Beiträge von Nicor320

    Bezüglich SSA:
    Hatte mal ein vermeintliches Problem und bin damit zu BMW, ich habe vorweg gesagt schonmal einen richtig reudigen Serviceberater bekommen.
    Ich habe keinen Mildhybrid, meiner ist von 11/2019, SSA auch auf memory codiert, weil diese Funktion für mich einfach kontraproduktiv ist.
    Jedenfalls ist das direkt am Tester angesprungen und er meinte, das ist ein Eingriff ins Motorsteuergerät. Wenn ich Garantie haben möchte, soll ich das beim nächsten Termin rauscodieren.
    Fraglich für mich allerdings, was durch eine memoryfunktion der SSA am Motor schrott gehen sollte, keine SSA ist für mich eher positiv für den Motor, als eine aktivierte SSA.

    So, bevor die Leute noch eine Verschwörungstheorie machen, anbei der Verbrauch ab Werk, mit knapp 97tkm Laufleistung.
    Der Wagen wurde von mir mit 17tkm vor 2,5 Jahren übernommen, da lag der Verbrauch bei 5.8l ab Werk wenn ich mich nicht irre. Die Statistik der SSA ist auch von da, da ich sie seit ich ihn habe, rauscodiert hab.
    Fahrprofil überwiegend Landstraße, Kleinstadt, ab und zu Großstadt. BAB sehr selten und wenn, dann wird er da auch bei Möglichkeit immer ausgefahren. Ansonsten, kein ECO PRO, kein Tempomat, kein zurückhaltendes fahren -eher immer über Tempolimit- ebenso kein großartiges im Verkehr mitfließen.

    alcantara nur du kannst dir die Frage jetzt noch beantworten.
    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als wirklich beide Autos probe zu fahren und dann das bessere, auf dein Fahrprofil zugeschnitten, auszuwählen.
    Hier wird dir jeder ansonsten was anderes sagen. Eine klare Antwort wirst du hier nicht bekommen, jetzt bist du an der Reihe. Ich würde wirklich beide probefahren.

    Wollt gerade sagen, würds oben dann auch einfach kleben. Ist doch kein Problem. Sofern richtig sauber gemacht wird, hält ein gutes 3M Klebeband super.
    Die Diffusor sehen doch super aus die hier bisher gezeigt wurden, find ich besser als die M perf. Teile.
    Meiner hält auch schon mit 3M über ein Jahr. Und der Diffusor beim nicht M ist nochmal ne andere Nummer. Das wird ewig halten mit 3M, wenn ihr richtig sauber macht, klebt und dann ruhig mal stehen lassen und aushärten.
    Ich würd mir allerdings andere Auspuffblenden besorgen, die Serienmäßigen gehen unter den Diffusorn unter, sind zu klein. Habe ich auch gemacht.

    OxidgrauG21
    Klar mache ich morgen. Wo ich ihn neu hatte waren sogar 4.6l drin. Aber das war penetrantes fahren, sprich immer nach Vorschrift oder max 10kmh mehr und tempomat.
    Mitlerweile fahre ich ihn ganz normal bzw eher ins sportliche. Ich sag mal so.. ich fahre nie nach vorschrift, was die kmh angeht.
    Allerdings beinhaltet es auch wenig Stadt. Wenn ich vermehrt in der Großstadt (Hannover) fahre, dann ist es auch eher 6-6,5l. Aber alles andere frage ich mich nur immer, wie die leute beim 20d permanent da 6-7l schaffen wenn ich schon mit recht flotter fahrweise immer overall bei ~5,5l lande.
    Und Tempomat ist auch nicht bei mir, den benutze ich nie, wegen dem vermehrten Bremsverschleiß dann.

    Der F30 ist zeitlich langsamer
    Verbrauch kann ich nur voll und ganz wiedersprechen. Ich fahre meinen G20 recht flott und komme nicht über 6l. Eher lande ich bei 5-5.5l Durchschnitt. Dauerhauft. Und kein mildhybrid.
    Den ganzen rest kann sich nun nur noch der TE beantworten, was ihm am wichtigsten ist auf sein fahrprofil zugeschnitten

    Die Frage kannst nur du dir dann beantworten. Obs dir wichtig ist auf der Autobahn immer Knallgas zu geben usw. Da sind beide Autos nicht geeignet für allerdings der 30i dann zumindest einen ticken besser noch wie der 20d.
    Gehts dir eher um sparsames fahren und gleichzeitig genügend Leistungsentfaltung auf Bundes/landstraßen würde ich ja eher zum 20d tendieren.
    Ich fahr ja den 20d. Und das halt überwiegend auf Landstraßen. In der Stadt will ich gar nicht mehr leistung haben. Der zieht untenrum sowas von top rein. Das einzige wo ich mehr Leistung dann mal vermisse, wäre auf der Autobahn Knallgas, wo ich allerdings so gut wie nie unterwegs bin. Und auch für BAB Knallgas würde ich behaupten wäre der 30i nicht das wahre.
    Ich habe den 20d zB damals auserkoren weil er für mich der perfekte Allrounder was leistung/preiswertes fahren anging war und ist. Untenrum brauch ich nicht mehr leistung, flott genug. Obenrum brauche ich sie nicht, da sie zu selten im Alltag benötigt wird. Und weil ich locker 30tkm im Jahr fahre. Theoretisch habe ich nur eine Sache am 20d auszusetzen was mein fahrprofil angeht: Das ist die Laufkultur des 4z. Hört sich halt nach einem typischen Diesel an. Allerdings noch um weiten besser als vergleichbare motoren anderer hersteller.


    Ansonsten kenn ich mich mit tuning zu wenig aus, muss wer anders beantworten, jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass ein 2l 4z mit ~260ps serie noch gute leistungsreserven für eine merkbare flottere stage1 hat :/

    Wenn ich mir zeiten"rennen" g20 20dvs30i anschaue, ist es kein nennenswerter Unterschied. Daher auch der Vermerk, dass es sich eher auf der BAB bemerkbar machen würde, wo man dann schon mal öfters weit über 120kmh knallen kann.
    Und da kommen wir dann wieder zu seinem Fahrprofil. Fährt er viel, fährt er wenig ? Viel BAB Anteil oder nicht ?
    Kein Schwein wird diese Frage beantworten können ohne dass er sein fahrprofil preisgibt.

    Die Frage 20d oder 30i lässt sich doch ganz einfach anhand deines Fahrprofils beantworten, welches du nicht mitgeteilt hast.
    Der 20d wäre der klare Sieger wenn du viel fährst.
    Der Leistungsunterschied zwischen den beiden ist meiner meinung nach nicht nennenswert. (außer vill auf der BAB hochtourig)
    Daher, wie gesagt, die Frage lässt sich ganz klar anhand des Fahrprofils einfach beantworten


    und warum soll tuning gerade speziell beim diesel bekanntlich für die tonne sein ? Bei jedem Verbrenner kann eine schlechte optimierung für die tonne sein.