Beiträge von Nicor320
-
-
-
-
Ich habe in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens 549 € inkl. Einbau gezahlt.
Natürlich auch Originalteile.
aber auch mit Scheiben ?
Ansonsten geht das gar nicht. Außer die Werkstatt hat wirklich nur um die 50€ für die Arbeit genommen. Oder du hattest irgendeinen superduper-Rabattcode. Ich habe schon mit gutem Rabatt gekauft und lag bei knappen 500 für Scheiben+Klötze rundum -
logopower bei der großen inspektion (50tsd) wird doch die anlage gewartet oder nicht ? Oder nur Filter erneuert ?
Ich benutze immer alle paar Monate diese Desinfektionssprays wo man auf Umluft stellt etc. Wenn die Anlage gut ist, kann man damit sehr gut vorbeugen. Wenns aber zu spät ist, ist zu spät. Diese Sprays sind gut fürs Vorbeugen und den "normalen Stand" zu halten inkl. 1x im Jahr Filter tauschen (je nachdem wie viel man fährt), kommen aber nicht an eine komplette Anlagenwartung heran wenn die Anlage schon stark befallen ist.
Ich habe 80tsd auf der Uhr und komme sehr gut klar damit, 2x im Jahr so ein Spray (ich nehm Sonax) zu benutzen und 1x im Jahr den Filter zu tauschen. Keine Gerüche, Klimaanlage läuft top. Und das, obwohl ich sogar schon oft Essen in dem Auto transportiert habe (also mal irgendwo was to go) und das ein oder andere mal auch schon etwas warmes in dem Auto konsumiert habe (allerdings mit Fenster offen)
Zudem sollte man schon vorm Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, das beugt Bakterienbildung vor. Handhabe ich auch so. Richtwert bei mir sind ca 5-10min vor Fahrtende Klima aus. -
Ihr redet euch die Sache immer schön mit Teilen von Drittanbietern.
Als ich meine Bremse hinten machen musste, war von Drittanbietern NICHTS NADA NOTHING verfügbar. Die Teile stehen zwar als bestellbar auf den Shopseiten, aber wenn man sie dann in den Warenkorb tun will geht's nicht.
Ich musste somit komplett Originalteile verwenden.
deshalb nehme ich auch bisher noch originalteile. es stehen auch schon viele aftermarket drin, angeblich passend. wenn man aber genau ausmisst, unpassend. Ich weiß ja nicht, ist das immer so bei neumodellen ? Wobei es nun auch schon ü3j alt ist. Aber Ich war bzgl. aftermarket bremsen schon bei mehreren Werkstätten. Und einer hat halt mal genau hingeguckt, nachgemessen+nachtelefoniert--> passt nicht (standardbremse). Obwohl alles als passend angegeben ist, bei genauer suche (model, bj, bremsanlage blabla..). Da würde ich nicht blind reinbestellen, vieles hat einfach nicht gepasst. Glaube 1 oder 2 gingen, die waren aber genau so teuer. Deshalb einfach original. Aber ich habe jetzt letzten für rundum scheiben+klötze um die 500 bei leebman bezahlt und selber gewechselt. das geht.
-
Bei Leebmann 125 für die originalen Klötze hinten.....
Beim nächsten Mal hole ich Textar, kosten nur die Hälfte...achso, Einbau privat....
Meinte V+H. Ca. die hälfte von dem was BMW nur fürs material will. also BMW nimmt einfach mal gute 250€ mehr für das selbe Material und dann nochmal um die 1k für nen kurzen, billigen Einbau. Naja
-
Beide Fälle absolut frech überteuert. Aber BMW verlangt ja schon nur für das Material 500€ (Klötze), obwohl es bei Leebmann die hälfte kostet. Frechheit.
Ich würde das in einer freien machen, sind "nur" Bremsen. Das kann jede freie und beeinflusst ja nicht eure Garantie. Am Besten einfach selber wechseln. Ein Hexenwerk ist es nicht, auch nicht die Scheiben.
Aber 4 stellige Beträge, absolute Frechheit. Ich habe für Scheiben+Klötzer V+H um die 500€ letztens bezahlt und selber gewechselt. Mit einer Hebebühne dauert es nichtmal bei faulen arbeitern 2h. Dafür 1000€ brutto zu verlangen ist schon frech. -
Wie sind da die Erfahrungswerte
Schlecht.
Trotz verschleißarmer Fahrweise, waren die Scheiben schon fast fällig bei meinem ersten Klotzwechsel (hinten). Der war bei knappen 40tkm glaube ich.
Irgendwo bei 70-75tkm habe ich dann die Scheiben gewechselt, vor den Klötzen, das war dann schon echt sehr grenzwertig. Die Klötze gingen noch (vorne waren sogar noch die ersten), habe aber dann alles gleich komplett neu gemacht. -
Nach einem Stein im Reifenprofil hast Du aber natürlich schon geschaut oder ?
Ich hatte das auch mal vorne rechts und bin irre geworden. Das Geräusch war nämlich auch eher mit etwas fantasie in die schleifende Richtung. An einen Stein habe ich also niemals gedacht.
Und dann aufm Hof zufällig mal gesehen, dass ein Stein im Profil steckt. Raus->Geräusch war weg.