensgefährliche falsche Lenkeingriffe erlebt hat, sollte die Deaktivierung auch bei BMW reklamieren.

Das Thema ist dort inzwischen bekannt und Nachdruck von Kundenseite kann nicht schaden.

Ich habe 3/2021 auch noch nicht, bin aber dann vermutlich in der ersten Welle dabei.

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Wochen bei BMW an verschiedenen Stellen massiv reklamiert wegen dem nicht dauerhaft deaktivierbaren Lenkeingriff bei der Spurverlassenswarnung.

Heute habe ich erfahren, dass in Q1/2021 nach dem nächsten OTA Update die dauerhafte Deaktivierung wieder möglich sein soll.

:thumbsup:

Danke an alle weiteren, die auch reklamiert bzw. ihre erlebten Gefahrensituationen geteilt haben. Nur so ändert sich was.

:thumbup:

Hallo ITanium,
    bei mir ist es genauso.
    Auch bei reduziert erfolgen Lenkeingriffe obwohl ich auf die Fahrbahn blicke, und zwar ebenfalls mit einer Quote von 50:50 Eingriff oder nicht. Der Eingriff ist nicht vorhersehbar.
    Man könnte dann auch ungestört in eine Mauer/Leitplanke fahren.
    Oder, wie mir schon zweimal passiert, er läuft in einer Baustelle der abgeklebten Spur nach (gelbe Linien gut erkennbar) und schickt dich aktiv in die Leitplanken, wenn du nicht massiv gegenhältst.
    ES NERVT EINFACH UNGEMEIN!

Es ist sicher so, dass man ab BJ 7/8-2020 dies nicht mehr dauerhaft deaktivieren kann.
    Vorherige Produktion lässt sich (bislang noch) auch nach einem SW-Update deaktivieren.

Das ist merkwürdig.... Versuche eventuell mal das Lenkrad bzw. deinen Sitz neu auszurichten, damit die Kamera im oberen Bereich des Tachos freies Sichtfeld auf deine Augen hat.Bei manchen Sonnenbrillen funktioniert es auch nicht richtig, wenn das Infrarotlicht nicht durchkommt. Eine andere Möglichkeit hat das Auto ja nicht wirklich, zu verstehen, ob ein Spurwechsel jetzt Absicht war oder nicht.

Ich kann die Kamera gut sehen. Trage zwar eine Brille, aber normale mit Antireflexbeschichtung.
    Im Menue steht ja bei reduziert auch was "unabsichtliches Verlassen". Die Unterscheidung ist mir erst durch deinen Hinweis aufgefallen. Danke nochmal.

Danke für deine Detaillierung.
    Schaltet man die Spurverlassenwarnung ganz ab, ist sie nach dem Neustart auf reduziert.
    Schaltet man bei reduziert den Lenkeingriff ab, ist der Lenkeingriff nach dem Neustart wieder aktiv.
    Mein Wunsch wäre reduziert ohne Lenkeingriff, das lässt sich aber nicht dauerhaft konfigurieren.

Ich weiß nicht, ob es nicht schon vorgeschlagen wurde!

Kann man sich die "Aus" Stellung nicht auf eine Kurzwahltaste legen und einfach immer die 1 o.Ä. bei Fahrtbeginn drücken?

du kannst dir das Untermenu auf die Kurzwahltaste legen, musst aber dann noch den Haken setzen.
    Zumindest habe ich es nicht geschafft, direkt auf eine Taste zu legen