Beiträge von Nicor320

Hab schon viele Geschichten gehört zur DPF-Regeneration. Von Motorlauf, Öltemp, Gasannahme bis hin zum Geruch alles vertreten. Fakt ist, bei mir merke ich NULL wenn er regeneriert. Einzige Möglichkeit bei mir: bimmerlink oder aus dem Auto aussteigen und gucken ob die Gitter vorne geöffnet sind und horchen, dann gehts. Im Auto/bei Fahrt, absolut null Unterschiede. Drehzahl, Motorlauf, Geruch etc alles gleich.
    Meldung gibts bei mir auch keine wenn ich ihn während einer reg. abstelle.

Denke hier war aber explizit nach den Preisen gefragt, für jemanden der es nicht will oder halt nicht die Möglichkeit hat es selbst zu machen.

Natürlich triff man hier viele, die es selbst machen. Ich hab auch geschmunzelt bei 250€, wenn die Beläge und Warnkontakt um 90€ zu haben sind und der Wechsel keine große Sache ist.

Kenne aber auch viele die bereits an Reifenwechsel scheitern und dafür jedes Jahr 140€ beim Händler abdrücken

Ist sogar noch ein guter Preis. Als ich vor 2 Jahren bei meiner NL nachgefragt hatte, haben nur Beläge + Fühler 500€ gekostet! Zeitgleich gabs die aber bei Leebmann/Baum für die Hälfte. Und ich nehme mal an, dass eine BMW NL das Material nochmal weitaus günstiger bekommt. Die haben also einfach mal mind. +100% nur aufs Material draufgeschlagen. Mit Einbau landet man dann sonst wo und wenn die Scheiben noch dazu kommen, liegt man im 4-stelligen Bereich. Na dann lieber 1-2h selber Hand anlegen, das Geld kann man lieber in den Kamin werfen. Wenn man es nicht selber machen kann, würde ich definitiv zu einer freien gehen, zumal die BMW NL mehr als oft sogar weitaus schlechtere Arbeit an den Tag bringen als diverse freie.

Wer an sicherheitsrelevanten Bauteilen eine Wartung vornimmt, sollte wissen was er tut.

Ich werde nie verstehen wieso man bei einem 60k+ Euro Fahrzeug zwanghaft 100 Euro bei ner Wartung sparen will. Bei meinem Fahrzeug freut sich der nächste Besitzer über ne Servicehistorie die komplett voll mit BMW Niederlassungen und Händlern ist. :)

selbst ist der mann ;)
    Gewisse Dinge sollte man als Mann noch anpacken und erledigen können ohne alles machen zu lassen.
    Das man als Laie, der evtl. noch im Büro sitzt und nie was angefasst hat, nicht an die Bremsen geht, sollte selbstverständlich sein.
    Jeder der es kann, why not. Ob die Bremsbeläge bei BMW gewechselt wurden oder nicht juckt die meisten. Eher kommt es auf die ganzen anderen Dinge an, ob die eine lückenlose Historie aufweisen.

Man(n) sollte es nicht nur belegen können, sondern auch das Wissen und die Fähigkeiten haben...

An der HA kommt hinzu, dass der Sattel auf Service gestellt werden muss, da sonst die elektrische Feststellbremse beschädigt wird. Das sollte nur jemand machen, der das wirklich kann.

jaein. kann man mitlerweile easy per tools einfach auf service stellen. dann kann man es auch probmelos tauschen. Wechsel selber schon zum 2. mal inkl. bremsscheiben.
    beim ersten mal sogar eine falsche reihenfolge unwissend gehabt bzw. einfach einen kleinen flüchtigkeitsfehler und der bremszylinder ist komplett rausgerutscht. war halt dumm, hatten den sattel etc. schon runter und dann erst auf service gestellt, demnach ist n atürlich der zylinder rausgefahren und hatte keinen referenzwert. hat spaß gemacht das wieder zusammen zu setzten bei fließender bremsflüssigkeit. aber das war der worstcase. beim 2ten mal alles tutti.

da frage ich mich, wie die elektrische feststellbremse beschädigt werden soll?

Die Funktion sollte verfügbar sein. Mit 07/2021 im Auto hatte ich die Datenschutzoption.

Welche Software Version hast Du auf deinem Auto? Eventuell eine ältere Version?

müsste 07.21 sein.
    und mit dem aktuellen OTA warte ich noch, ist schon runtergeladen. ich installiere es aber noch nicht. keine ahnung ob die funktion dann freigegeben wird.
    gibt es irgendwo ein video/bilder o.s. was die funktion alles so hergibt? bisher nichts gefunden. das wärs dann aber auch. sonst sprengts den KFKA

E: hat sich erledigt. im anderen thread gefunden. Naja ist ja nichts besonderes. Und im G30 Forum habe ich was von erst ab Bj 07/20 gelesen. Vorher geht die Funktion angeblich eh nicht.

Wurde hier schon der PUMA mit dem quietschenden Keilriemen erfasst?

Darf man ins Motor Talk Forum verlinken?

Pn mir dies mal bitte. Ich habe schon lange komische fiepgeräusche. will mal sehen was die da so schreiben. Ich habe auch ein video davon und könnte dann mal vergleichen.