Akali#1 Den habe ich dann auch nicht. Also habe keinerlei selbstlenkender Funktion (bis auf Spurassi/Lenkeingriff). Und trotzdem hat er schonmal eine Vollbremsung gemacht durch die Frontkollisionswarnung. Das war beim Anfahren an einer Ampel, die Autos vor mir haben eine Vollbremsung gemacht und die Frontkolliwarnung dann bei mir ebenso - denn ich war kurz eine Sekunde abgelenkt. Also scheint auch zu bremsen. Auch wenn die Warnung in 99% der Fälle viel zu spät losgeht.
Ach und einmal kam an einem parkenden LKW am Straßenrand plötzlich ein Radfahrer rausgeschossen der auf den Radweg gefahren ist, genau als ich auch am LKW vorbei bin -> Vollbremsung. War wohl so knapp, dass der Beamer dachte, der Radfahrer fährt mir voll rein. Obwohl er "nur" mit erhöhter Geschw. eine scharfen Schlenker auf den Radweg machte.
Ich weiß nicht wie diese Frontkollisionswarnung funktioniert - aber in den 2 Fällen hat sie gut funktioniert. Aber so auf Landstraßen geht sie viel zu spät los. Haben die Autos ohne DA/DAP auch eine Kamera im Cockpit die erkennt, wann man nicht auf die Straße schaut ? Wenn ja, könnte das die öfters verspätete Warnung erklären. Mir fällt es nämlich extremst auf wenn ich mich auf Landstraßen jemanden schnell näher und schon extrem nah dran bin - zu 90% keine Meldung. Ab und an mal das rote Auto aufm Tacho als Warnzeichen aber kein Piepen/Bremsung, whatever. Und in dem einen Fall wo ich mal abgelenkt war - direkt Piepen+Vollbremsung