Irgendwie auch egal, was man bestellt.
Geliefert wird, was BMW gerade da hat: Im Dezember keine AHK, derzeit keine Standard-Sitze mit Lordosenstütze und kein HK oder Sportsitze, aber Lordose nur links.
Sorry, der Frust musste raus...
Irgendwie auch egal, was man bestellt.
Geliefert wird, was BMW gerade da hat: Im Dezember keine AHK, derzeit keine Standard-Sitze mit Lordosenstütze und kein HK oder Sportsitze, aber Lordose nur links.
Sorry, der Frust musste raus...
Heute hat mich die NL auch angerufen:
- Lordosenstützen sind nicht lieferbar. Das Problem wird das restliche Jahr bestehen bleiben. Die wenigen die noch reinkommen werden nur mit Sportsitzen ausgeliefert und (bei Neubestellung) ausschließlich links. Ich bekomme kostenlos die Sportsitze statt Standard. Da meiner kurz vor Produktion steht, könnte ich evtl. die Lordosenstütze rechts noch bekommen. Festlegen wollte er sich aber nicht.
- HK ist nicht lieferbar. Da er wohl in den nächsten Tagen produziert werden soll, könnte es sein, dass gerade noch Teile da sind. Wie oben: Festlegen wollte er sich nicht. Wenn es schief geht, müsste ich auf Hifi downgraden oder warten. Liefertermin wollte er mir dann aber keinen mehr nennen. Ist wohl derzeit noch nicht so prekär wie bei der Lordosenstütze, aber der Mai, der hier durchs Forum geistert, scheint auch nicht fix.
- Liefertermin KW 12 ist nicht zu halten, sollte sich aber auch nicht weit verschieben.
Die Lordosenstützen waren Teil des Business- und des Business-Pro-Paketes. Das dürfte der Grund sein, warum das abgekündigt wurde. Aktuell gibt es im Konfigurator kein Business- oder Business-Pro-Paket mehr. "Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer" hat Zwangskopplung mit Sportsitzen und der coolen SA S048Z: "Entfall BF-Lordosenst./BF-LBV". HK kann man derzeit konfigurieren.
Hatte bislang nur "Sofort verfügbare Neuwägen zum Sonderpreis". WIe es aussieht, ist mein erster frei konfigurierter dann auch nix anderes. Weihnachten gab's keine AHK, jetzt fehlen Sitze und Audio. Ist Warten eine Option? Oder fehlt dann der DAP? Fragen über Fragen. Leider ist das Innenraumdesign der C-Klasse eine Katastrophe, der A4 kommt aus dem Betrügerkonzern und der V60 säuft, trotz Mildhybrid.
Das war schon immer so, mein 4er hat seit dem LCI z. B. keine Abblendung im Beifahrerspiegel.
Abblendender Spiegel rechts ist nicht mehr zulassungsfähig, da muss man BMW ausnahmsweise in Schutz nehmen. Wurde seinerzeit damit begründet, dass Radfahrer beim Abbiegen leichter übersehen werden, wenn der Spiegel dunkel ist.
Es geht noch Kleingeistiger:
Für die Fahrzeugschlüssel der Modelle 1er, 2er Gran Coupé, 3er, 4er, 7er, 8er, X5, X6, X7, Z4, M3, M4 Coupé, M8, X5 M, X6 M, iX3 ist „Umstellung Einsatz Fernbedienung von Aluminiumdruckguss galvanisiert auf Kunststoff galvanisiert“ beschlossene Sache.
Das Thema ist ab nächsten Monat durch:
Aufgrund der aktuellen EU-Gesetzgebung ECE-R79 entfällt die Funktion Spurwechselassistent bei 5er, 6er Gran Turismo, 7er, X3, X4 und M5. Beim G20/21 war der Spurwechselassistent ja schon länger nicht mehr Paketbestandteil.
Im Konfigurator ist die Beschreibung des DAP beim G30 bereits angepasst; der Spurwechselassistent wird nicht mehr erwähnt. Der Preis für den DAP wurde auch angepasst: +150,-
Damit ändert sich bei Indivduallack nichts mehr am Funktionsumfang des DAP.
Falls es vor mir noch keiner gesagt hat:
Die minimalen Preisanstiege (rund 2,58%) liegen wahrscheinlich an der MWST anpassung von 16 auf 19%
Leider nein - die Nettopreise sind gestiegen
Bin wahrscheinlich der Exot hier:
Must have
- 318
- Automatik (quasi Serie)
- Active Protection
- LED erweitert
- Einparkhilfe
- Hifi
- DAB (mittlerweile Serie)
- elektr. Sitzverstellung
- metallic (die einfachen Lacke reichen aber)
- Businesspaket
- ACC
- AHK
- der kleine Parkassistent
- Akustikglas
Nice to have
- 320
- Businesspaket Pro
- Driving assistant Pro
- Winterfreude
- Harman Kardon
- Ledersitze
- Interieurleisten Eiche offenporig
- Nebelscheinwerfer
- Panorama Glasdach
- HUD
Verzichtbar
- 330/340
- 18"/19"
- Individuallack
- M gedöns
- Sportsitze (fand ich unbequemer als Serie)
- Komfortzugang
- Laser
- QI-Ladepad
Letztlich wurde es ein Luxury line mit allem aus den ersten beiden Listen außer GSD und HUD
Corona-Soli für Söder! ??
Klingt aber echt etwas komisch.
Da muss ich doch glatt mein Fahrzeug nochmal konfigurieren zur Überprüfung.
Habe meinen gerade durch den Konfigurator genudelt: +850,00.
Davon Grundpreis +700,-
Aufgefallen ist mir z.B. metallic +20,-
Parking Assistent +50,-
Winterfreude +50,-
ACC +50
DAP, LED erweitert, Laser, AHK, Sitzverst. el., Active Protection, HK ist unverändert.
VORSICHT! Ironie und Off topic!
Das mit der Vielfalt ist bei uns so eine Sache. Es gibt in Bayern ja nur eine richtige Partei. Nur beim Falschen hat man die Wahl, auch in Bayern.
Diese richtige Partei gibt es auch nur in Bayern. Daher ist der Zuzug ungebrochen, weil viele Menschen in Ihrem Leben einmal was richtig machen wollen. Und wer schon die Landesfarben im Logo hat, hat natürlich dann auch den Anspruch, alles richtig zu machen. Daher ist das mit der Staatskanzlei schon gut so. Wer das nicht goutiert, kann ja Porsche fahren oder Daimler (also wieder das Falsche).
Spätestens zur Modellpflege 11/21 wird sich Kanzler Söder ohnehin dafür einsetzen.
Was spricht gegen die Bay. Staatskanzlei? Neidisch?
Leider sind die Neuerungen ja sehr überschaubar. Ich hatte auf Mildhybridisierung des 320i gehofft.
Lt. "BMW Genius" (geiler Jobtitle!) der NL München soll im Laufe des Jahres ein zusätzliches LIDAR für den DAP kommen, wird dann aber wohl auch Sommer/Herbst. Und dann wäre noch das große Midrange-Radar aus dem 5er auf der Wunschliste, welches automatische Spurwechsel auch im 3er ermöglichen würde. Wenigstens muss ich mich jetzt nicht grämen, wenn meiner schon im Februar gebaut werden sollte.