Beiträge von juergen23679

    Eine Frage in die Runde, da bei mir auch die Bremsbeläge hinten in Kürze zu wechseln sind (war jetzt gute 50.000 km damit unterwegs):

    Wurden bei euch nur die Beläge gewechselt?

    In der Vergangenheit und bei meinen vorigen BMWs hat meine Werkstatt immer gemeint, die Scheiben müssen auch gleich raus, weil die schon eingelaufen sind ... also nur Beläge wechseln habe ich da nie erlebt.

    Nach erfolgtem Motorstart hatte das Ladesystem wohl erkannt, daß es jetzt gefragt ist und hat artig mit 14,7 V geladen. Und nicht nur wie sonst in der Motorbremsphase, sondern auch bei konstanter Fahrt. Perfekt.:thumbup:

    Wie beobachtest du, ob und mit wieviel V geladen wird? Kann man den Wert mit BimmerLink wo auslesen?

    Jedenfalls bin ich rund 30 km gefahren, habe eine 3-stündige Pause eingelegt und bin dann wieder nach Hause. Der Ladestand beträgt nun über 90%, so, wie es sein sollte.

    Das hätte ich auch gerne wieder ... ich habe vor ein paar Wochen mit dem Ladegerät geladen, dann war die Batterie auf 74 %. Seitdem ist der Ladestand wieder auf ca. 65 % gefallen und pendelt da herum - trotz täglicher 1 Std. Fahrt ?(

    Was hast du für ein Baujahr und welchen Softwarestand?

    Keine Ahnung, wie lang es wirklich gedauert hat ... nach 1 Stunde oder so war Stufe 3. Dann ließ ich es einfach dran hängen, in der Früh war schon Stufe 7 erreicht.


    Naja mit Bimmerlink kann ich die Werte ja nur auslesen, wenn das Auto in Betriebsbereitschaft ist bzw. der Motor läuft (oder?). Ladegerät abgehängt, paar Stunden später Motor gestartet --> 72 %, dann gleich 1 Stunde gefahren --> blieb bei 72 %.

    Ich war vor wenigen Wochen beim Freundlichen, habe die nicht mehr vorhandene SSA angesprochen - dann kam gleich die Aussage vom Mitarbeiter: "Im Winter wird die SSA nicht funktionieren ...". Ich habe dann trotzdem gebeten, dass die Batterie und generell auf Fehler etc. geprüft werden soll - da kam schlussendlich aber (angeblich) nichts raus: die Batterie ist in Ordnung und Fehler sind auch keine abgelegt ... :/

    Was ich halt spannend finde: Ich habe den G20 ja bereits seit 2 Jahren und im vergangenen Winter hat die SSA sehr wohl so gut wie immer funktioniert - ausgenommen natürlich das Übliche, wenn der Motor kalt ist, es draußen tatsächlich sehr kalt ist usw. :/ Und so wie aktuell die Temperaturen bei + 10 °C und mehr sind, sollte die SSA ja doch funktionieren, möchte man meinen.


    Seit gestern habe ich nun auch BimmerLink und da wird mir aktuell tatsächlich der Ladezustand der Batterie mit 60 % angezeigt. Und es ist lt. BimmerLink eine 90 Ah-Batterie verbaut - ist das eh die übliche bei einem G20 320d xDrive?


    Und nach den vielen Meinungen und Einträgen hier habe ich mir nun auch ein Ladegerät bestellt (CTEK MXS 5.0) - bin mal gespannt, wie es sich dann verhält.

    Nochmal zur Wiederholung aus meinem vorigen Post: Mein G20 steht nicht oft nur herum, ich fahre nicht nur Kurzstrecken - ich fahre täglich 2 x 30 Min Autobahn. Da sollte man schon meinen, dass die Batterie immer gut geladen ist - aber die Zeiten sind wohl vorbei, und ich finde es traurig, dass man bei einem so technologisch modernen Auto offenbar mit einem Ladegerät dran muss. Da kommt man sich ja 30 Jahre zurückversetzt vor - technologisch nicht gerade ein Fortschritt. X(


    P.S.: Ich finde es interessant, dass es im anderen Eintrag Start-Stop-Automatik genau umgekehrt diskutiert wird, dass man die SSA nie anhaben möchte. Ich hatte vorher einen F10 mit SSA und bin damit 8 Jahre und gute 180.000 km unterwegs gewesen - da gab es überhaupt keine Probleme damit, nichts kaputt, bis zum Verkauf die erste Batterie, und die SSA hat auch im Winter immer funktioniert ...

    witzig, bei meinem Service nicht.. gibt's was Neues?

    Ich hätte noch nichts entdeckt.

    Einzig die Fahrzeugdarstellung bei der PDC ist nun in der richtigen Außenfarbe, nicht mehr in silber - aber das hatten einige ja bereits in viel früheren Versionen bekommen und hier geschrieben ;)