Ich möchte der Thread nochmal auspacken... aber nicht wegen der VMAX, sondern eher wegen dem Drehmoment.
Ausgangslage: G21 330e (BJ07/2021) - 12.000km auf dem Tacho, davon gut 10.000 mit Winterreifen (e-Anteil gesamt ca. 70%)
Sommerräder sind die 19" / 793-Serien-Mischbereifung 225/255 - Winterräder aus dem Zubehör (RIAL) 17" mit 225er Bereifung ringsherum und ebenfalls Druck/Temperatursensoren. Hier wird allerdings die Bereifung nicht vom Fahrzeug erkannt. ==> Daher manuell eingestellt.
Nach der Übernahme des Firmenwagens Ende September bin ich 4 Wochen Sommerräder gefahren und dachte in "ELECTRIC INDIVIDUAL"... Boh, geht der gut aus der Ampel-Pole weg. Da hängst du schon im Sitz.
Soweit so gut. Von der Firma gab's dann Winterreifen, diese hab ich eingestellt und bin den Winter damit 10.000km gefahren. An der Ampel ging auch was, aber gefühlt nicht so wie noch Anfang Oktober mit Sommerschuhen.
Jetzt habe ich diese Woche wieder die Sommerräder drauf bekommen und diese vom Fahrzeug erkennen lassen. Passt alles... und ich steh bei gleichen Temperaturen (7°C) an immer der gleichen Ampel auf der Pole und beschleunige eigentlich immer gleich, wenn ich ganz vorne stehe und es grün wird... - Und was soll ich sagen: Ich merke subjektiv einen Unterschied.
Es fühlt sich an als ob mit den manuell eingestellten M+S-Reifen der G21 meint: "Geben wir Ihm mal nur 90% des Drehmoments auf die Hinterachse.. sind ja Winterreifen in 225 drauf."
Keine Frage, man ist immer souverän unterwegs... aber der letzte Kick fehlte mit Winterreifen. - Im 330e mit ELECTRIC merkt man das ggf. deutlicher als mit einem NON-Hybriden, weil der Drehmomentverlauf ein anderer ist?
Kann das sein? - Ist euch anderen Hybrid-Fahrern beim Bereifungswechsel da auch etwas aufgefallen?