Beiträge von Nicor320

    So lange die Partikelfilter noch ganz neu sind, sind die Intervalle länger. Bei 100tkm ist man bei etwa 450-500km.

    Je mehr Asche, desto weniger Platz für Ruß

    Als ich ihn mit 17tkm damals übernommen hatte, hat er alle 450, spätestens 500km regeneriert mit ultimate only.
    100tkm später regeneriert er alle 550km mit additiv.
    Fahrprofil stets gleichbleibend.

    Glaube das ist bei jedem einen ticken unterschiedlich.
    Piwi fährt genauso wie ich einen 20d. Ich merke eine Regeneration nie, also was bei ihm auffällt während einer Reg. gibt es bei mir nicht. Ich habe auch keine Meldung im CCM trotz OS7. Ich merks einfach wenn die Lüfter nachlaufen wenn ich aus dem Auto steige.
    30km Fahrtweg haben bei mir auch oft nicht ausgereicht (auch im Sommer), habe 45km Fahrtweg zur Arbeit und alle 2 Wochen nur 30km zum Kollegen. Die 30km sind reine Landstraße, also perfekte Gegebenheiten. Er kommt schnell auf Temperatur etc. Ich fahre auch nie genau 100, eher mehr.
    Trotzdem hat er oft beim Abstellen dann noch regeneriert.
    Allerdings finde ich das System dahinter auch absolut unterirdisch. Diese "künstliche Intelligenz". Es kam schon so häufig vor, das er eine Regeneration startet obwohl ich 1-2km vorm zu Hause bin. Dann läuft der Lüfter 10Minuten auf dem Hof nach. Die Fahrtwege/Ziele die er sich merkt, sind total durcheinander. Er regeneriert auch teilweise trotz Reservetank, was gar nicht sein dürfte. Er regeneriert wie er will ohne scheinbar zu schauen, ob sich jetzt eine Regeneration noch lohnt oder evtl. erst bei der nächsten Fahrt. Gleicht schon einem hardcode. Nach nun 102tkm Eigenfahrt in dem Auto haben sich die unvorteilhaft gestarteten DPF-Regs massivst gehäuft. Ich glaube auch nicht, dass es gesund ist, wenn so häufig unterbrochen wird bzw. im abgestellten Zustand zu Ende regenriert wird. Daher empfehle ich einfach jedem, der sich darüber gedanken macht, per bimmerlink nebenbei immer ein bisschen zu beobachten. Nur mit dem DPF Intervall bin ich zufrieden. Er regenriert bei mir alle ~550km seit ich mit additiv fahre. Wenn ich andere Erfahrungsberichte bei 20d's betrachte, ist das schon sehr gut. Bei vielen regeneriert er trotz ähnlichem Fahrprofil alle 350-400km.

    Ein nur kurzes Überholmanöver mit anschließender 400m kalt fahrt hat den Turbo denke ich mal nichtmal annähernd vollständig belastet.
    Beim Diesel sollen angeblich -wenn nötig- die Lüfter nachlaufen, daher denke ich mal beim Benziner auch. In der Realität habe ich dies allerdings noch nie erlebt (ich fahre aber auch immer kalt). Außer beim Abstellen während einer DPF Reg.

    THSEFA kleiner Tipp für dich hier als "Neuling"
    Wenn du solche Fragen hast, schreib gleich dazu, das die Suche bei google etc. nichts ausgespuckt hat ^^ sofern Du auch wirklich genau gesucht hast. Ansonsten kommt hinterher die nächste Rute wenn es doch jemand bei google findet.

    Windgeräusche macht es bei mir keine, sollte es auch nicht.
    Die Umgebungsgeräusche IM ALLGEMEINEN werden einfach einen ticker höher sein als ohne SD.
    Bei richtiger fahrt finde ich das Auto für einen 3er ziemlich ruhig und ich habe keine Akkustikverglasung an den Fenstern. Wird eigentlich erst so gen 200 richtig laut. Denke ohne SD wird es kein ausschlaggebenden Unterschied geben.