Beiträge von Keksbaerchen

    Stef0r

    Vielen Dank für dein Feedback. Das bestärkt meinen Verdacht dass die Fahrdynamikregelung, wenn auch nur subjektiv merkbar, die eingestellten Reifen (zumindest M+S) mit auswertet.


    Ich vergleiche das mit dem MINI Roadster meiner Frau mit JCW-Paket und der Sporttaste. Drückt man die hab ich eine andere Gaspedalkennlinie als ohne (und natürlich einen bessern Sound). Fährt sich anders damit.

    Beim G21 Hybrid würd ich sagen ist die Kennlinie nicht anders, aber der EMotor erreicht mit den Winterreifen schneller das max. Drehmoment und bleibt da dann (beschleunigt weiter und die Automatik schaltet dann auch).

    Gestern erst beim Heimweg vom Geschäft. Da schaltet der Automat wirklich erst später und der eDrive zieht weiter durch als noch letzte Woche mit den Winterreifen.


    Die nächste Winter-Saison wird nicht angelernt 8o . Mal schauen ob das die Fahrdynamik dann beeinflusst?

    Nein, gar nichts.

    Bin auch weit weit weg von Schlupf oder Ende der Haftungsgrenze der Winterreifen. ESP konnte ich im Elektro-Modus noch nie provozieren.


    Habe kein XDrive sondern einen normalen 330e mit RWD.

    Lass es mich so beschreiben: Es ist wie der Unterscheid bei der Gasannahme im ECO oder im Comfort-Modus. Ganz subjektiv steht da mit den Winterschuhen nicht ganz so viel Drehmoment zur Verfügung. - Einzige Änderung an der Fahrzeugconfig sind die erkannten Sommerräder.


    Ich werde nächsten Winter mal die Reifen nicht anlernen bzw. nicht die M+S auswählen. Mal schauen...?

    Ich kenne die Feldengewichte nicht auswendig, aber 17" zu 19" Alu beides mit RFT-Bereifung... merkt man da so viel beim Anfahren?

    Ich möchte der Thread nochmal auspacken... aber nicht wegen der VMAX, sondern eher wegen dem Drehmoment.


    Ausgangslage: G21 330e (BJ07/2021) - 12.000km auf dem Tacho, davon gut 10.000 mit Winterreifen (e-Anteil gesamt ca. 70%)

    Sommerräder sind die 19" / 793-Serien-Mischbereifung 225/255 - Winterräder aus dem Zubehör (RIAL) 17" mit 225er Bereifung ringsherum und ebenfalls Druck/Temperatursensoren. Hier wird allerdings die Bereifung nicht vom Fahrzeug erkannt. ==> Daher manuell eingestellt.


    Nach der Übernahme des Firmenwagens Ende September bin ich 4 Wochen Sommerräder gefahren und dachte in "ELECTRIC INDIVIDUAL"... Boh, geht der gut aus der Ampel-Pole weg. Da hängst du schon im Sitz.

    Soweit so gut. Von der Firma gab's dann Winterreifen, diese hab ich eingestellt und bin den Winter damit 10.000km gefahren. An der Ampel ging auch was, aber gefühlt nicht so wie noch Anfang Oktober mit Sommerschuhen.


    Jetzt habe ich diese Woche wieder die Sommerräder drauf bekommen und diese vom Fahrzeug erkennen lassen. Passt alles... und ich steh bei gleichen Temperaturen (7°C) an immer der gleichen Ampel auf der Pole und beschleunige eigentlich immer gleich, wenn ich ganz vorne stehe und es grün wird... 8) - Und was soll ich sagen: Ich merke subjektiv einen Unterschied.


    Es fühlt sich an als ob mit den manuell eingestellten M+S-Reifen der G21 meint: "Geben wir Ihm mal nur 90% des Drehmoments auf die Hinterachse.. sind ja Winterreifen in 225 drauf."

    Keine Frage, man ist immer souverän unterwegs... aber der letzte Kick fehlte mit Winterreifen. - Im 330e mit ELECTRIC merkt man das ggf. deutlicher als mit einem NON-Hybriden, weil der Drehmomentverlauf ein anderer ist?


    Kann das sein? - Ist euch anderen Hybrid-Fahrern beim Bereifungswechsel da auch etwas aufgefallen? :/

    Nein, ich habe ein homogenes Bild aller vier Kameras. Bei dir stimmt was mit der hinteren Kamera nicht. Das würde ich auf jeden Fall bemängeln.

    Kurzes Update:

    Habe eine neue Kamera hinten, eine Kalibrierung aller Kameras und die 2021/11.40 aufgespielt bekommen.


    Erster Eindruck: Das Bild ist jetzt besser, keine Verfärbungen mehr und beim ersten Test (im Dunkeln rückwärts einparken) zwar ein deutlich rauschigeres Bild, dafür aber gefühlt auch heller. Hab meine Pflastersteine und den Randstein hinten wieder gesehen. 8)

    Evtl. passt das hierzu?

    Bei der Übergabe meines 330e meinte der Großkundenberater:


    Ein Tipp: Fahren Sie immer wenn es auch nur leicht regnet mit eingeschaltetem Regensensor. Hab mir erst nix gedacht dabei (war September und schönstes Wetter), aber auf Nachfrage hieß es: Damit bremst das Auto automatisch immer mal wieder für den Fahrer unbemerkt die Bremsen trocken. Und das sind im Zweifel die Meter die fehlen.


