Beiträge von Nicor320

    naja der fernlichtassi ist schon echt schlecht, muss man zugeben.

    aber nach 2j und 70tkm mit dem Auto habe ich den Assistenten langsam gerafft. man weiß einfach schon, wann er nicht richtig reagieren wird und schaltet schonmal selber ab. ist halt nervig, nicht sinn und zweck.
    wie schon erwähnt, sind die autos weiter weg, reagiert er halt zu spät. die sehen nur den lichtkegel, werden aber noch gar nicht geblendet und geben halt schonmal lichthupe. kurven genauso ungenau.

    was aber am schlimmsten ist: es gibt so ein licht, meist fällts mir bei mercedes auf. ist so blau/lila ca. das erkennt der fernlichtassi absolut schlecht. immer viel zu spät. die werden oft ordentlich geblendet.
    und andererseits erkennt er dann aber wieder die roten rückleuchten auf 5000km und blendet ab...

    Das halte ich selbst bei einen 20d für extrem schwierig


    Untere 4,xxx auch noch ne ganz hohe 3,xxx ist machbar bei entsprechender Fahrweise, aber darunter ist auch bei Tempo 90 im Windschatten kaum zu kommen. So zumindest meine Erfahrungen

    locker weg.. teilweise sogar unter 3. Hier dann aber höchstwahrscheinlich mit sehr minimaler neigung.
    Aber deutlich unter 4 zu 100% locker weg bis 100 Tempomaten bei ebener Straße.

    Eben mal auf dem nach Hause weg einen Test gemacht. 20d von 11/19..
    B6, ca 50km. davon die ersten 3 noch innerorts etwas stop/go.
    Tempomat nach Vorschrift. Eine rote Ampel zwischendrin gehabt.
    4.1l Durchschnittsverbrauch. 7° und noch 19" Sommerreifen RFT VA 2.9bar HA 3bar
    Man muss sagen, die B6 ist an manchen Stellen uneben+die ein oder andere Steigung. Auf ebener Straße pendelt er ja locker weg bei 3l.
    Wie ich finde, unglaubliche Werte für solch ein Auto wenn man bedenkt, dass man selbst den 20d in gewisser Eingränzung noch recht sportlich+spritzig bewegen kann.
    Aber da bin ich lieber mit 5.5l unterwegs als so zu fahren. So fahre ich nur wenn ich wirklich genug Zeit habe. Aber dann auch immer ohne Tempomaten wegen Bremsverschleiß..


    aber.. immer schneller heißt nicht unbedingt schneller. Ist bestimmt vielen schon oft passiert, dich überholen Raser aber nach ein paar km triffst du sie wieder irgendwo wieder.. :thumbsup:

    Na ja, wahrscheinlich kommt dann irgendwann JETZT WECHSELN

    Wenn die Sensorik noch nicht angekratzt war, ists ok. BMW hat auf jeden fall irgendwann mal die Anzeige rausgenommen*, dass er immer anzeigt, wann die Beläge ca fällig sind. Nun kommt sie erst wenn der Sensor angekratzt wurde.
    *Weil sie ungenau war bzw. hin und wieder mal Sprünge von mehreren tkm hatte, dann kamen immer alle an und wollten wissen, wo aufeinmal 20tkm von ihrer Belagstärke hin verschwunden sind.
    So hab ichs zumindest gehört.

    Hatte bisher keine negativen Erfahrungen mit der Assistenz. Die einzigen 2 Ausfälle die ich mal hatte, einfach so abends, kein Auto weit und breit sowie einmal beim überholen eines LKW (so ca ab mitte LKWlänge), sprang die Auffahrmeldung an. Allerdings beide male ohne Bremseingriff. Bei der Sache mit dem LKW, hätte der hier zzgl. eine Vollbremsung gemacht, wär der hinter mir raufgefahren.

    Zum Lenkeingriff.. Der lenkt halt zurück in die Spur bei Rollerfahrern, Radfahrern etc. Die erkennt dann die Auffahrwarnung glaube ich auch nicht. Beim Auto würde die evtl. noch anspringen allerdings wär das auch schon zu spät. ABER: alles eigenverschulden! Der lenkt nämlich nur zurück in die Spur wenn man NICHT blinkt. Zudem ist der Lenkeingriff auch erst ab 70kmh aktiv.


    Ich warte weiterhin mit der installation. Weiß aber einer genauer was das mit dem Turboupdate auf sich hat? Bei einigen kams ja schon beim letzten RSU.

    Heute bei Tachostand 16700 am 320i (normale Bremse) die Winterschuhe montiert. Es fehlen noch ca. 2 mm bis zur Schulter im Belag:16704 (2).jpg16704 (1).jpg


    Im April 21 habe ich ihn übernommen (gebaut 25.3.21). Da sollte doch eigentlich schon die verbesserte Version drin sein?
    Mit etwas "Glück" halten die nicht mehr bis zum ersten Service, dann sollte ja die PUMA greifen, oder?

    Ist doch noch ok eigentlich. Bei normaler Fahrt reichen die auf jeden fall viel weiter als zum ersten service.

    So, Lenkrad kam an und fix mal eingebaut. Hat sich wirklich gelohnt. Endlich ist dieses klobige Sportlenkrad weg. Eine investition die sich echt lohnt.
    An jeden, der das Sportlenkrad ausbauen will... unbedingt machen lassen. Es ist die reinste tortur. Ich weiß nicht was mit dem Teil los ist, aber das schei* Airbag wollte sich nicht lösen.
    Beim M Lenkrad ist es so dermaßen leicht, die Federn lassen sich wunderbar lösen durch den Einstich. Beim Sportlenkrad Fehlanzeige! Es gibt gar keine richtig gute Führung bei dem Teil wie beim M, man stochert im Leeren rum und selbst wenn man die Federn dann trifft, sitzt das Ding bombenfest, am Ende waren sogar schon beide Federn lose und das Teil hing trotzdem noch oben fest weil es so komische Einrastpunkte zzgl. hat..
    Naja neues ist drin und alles funktioniert. Schaltwippen muss man sich halt dann noch per codierung aktivieren.. muss ich mal recherchieren wie das geht und ob es leicht ist.

    OTA wird mir nun auch angeboten… weiß nun einer schon ganz konkret wie die Auswirkungen sind was die Steuergeräte programmieren angeht ? Ist das die Geschichte mit dem AGR ?

    Zudem steht dort auch „Qualitätsverbesserung: optimierung der Turboladerregelung“

    Ich bin noch am Überlegen ob ich es installiere oder nicht. Was AGR etc angeht habe ich nichts gutes gelesen, war aber bisher auch noch nichts standfestes. Waren erstmal mehr oder weniger mutmaßungen etc.

    @I-Bay tuning ist normalerweise immer weg nach den updates. Nach so einem dann mit Sicherheit erst recht^^