Beiträge von Alex2k19

    Momentan hab ich folgende Fahrzeuge in der engeren Auswahl, die auch als Dienstwagen in Frage kommen. Jedes Fahrzeug hat aber halt seine Vor- und Nachteile. Des Weiteren fehlen mir noch die Leasingraten wobei ich mich grob auf den den Internetseiten z.B. Leasingmarkt orientiere.

    Die tatsächlichen Preise erfahre ich erst nachdem ich die Konfigurationen an unsere jeweiligen Händler schicke. Eventuell kennt jemand hier die aktuellen Leasingfaktoren die möglich sind.

    Rahmenbedingungen sind 20.000KM pro Jahr bei 36 Monaten Laufzeit ohne Sonderzahlung als Gewerbe.


    - MB V-Klasse V220d Allrad AVANTGARDE mit 163PS -> Als VAN sehr schickes Interieur und als Zugfahrzeug für den Wohnwagen sehr gut geeignet und jede Menge Platz. Nachteil -> Kein Hybrid,1% Versteuerung und wie ich bisher sehen kann, sind die Leasingarten sehr hoch bzw. Leasingfaktor schlecht.


    - Skoda Kodiaq -> 7 Sitzer, als Hybrid Verfügbar, wobei ich hier Zweifel habe, dass der 1,6l Benziner den Wohnwagen "gut" zieht wenn der Akku leer ist. Leasingraten sind ein Traum. Das Fahrzeug schein jedoch schmal zu sein für ein 7 Sitzer. Frage ob auf der Rücksitzbank 3 Kindersitze Platz finden?


    - Volvo XC90 Hybrid -> 7 Sitzer, Hybrid und jede Menge Power ~ 450PS. Für einen BLP von 110.000€ scheinen die Leasingraten attraktiv zu sein -> Wie kann Volvo sowas anbieten bei so einem Hohen Anschaffungspreis?


    - VW Multivan -> klassischer VAN, Leasingfaktor scheint hier gering zu sein -> Leider kein 4x4 und hybrid


    - Audi Q7 -> Hybrid verfügbar, Bruttolistenpreis im Vergleich zum X7 günstiger -> Leider kein Anhaltspunkt zum Leasingfaktor

    Hatte letztes Jahr 1x 14-jährige und 1x 15-jährige dabei. Bin ganz unschuldig wie immer gefahren, am nächsten Tag kam die Frage von einem Freund von den beiden, ob er denn mal mitfahren dürfe, das VIDEO (?!) sah so eindrucksvoll aus.

    Habe dann mit allen dreien einen kleinen 50km Ausflug zum "nächsten" Mc gemacht und er hat sich mega gefreut :)


    Der sonstige Umkreis nutzt Autofahrten auch gerne, um die kleineren Menschen mit Kindersitz zum Schlafen zu bringen.

    Ich vermute mal 180 km/h reichen aus um die kleineren Mitmenschen zu beeindrucken.


    Wenn ich damals überlege was mich beeindruckt hat, bei meinem Onkel mit einem einfachen Audi A3, der mir verkauft hatte, dass wenn er den Umluftschalter für die Klima klickt, der Turbo eingeschaltet wird und wir nun 1000PS haben.... :thumbsup:

    Warum das? die meisten Isofix Sitze, die ich kenne, können mit Isofix ODER auch in Fahrzeugen ohne verwendet werden, nur mit Gurt (so wie früher) :D

    Bin davon ausgegangen, dass die Isofix Kindersitze ausschließlich mit Isofix befestigt werden können. Muss ich nachher mal genauer nachschauen was wir aktuell im Einsatz haben.

    Danke für die schnellen Reaktionen und Tipps!


    Tatsächlich bin ich vorhin auf den Volvo XC90 gestoßen, welcher auch als Plugin Hybrid verfügbar wäre und unter die vergünstigte Dienstwagenbesteuerung fallen würde weil dieser zwar nicht die elektrische Reichweite von min. 80km (ab 2025) erreicht sondern den CO2 Ausstoß.


    Und auch die Leasingkondition auf dem ersten Blick auf diversen Leasingseiten sind attraktiv.


    Da sehe ich die Vorteile

    - Anhängelast weit über 2t

    - 7 - Sitzer

    - Plugin Hybrid

    - 455PS -> schneller als der aktuelle 330e :D


    Was mir aber auffällt, dass der XC90 auch nur 2 Iso Fix Halterung hat. Müsste der Kindersitz meiner größeren getauscht werden.


    Muss ich mal Probe fahren. Erfahrungen zum Volvo hab ich bisher 0...


    Elektro würde nicht in Frage kommen. Ich hab zwar eine Wallbox und die 0,25% Versteuerung sind attraktiv aber ich stelle mir gerade einen Urlaub mit Wohnwagen nach Dänemark vor...

    Schon beim Laden des Fahrzeugs müsste ich immer den Wohnwagen abkuppeln und wieder ankuppeln damit das Fahrzeug geladen werden kann.

