Die Werkstatt hat mir erzählt, dass es sich um einen Stecker handelt, welcher mit einer Platine verbunden ist im Spiegelgehäuse. Evtl. erklärt das auch, warum bei warmen Temperaturen das Geräusch häufiger auftritt als bei kalten. Nachdem sie bei mir die Maßnahme durchgeführt haben hat es direkt wieder geklickt, weshalb nochmal nachgearbeitet wurde. Seitdem bin ich aber nicht wieder Autobahn gefahren.
Beiträge von Markus047
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Da bei mir nur bei einem Spiegel die Maßnahme durchgeführt wurde, weil beim Versuch dies beim Zweiten durchzuführen das Spiegelglas kaputt gegangen ist, hatte ich heute den direkten Vergleich zwischen Maßnahme durchgeführt und eben nicht durchgeführt.
Tatsächlich ist das Klicken heute den Tag über wieder aufgetreten, aber nur in dem Spiegel wo die Maßnahme nicht durchgeführt wurde. Morgen wird dieser dann auch repariert. Aber das ist zumindest schonmal ein gutes Zeichen.
Während des Eingriffs warte ich im BMW Autohaus evtl kann ich mal zuschauen was die da genau machen....
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Heute hatte ich meinen Servicetermin bei BMW und habe das mit dem Klicken der Spiegel angesprochen. Der BMW-Mitarbeiter hat in seinem System die Puma-Maßnahme "Klicken im Bereich Außenspiegel A-Säule" gefunden und die darin stehenden Maßnahmen, welche das Innere des Spiegelgehäuses betreffen durchgeführt. (Ironischerweise hat er dabei das Spiegelglas kaputt gemacht, weshalb ich nochmal vorbei darf). Es gibt eine Nummer zu dieser Puma-Maßnahme, welche er aber nicht rausgeben durfte/wollte. Wenn ihr euren Servicepartner jedoch auf den Namen der Puma-Maßnahme ansprecht ("Klicken im Bereich Außenspiegel A-Säule") dürften die wissen um was es geht.
Ob das Klicken wirklich dadurch weg ist, kann ich nicht sagen, da es jetzt über den Winter nahezu gar nicht mehr aufgetreten ist und der Service erst heute war.
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Das Autohaus bei dem ich bin ist BMW Cloppenburg in Erfurt. Ich habe da nochmal angerufen um mich nach der internen BMW Nummer der Maßnahme zu erkundigen, aber ich wusste nicht mehr den Namen des Serviceberater deswegen konnten die mich nicht verbinden.
In 15.000 km habe ich den ersten Service, da werde ich nochmal konkret nach der Maßnahmennummer im Bereich der A Säule fragen und das falls ich die mitgeteilt bekomme hier posten.
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Ich war jetzt wegen dem Reifenwechsel bei BMW und habe dem Servicemitarbeiter das Problem geschildert. Es gibt von BMW eine oder mehrere Maßnahmen welche die Tür und die A-Säule betreffen. Leider habe ich jetzt nicht nach der internen BMW Nummer gefragt.
Aber wenn ihr das ggü eurem BMW Servicemitarbeiter ansprecht kann der das im System nachschauen und bei mir hat er da mehrere Maßnahmen gefunden die den Dreier und störende Geräusche betreffen. Er hatte mir auch vorgelesen was alles gebraucht wird um das Problem zu beheben. Sprach von iwelchen Klammern etc. Ob es jetzt genau das Problem mit dem Klicken ist, weiß ich nicht. Der Mitarbeiter sprach von Windgeräuschen oder Pfeifen ab 100 kmh, aber jeder interpretiert sowas auch anders.
Wir sind so verblieben, dass dem Problem beim nächsten Service nachgegangen wird.Seit dem letzten Remote Software-Update kam das klicken gefühlt bei mir auch nicht mehr vor, obwohl es für mich sehr mechanisch klingt.
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Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem G20 320d vom April 2020. Tritt sporadisch bei Autobahnfahrten über 100 km/h auf. Ich habe den Eindruck, das Geräusch kommt aus den Lautsprechern. Ich konnte zumindest bei einer langen Autobahnfahrt von 4h eine "Versuchsreihe" starten. Dabei fiel mir auf, dass das Geräusch bei freier Autobahn kaum auftritt. Sobald andere Fahrzeuge in Reichweite kommen knistert es stärker und häufiger. Wenn man auf ein vorausfahrendes langsameres Auto (z.b Audi) auffährt fängt es lauter und intensiver an zu klicken. Das erinnert mich ein wenig an einen Geigerzähler. Nun habe ich den Verdacht, dass ich Computerberechnungen akustisch auf den Lautsprechern habe. Als ob eine fehlerhafte Masseverbindung der (des) Boardcomputers ein Geräusch verursacht. Ist aber nur so eine Idee.
Ich habe am Dienstag den 22.09. einen Termin in der Werkstatt. Ich bin jetzt wenigstens schon mal froh, dass ich nicht ein Einzelfall bin.ja das könnte sein dass es was elektronisches ist. Kannst ja mal sagen was die bei dir in der Werkstatt zu dem Problem sagen. Ich habe auch einen Termin in zwei Wochen, habe aber irgendwie das Gefühl das mein BMW Händler mir da nicht wirklich weiterhilft. Evtl ist das Problem BMW intern schon bekannt und hat irgendeine Kennziffer, so das man nicht jedes mal erklären muss wie sich das Klicken anhört etc. Bei meinem Händler ist man da ahnungslos kann aber sein, dass andere Händler damit schon häufiger zu tun hatten
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Habe bei meinem G21 das gleiche Problem. Es ist auf Fahrer- und Beifahrerseite und tritt sporadisch zwischen 100 und 150 kmh auf. Gefühlt ist es häufiger bei warmen Temperaturen. War heute in der Werkstatt welche doch etwas verwundert war. Leider konnten sie nicht direkt eine Probefahrt machen weshalb ich einen Termin gemacht habe. Was war denn die Rückmeldung von BMW bei denjenigen die schon in der Werkstatt waren? Bzw gibt es dazu Neuigkeiten?
Hier nochmal das Video, bei mir sind es die gleichen Geräusche:
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