Habe kein festgelegtes Ziel. 2-3 Jahre werde ich ihn allerdings höchstwahrscheinlich noch fahren und die 200 voll machen.
Der Wagen bekommt schon viel Aufmerksamkeit in Bezug auf Wartung. Getriebeölspülung schon gemacht, Ölwechsel sowieso alle 10-12.500 mit 5w30. Nach dem Winter wollte ich mal 5w40 testen. Nächste Woche wird die ASB+Einlasskanäle gereinigt, da AGR sowieso jetzt off ist. Im selben Zuge KGE Rohr/Membran, Kühlwasserflansch vorsorglich gleich mit. Mehr kann ich nicht machen um auf ggf. mehr Haltbarkeit zu kommen. Haltbarkeitswunder gibt es glaube ich unter den heutigen Autos sowieso keine mehr, vielleicht bei Marken die nicht BMW/AUDI/Benz/VW sind und in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit wohl eher die "Premiumsektion" sein müsste. Bisher waren beide Querlenker fällig sowie vorne links Spurstangenkopf ist nun langsam beginnendes Spiel. Staubschutz Zusatzdämpfer hinten wie gehabt abgegammelt bei BMW.
Wird mein Fahrprofil bei um die 30tsd km im Jahr bleiben, sollte man sich den nächsten Autokauf genauer überlegen. Im Zeitalter von downsizing/einsparungen, infolgedessen weniger Haltbarkeit, mehr Wartungsaufwand etc. ist es schon etwas traurig, wie viel dann nochmal in so eine Kiste reingesteckt wird. Zumindest als Privatperson der sein Auto selber bezahlt, nicht leased (Motto nach mir die Sinnflut) oder sonstiges. Tut zwar nicht weh aber die Realität ist, das man schon viel nur fürs Auto dann arbeiten geht. Ab 5-6k netto würde es mich nicht interessieren.
IDIA Ölanalyse war gut, detaillierte Analyse über Oelcheck ist bereits bestellt und folgt diese Woche.
Aber in Bezug auf den Lack kann ich mich bisher nicht beschweren. Auto steht auch 24/7 draußen. In dem Sinne sollte der TE das definitiv bei BMW bemängeln und es muss von denen übernommen werden.