    Es gibt Neuigkeiten meinerseits. Da die restliche Leasinglaufzeit circa 1 Jahr beträgt, muss ich mir so langsam Gedanken machen um einen Nachfolger.


    Bei mir hat sich auch einiges getan. Inzwischen haben wir uns einen Wohnwagen angeschafft mit 1.700kg z.G.M. Da der 330e nur 1.500kg ziehen darf, ist es aktuell suboptimal, da wir den Wohnwagen nicht voll beladen können und auf das Gewicht achten müssen.


    Aber ich war überrascht wie gut der 330e den Wohnwagen zieht. Klar geht der Verbrauch dann hoch auf circa 12l mit einer Reichweite von 250km aber Probleme hat der Wagen damit kaum.


    Ich liebäugle ja mit dem neuen 5er Touring als 530e, da dieser 1.800kg ziehen darf als hybrid.

    Natürlich wäre ein Diesel die beste Wahl aber da es ein Dienstwagen ist, muss ich dementsprechend den Bruttolistenpreis als Geldwerten Vorteil versteuern.


    Aber all die ganze Planung wurde letzte Woche über den Haufen geworfen. Wie das leben eben so spielt.

    Meine Frau und ich erwarten Nachwuchs. Das war auch geplant. 2 Kinder mit einem 530e hätte funktioniert.


    Jetzt aber das große ABER: Es sind Zwillinge. Dementsprechend wird es schwierig 3 Kinder + Hund in einem 5er unterzubringen.

    Somit werde ich sehr wahrscheinlich leider die Automarke wechseln müssen, da ich aktuell bei BMW keine alternative finden kann. Klar ein x7 mit 3er Sitzreihe aber das liegt außerhalb von gut und böse mit weit über 100.000€ BLP.


    Deswegen an euch die Frage. Habt ihr Empfehlungen für alternativen?

    - Das Fahrzeug muss einen Wohnwagen ziehen können

    - 3 Kinder unterbringen können -> 3 Isofix Halterungen

    - Im Kofferraum einen Hund unterbekommen 25Kg

    - Bruttolistenpreis nicht über 80.000€ -> Am besten wäre ein hybrid der unter die vergünstige Versteuerung fallen würde, was sehr unwahrscheinlich zu bekommen ist


    2 Fahrzeuge hab ich mir schon angeschaut

    - Mercedes V Klasse

    - VW Multivan

    Wurde doch schon beantwortet...

    Es geht um die Sicherheit der Hochvoltbatterie...

    Ich war irritiert weil auf der ersten Seite folgendes geschrieben wurde:


    "Bmw macht das nicht, wegen der verminderten Bodenfreiheit, durch die Akkus, im Bereich der Hinterachse."


    Da kam die Frage auf weswegen dann? Aber steht ja paar Seiten weiter.

    Kennt jemand den offiziellen Grund warum die echten hybriden mit dem M-Sportfahrwerk nicht tiefergelegt sind um 10mm wie bei den nicht hybriden Fahrzeugen?

    Dem 330e würde diese Tieferlegung definitiv gut stehen!

    Ich kenne die Preispolitik von BMW nicht aber ich habe den direkten Vergleich machen können zwischen preLCI und LCI.

    Ich vermute es hat auch was damit zu tun, den Verkaufspreis nicht so stark nach oben zu korrigieren.

    Klar ist der LCI zusätzlich teurer geworden. Ist die Frage ob der LCI noch bezahlbar wäre wenn BMW nicht die Sparmaßnahmen umgesetzt hätte?


    Ja es sind viele Veränderungen und Sparmaßnahmen umgesetzt worden. Letztendlich kann ich aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass es mich nicht einmal gestört hat wie Anfangs vermutet.


    Am Ende Entscheiden die Verkaufszahlen wie "schlimm" die Sparmaßnahmen für den Kunden sind.

    Wenn es eine private Anschaffung ist, definitiv den 330i. Schon alleine der Wiederverkaufswert beim hybriden wird meiner Meinung nach die nächsten Jahre extrem sinken im Gegensatz zum 330i.

    Ich hatte vor meinem aktuellen 330e Touring eine 330i Limo.


    Auch wenn die Leistungsangaben auf dem Papier ähnlich sind.

    Es fühlt sich komplett anders an.


    Der 330i ist meiner Meinung nach agiler und sportlicher als der 330e Touring. Auch diese Gedenkminute für das Einschalten des Verbrenners wenn du Gas gibst stört extrem.

    Hast du beim 330i nicht.

    Zu der Reichweite mit dem Akku. Das hängt extrem von den Außentemperaturen ab. Schwankungen bei 100% Ladezustand von 30 bis 50 KM sind nicht gelogen.


    Und wenn der Akku leer ist, ist es ein 320i mit 2 Tonnen hinten dran. Da passiert nix mehr großartiges mit der Beschleunigung.


    Wenn ich könnte würde ich sofort gegen einen 330i tauschen.