    Ob das ein allgemeiner G2x-Hinweis oder ein spezieller PEHV-Tipp war, hab ich nicht hinterfragt. Durch die Rekuperation ist die Bremse beim Hybrid ja doch nicht so in Gebrauch wie bei den klassischen Antrieben...

    Mein Kollege mit einem Seat Tarraco hat auch eine AlwaysOut-Cam und ärgert sich über Tropfen und Siff genau so wie ich beim G21.

    Komme selbst vom VW T-Roc mit der Klapp-Logo-Cam. Hat 3 Jahre perfekt und ohne einen einzigen Ausfall und Reinigung (!) funktioniert.


    Meiner Meinung nach kommt es echt auf die Sauberkeit der Linse an. Dann ist das Bild zwar auch dunkler als bei der VAG, geht m.E aber grad noch so. Wenn es dreckig ist hinten, seh ich aber auch sehr wenig bis nichts. (Muss rückwärts eine unbeleuchtete TG-Abfahrt runter sonst komm ich nicht auf meinen Stellplatz)


    Hab schon das Soft99 Glaco Mirror Coat Zero besorgt und werde, sobald es die Temperaturen zulassen, auf allen Cams und den Rückspiegeln das Ganze testen.


    Was mir aber auffällt, zumindest bei mir: Die Kameras scheinen in meinem Fall aus unterschiedlichen Chargen zu kommen? Durfte im Juli 2021 knapp 2 Monate auf die Cams warten da Diese im letzten Sommer nicht am Band lieferbar waren und nachgerüstet wurden (zentral in MUC) - Schau ich mir die TOP-360°-Ansicht an hat die hintere Kamera eine andere Farbtemperatur und "passt" nicht zum Rest:


    Cam.jpg


    Ich stehe in einer sehr gut ausgeleuchteten TG und auch in der normalen Ansicht sieht man echt die unterschiedliche Farbtemperatur der Ansichten. Überlege das Ganze mal unserem Großkunden-BMW-Betreuer zu schicken, das Auto ist keine 6 Monate alt.


    Schaut das bei euch auch so unterschiedlich aus?

    Nee, man muss es fast auflegen. Hab ne Hülle von Spigen ums Handy aber die dürfte nix weiter ausmachen.

    Würd sagen ähnlich wie bei einer NFC-Kartenzahlung mit GooglePay.


    Die UWB-Variante vom iX kommt erst noch. Da kann man dann das Handy wie den Schlüssel wohl in der Tasche lassen.

    Guten Morgen in die Pfalz,

    Herzlich Willkommen hier,


    sehr gute Wahl mit dem G21 als 330e.

    Den hab ich auch. :thumbsup:


    Habe mir eine Wallbox von Elli gekauft (aber noch nicht montiert). Der Charger Pro hat einen zertifizierten MID-Zähler und LTE für die App-Kommunikation. Das hat mich überzeugt da mein AG den kompletten Autostrom daheim, unterwegs und in der Firma zahlt.


    Bis dahin rechne ich mit einer, ebenfalls vom AG gestellten, FritzDECT 210 von AVM ab und lade über ein Verlängerungskabel an meiner Keller-Steckdose.


    Du schreibst 101km Strecke (hin und zurück?). Das wird im Winter sportlich elektrisch 50km zu fahren. Habe 18km einfache Strecke (Landstraße, Bundesstraße, Stadt) und fahre mit 100% los und komme mit 55-60% an (geht bergab). - Im September reichte es hin und zurück mit einer Ladung. Jetzt gerade stecke ich auch Abends den Ziegel ein sonst komm ich morgens aus dem Tal gerade so hoch auf die Bundesstraße. (3km, 7-9% Steigung, Tempo 70)


    Viel Spaß mit dem Teilzeit-Stromer! Ist echt cool zu fahren! :thumbup::saint:

    Vorallem wenn ich bei meiner Frau in den MINI Cooper S Roadster steige... wie laut doch ein Auto sein kann (macht aber auch mächtig Laune mit knapp 200PS gefühlt 10cm über dem Asphalt)


    Viele Grüße aus dem Schwabenländle, ;)

    Was soll ich sagen... es funktioniert einwandfrei! :thumbsup:


    Gestern die Info hier gelesen, dann die Pressemitteilung und zwei mal hinschauen müssen...


    Habe Mitte 2020 in der Bestellphase noch von einer Android-Unterstützung gelesen und war dann echt enttäuscht dass in München nur noch Äpfel auf den Tisch kommen. - Nun gut.


    Hab zum Glück noch den vollen Komfortzugang und die induktive Ladeschale vor dem Modelljahr-Wechsel bekommen. (330e G21, gebaut Mitte Juni 2021). Und just vor 3 Wochen ein neues Firmenhandy - Samsung Galaxy S21+.


    Also App aktualisiert, beide Schlüssel ins Auto und in 2 Minuten war der Key auf dem Handy. Funktioniert ohne Probelme.

    Man muss sich allerdings zwingend bei Samsung Pass anmelden, das ist die Wallet für den Key im Falle von Samsung.