Beiträge von KonArtis

    So bin noch einmal angeschrieben worden und zurecht dabei darauf aufmerksam gemacht worden, dass mein angekündigtes Feedback zur TÜV-Abnahme der Felgen noch fehlt... des stimmt leider =O

    Wird dann aber der auch zukünftigen Dokumentation hiermit nachgeholt ;)

    Habe mich wie angekündigt darum gekümmert bei einer DEKRA Station in meiner Nähe mit allen Unterlagen vorstellig zu werden.
    Hatte das Gutachten von allen Teilen mit, also von Eibach für das Prokit Federnset, von AC-Schnitzer für die Anbauteile Schweller + Cupschwert + die der AC Schnitzer Federn und Felgen (wurden mir netterweise von AC-Schnitzer als Referenz zur Verfügung gestellt, weil sie einem auch garantieren keine Einschränkung beim Hängerbetrieb zu erhalten) und natürlich die Unterlagen von Schmidt zu den Felgen selbst für unseren 3er (sind ja auch online runter zu laden).
    Bin dann dort hin und man hat sich alles auf der Bühne angesehen, alle Nummern verglichen, die Freigängigkeiten geprüft (innen zu den Dämpfern und bei Einfederung etc.)
    Dann warten.
    Musste nach 15min noch mal rein und haben das alles durchgesprochen, er hat mich dann auf die besagt Ablastung der Hinterachse angesprochen und wir haben die Eintragung wie unten folgend durchgeführt bzw. in den Schein aufgenommen.

    Mit meiner Umsetzung im Schein, habe ich keine Anhängerbetriebseinschränkung erhalten, warum auch?
    Wenn man "lediglich" 20kg von der Maximalen Zuladung reduziert wird. Ist eine Stützlast ja noch weit weg von.
    Die Reduzierung der Achslast gilt auch nur in Verbindung mit den montierten 20" Felgen und ist im Winter mit den Original 19" auch wieder aufgehoben (was ja auch Sinn macht, da die neue technische Grenze ja an den Felgen bzw. genauer den Reifen des Sommersets hängt).


    ZU 15.1: AUCH MÖGL.235/35ZR20 92Y A.LM-RAD SCHMIDT 8,5JX20H2 ET28 TWENTY ONE NUR I.V.M. 15.2:265/30ZR20 94Y A.LM-RAD SCHMIDT 9,5JX20H2 ET37 TYP SF864 D. ZU 7.2/8.2 1340 SCHNEEK.NICHT MÖGL.

    ... dann kommt der Teil zu den AC Schnitzer Anbauteilen, den Eibachfedern und den Distanzscheiben in Kombination mit den Original Felgen

    Hoffe dies hilft weiter und viel Spaß allen, die es trotz VTG und xDrive wagen auf 20" beim G21 zu gehen :thumbsup:

    Habe lange nichts mehr gemacht / verändert.
    Einige nennen es Langeweile und ich komme was die Lager und Versteifungen der VA angeht ins Grübeln, aber ich habe eher noch andere kleine Hobbybaustellen, die ich voran treiben muss.

    Kann nur sagen, das der Wagen halt echt das Allroundpaket ist... Aber seit dem Mustang fehlt es einfach an Emotion wenn man es Sportlich angehen lässt, damit meine ich sicher nicht die Spurtreue und Querperformance :D , aber der Sound bei offenem Fenster und das Gefühl das in der Magengegend aufkommt wenn man mal richtig rein latscht. Stelle mir das auch beim E-Auto komisch vor. Ist doch wie beim Essen, es ist das Zusammenspiel der Sinne, die das Gesamterlebnis machen. Schwierig beim Diesel...

    Auf der anderen Seite spart es auch viel Geld und Zeit wenn man nichts an DP + AGA machen "muss" bzw. "kann" :)


    Auf jeden Fall war es mein erstes Auto das nahe sofort fertig war und nicht über Jahre hinweg optimiert wurde.
    Schauen wir mal wo die Reise noch hin geht... bleibt er, geht er weg, kommt ein E-Auto, seltsame Zeiten stehen uns bevor :/

    Wie hat sich denn Dein Gesprühe auf Endrohblenden und Hitzeschutzmatten über den Winter gehalten?

    Alles wie am ersten Tag. Man muss aber auch dazu sagen, wohne im Kölner Raum, also wirklich viel "Winter" gibt es hier nicht... selten kalt und selten Salz auf den Straßen. Mag in anderen Regionen deutlich aggressiver zugehen.
    Also für meine Verhältnisse immer noch die perfekte Methode und optisch super :thumbsup:

    Mysterium gelüftet, herzlichen Dank muncho!

    Da ich aber eh den AC-Schnitzer Spoiler vorne dran habe, kann ich das getrost weiterhin weglassen.
    Es staut auch so schon mehr als Serie. Fahrverhalten ist auf jeden Fall bis zum Begrenzer top, ruhig und ausgewogen.

    Bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.... hatte mich ja noch an der silberfarbenen Optik der AHK und der Hitzeschutzbleche um die Auspuffendrohre gestört.
    Hatte dazu folgende Lösungsidee:

    • AHK : Mit Sprühfolie schwarz matt, den kompletten AHK Arm (ohne Kugel versteht sich) einsprühen.
      KandyDip® Sprühfolie Spraydose SCHWARZ MATT/GLÄNZEND BLACK Felgen Auto DIP Folie
      s-l500.jpg
    • Endrohre : Mit Krümmerlack schwarz matt, die Bereiche einnebeln / schwärzen, die man um die Endrohre herum von hinten sehen kann.
      VHT GSP102 Auspuff Farbe Schwarz Matt Auspufflack Krümmerlack 1093°C Hitzelack
      s-l1600.jpg

    Material war schnell da, aber ich habe nie die Zeit gefunden mich das Sache anzunehmen... es waren am Ende nur ca. 5min für alles inkl. über Nacht trocknen an der AHK.


    • AHK :
      1 - Demontage des Elektrischen Anschlusses (2 Schrauben) und durchtrennen der 2 Kabelbinder für den Leitungsstrang an der AHK zu fixieren.
      2 - Abkleben der Kugel, ich habe alles abgeklebt, was auch nachbearbeitet wurde (glatte Oberfläche), dann noch die Auflageflächen des Elektrischen Anschlusses abkleben. Zu guter Letzt noch Folie hinter die AHK, um den Diffusor und die Stossstange abzudecken.
      3 - Dose gut schütteln nach Anleitung darauf, Probesprühen auf anderem Untergrund - wichtig, da der Strahl aus der Dose anders ist als bei Sprühdosenfarbe - Breit und schmal! Jetzt alles gut bedecken und einsprühen, bis alles schön bedeckt ist.
      4 - Alle Abkleber lösen und ggfs. leicht nachtupfen mit Farbe, wenn nötig. Über Nacht trocknen lassen (hatte ich in der Garage gemacht)
      5 - Den Elektrischen Anschluss (2Schrauben) wieder anbringen. Dann zwei neue schwarze Kabelbinder nehmen und den Leitungsstrang wieder an der AHK befestigen. Fertig.

    Hier die Fotos dazu.
    Ich bin erstmal sehr zufrieden, kleine Verbesserung wäre noch die Rohre selber auf das nach hinten gerichteten Seite schwarz matt zu machen, mal sehen wann ich dafür "Zeit" finde ;)


    Vorher:

    20210711_185332_sm.jpg 20210711_185347_sm.jpg

    Nachher:

    20210711_190553_sm.jpg 20210711_190545_sm.jpg ... 20210711_191646_sm.jpg 20210711_191717_sm.jpg 20210711_193901_sm.jpg

    Mhh, habe es bei mir genau so im Schein stehen wie bei Alf.
    Es wird nur der 18" M+S Radsatz für den Anhängerbetrieb ausgenommen, sonst keine Einschränkungen und mit den 265ger hinten habe ich für 7.2/8.2 die 1340kg als Grenze eingetragen bekommen, also Ablasten.
    Somit ist bei mir 20" + Hängerbetrieb zugelassen und OK.

    Aber sehr seltsam , dass die Scheine so unterschiedlich sind, da waren sicher in den Anfängen noch Unklarheiten oder Unterschiede in den Aufbauten der G21 vorhanden die das hervorgerufen haben.
    Tut mir leid für euch, die es explizit mit drin haben im Schein ;(

    Ja also das Problem ist, das ich tatsächlich jedes zweite Wochenende oder öfters auch mal unter der Woche mit Anhänger mit Motorrad oder Auto drauf unterwegs bin und dafür jedes Mal die Felgen zu wechseln naja nee das lohnt sich nicht :(


    sonst hätte ich das schon längst mal gemacht mit 20 Zoll :thumbsup:

    Es mag schon zu spät sein und daher wohl zu einfach, aber ich sehe das Problem nicht? Ich habe die 20" auf dem G21 drauf... du darfst mit 18 oder 19" Serienrädern, mit 5 Personen + Gepäck bis zur maximalen Zuladung und mit Hänger bis zur Maximalen Achslast normal fahren. Die 20 Zoll Reifen können nun im schlimmsten Fall eine Reduzierung der Maximallast für die Hinterachse mit sich bringen, dann in der Größenordnung von 20-40kg (ablasten). Wenn du also zu 4 fährst hast du schon mehr eingespart und kannst alles weiter nutzen, also Gepäck und Hänger bis maximale Achslast. Es gibt daher aus meiner Sicht keinen Grund keine 20 Zoll mit Hängebetrieb zu fahren. Man kann halt bloß 20-40kg weniger zuladen, was man eigentlich schon immer hinbekommen sollte, eine Person weniger kann da schon das Ziel erreichen.


    Aber zum ursprünglichen Thema, die Höhe und die Felgen finde ich super!

    Ich bin mit der Optik vom Eibach-Pro Kit beim G21 mit 20 Zoll auch mega zufrieden :thumbsup:

    Kommende Woche geht's auf die erste lange Tour nach München - Seeberg, dann kann ich auch mehr zum Empfinden sagen, als bisher nur auf Kurzstrecken.

    40mm - M14x1,25 reichen. Meine Serie ist 27mm Länge + 12mm Spacer = 39, damit waren meine 40ger optimal.

    Kannst aber oft auch Sets bei ebay kaufen Spacer + passende Schrauben... für G20/G21