Beiträge von Balancer

    Salut Cj#22


    Es gibt hierfür verschiedene Gründe:

    - Serie fühlt sich beim fahren wie ein Lastwagen an (Einlenkverhalten, präzision, etc), mit Öhlins fühlt sich das Auto 300-400kg leichter an und ist dabei wendig.

    - losbrechmoment der Kolbenstange (Comfort)

    - unbedingt lineare Federn

    - track mässiges setup mit alltagstauglichem Abrollkomfort, des Öhlins kann des, ist minimal straffer als Comfort aber konzilianter als Sport, wobei wenns in die Ecken geht das Öhlins viel präziser und stabiler ist

    - das KW Comp. wie auch das V3 sind 2-Rohrdämpfer, das Öhlins wie auch KW 3-Weg oder 4-Weg sind Einrohrdämpfer (grösserer Durchmesser ist mehr Präzision)

    - HA + VA ist Upside down

    - vollständig zerlegbar für Wartung und Reparatur

    Gruss Balancer

    Salut Schmittler


    Bild vom komplttem Fz habe ich noch nicht, aber werd ich noch machen.

    Das Fz sieht nicht geslammt aus, sondern wie er von Werk sein sollte, normal attraktiv.

    Das Fz ist 2cm tiefer gelegt, dies bringt keine Probleme bei Einfahrten in Parkhäuser oder Fähren, auch bist Du mit 3cm tiefer nicht schneller auf dem Track.

    In der Vergangenheit habe ich viele FW selber eingebaut, bei Federn Änderung immer selbergemacht. Für den E36 M3 waren dies 8 FW.

    Sollte es nur um die Höhe gehen, dann kannst in ruhig KW V3 oder Bilstein PSS 9 oder 10 ziehen, Höhe und Druck Zug einstellbar.

    Falls Nundenzeit orientiert, Intrax 1K2, KW Competition 3-way, Bilstein Clubsport und alle anderen feinen.

    Aber, da muss allles Uniball sein, bedeutet, ohne Käfig nicht die richtige Performence. Auch Radlasten einstellen ohne Käfig ein Witz.

    Einbauen habe ich es diesmal lassen, bei einer Garage die das FW öfter verbauen, können es auch klicken. Dies ist aber sehr einfach,

    sucht eine 80m Durchmesser Kreisel, rumfahren und fühlen ob das Fz untersteuert oder zuviel übersteuert. Dann die entsprechenden Klicks tätigen und fein ist, ist definitiv keine Hexerei, dies könnt Ihr alle.


    Als ich seinerzeit bei Intrax das 1K2 bestellt habe, hat mich ein paar Tage danach der Eigner und aktive Chef angefufen und nachgefragt,

    ob ich von meinem 1K2 das 2 fach verstellebar ist (mit den Klicks wwrden Zug und Druckstufe gleichzeitig verändert)

    auf das 4-fach upgraden will, kostet dann 2x soviel, meine Frage war dann an H.... ,, wieviel schneller ist das 4-fache ?


    Gerne dürft Ihr mir per PN das nachfragen :)



    Gruss Balancer

    Salut All


    Habe seit ein paar Tagen das Öhlins R + T im BMW M340i xDrive drin inkl. HJS Downpipe. Die Federraten VA ist 80kg, die HA 140kg, rundum 20mm tiefer.

    Was mir in Serie nicht gepasst hat, dass sich das Auto im Comfort oder Sport Modus sehr schwer und behäbig anfühlt, nicht agil, dies ist nun nicht mehr so :)

    Das ganze fahr ich ( 0-20 klicks, 0 hart, 20 weich) bei VA 13 und HA 17 Klicks, mit dieser Einstellung ist das FW nur minimal härter Wankneigungminimalst

    Fahrverhalten wie gewünscht übersteuernd, aber nicht wie Serie, die hinten dauernd wegwandert, zu beachten, dies ist ein Performence FW, fahren Teams auch in derVLN.

    Hatte mal ein 1K2 FW von Intrax im E36 M3, dasspricht nochmal feiner an, aber ist auch doppelt so teuer und für die CH nicht oder noch nicht zugelassen

    Fahre noch auf Originalen Runflat von Goodyear Eagle, des ist kein Performer.

    Die Downpipe bringt dumpferen Klang, ist minimal mehr wahrnehmbar, nicht wirklich lauter, passt. Leistungsempfaltung ist definitiv schneller.

    Dreht nicht smoth hoch sondern hängt für jeden spürbar, nun aggresiver am Gas, drückt einfach schneller und mehr.


    Gruss Balancer

    Schöne Sache, dass Ihr hier dabei seid :thumbup:


    Einiges würde mich brennend interessieren


    - Renn ABS oder ohne
    - Federraten des Fw
    - HA als Federbein
    - Fz Gesamtgewicht
    - ist VA zu HA immer noch 50 zu 50%
    - alles Uniball
    - kriegt ihr die VA warm genug
    - Vorspur 0.0 oder leicht offen



    LG Balancer

    Hello Bimmer Drivers


    Danke fürs Feedback und sry, dass ich es nicht klar beschrieben habe
    Ersatzteilkatalog habe ich durchforst, ist aber immer noch nicht klar


    Kennz weis, ja der weis (Ölwanne mit Schwallblech)
    war mal so, dass der E36 M3 3.0 kein Schwallblech hatte, daher mit Gewinde und Slick häuften sich die Motorschäden, Schwallblech konnte man zukaufen für unglaubliche CHF 1850.-. Der E36 M3 3.2 hatte dann das Erwünschte.
    Was ich definitiv weiss, ist, dass alle vollen M Modelle (M2, M3 etc.) das Schwallblech haben.


    LG Balancer