Ich hab meinem 30d in unregelmäßigen Abständen (mineralisches, aschefrei verbrennendes) Zweitaktöl zugetankt (200-250ml auf 70l). Etwas bessere Laufruhe, bessere Systemschmierung und eine geringere Abgastrübung ("Trübungszahl") bei der AU - wer's nicht glaubt, kann ja eine vorher/nachher-Messung durchführen lassen.
Hab das Auto dann mit knapp 170.000km verkauft - schnurrte wie ein... naja... Diesel eben. Aber verhältnismäßig perfekt laufruhig und leise wie am ersten Tag, mit einem seidigeren Nageln (vor allem Im Winter).
Bei dem Thema muss sich jeder - wie so oft - seine eigene Meinung bilden. Ich hab damals viel recherchiert und meine Schlüsse gezogen - und bin damit (im wahrsten Sinne des Wortes) sehr gut gefahren!
Ich werde hier auch in keine Diskussionen zu dem Thema einsteigen - die Autoforen sind voll davon! Leider findet man nur wenige Beiträge, in denen sachlich/fachlich diskutiert wird...
gut die Frage ist, lohnt es sich bei dem neuen 320d.. von welchem 30d sprechen wir?
Ansonsten hört es sich ja interessant an. Zumindest dass man es alle paar Füllungen dazukippt mal wenn es nicht schaden kann.