Beiträge von Keksbaerchen

Der Ziegel ja... aber ich traue mancher Garagen-Verkabelung aus Nachkriegszeiten (und ohne FI) nicht so ganz über den Weg. Da liegen dann 10A für 5,5h an und evtl. mag das net jetzt Abzweigdose oder Flickstelle.

Ist halt was anderes wie ein Staubsauger oder ne Bohrmaschine, Kreissäge etc. ;)

Der Fast-Charger würde dir beim 330e aber leider nicht mehr bringen als das gelbe Notladegerät.

Du kannst den 3er mit max. 3,6kW laden. Der gelbe Ziegel belastet aus Sicherheitsgründen die 230V-Leitung nur mit 10A max., sprich du bekommst 2,3kW ins Auto damit.

Hab selbst so geladen bis meine Wallbox montiert war und pumpe seit dem 3,6kW in den Akku. Das Laden mit dem Notlader war/ist mit immer langsam und bei alten Installationen bin ich um die 10A ganz glücklich.

Normale Haushalts-Steckdosen sind zwar auch bei 16A ausgelegt, aber nicht im Dauerbetrieb. Und ohne Überwachung mit einer Wallbox wäre mir das nächtliche Laden mit dem Ziegel zu "heiß".

Würde mich wundern, wenn der FastCharger 16A an einer Schuko-Steckdose zieht. Dafür benötigt es dann m.W. diesen blauen Camping-Stecker, für 16A-Dauerlast?

Hat das jemand von Euch schon gemacht bzw. hab ich dann meine 3 Services auch geupdatet mit diesem Paket ?

So wie ich das verstehe, habe och mit dem Booster Paket mein Connected Package Prof. upgedatet.

Das Map-Update käme dann mit EUR 89.- nochmal dazu.....

Ja, unseren Z4 (G29) haben wir nach drei Jahren erworben und noch 3 Tage das Connected Package Prof. ab Auslieferung nutzen können.

Schnell noch ein MAP-Update gemacht und dann das Booster-Package gekauft.

Es läuft alles weiter, Spotify, Alexa, RTTI, myBMW, aber es funktioniert kein MAP-Update mehr. Das kostet die 89€ nochmal extra.

Ich hoffe daher auf ein BlackFriday-Angebot im CD-Store... :thumbsup:

Hab den Booster bei unserem kürzlich erworbenen G29 (gibt's m.W. nur mit OS7) auch nachgekauft und zum Glück nach Fahrzeugübernahme noch 3 Tage Zeit gehabt das Auslieferungs-3Jahre-MAP-Update-Abo nutzen zu können um auf 2022-02 zu kommen.

Funktioniert alles, RTTI, Ziele ins Auto senden, Alexa usw. - aber kein Kartenupdate mehr. (z.B. auf 2022-03 wie in meinem Firmen-G21)

Gibt/gab es da auch mal BlackFriday-Angebote im CD-Store? Oder gibt es dann Rabatte nur auf Service-inklusive-Pakete?

Exakt das hatte ich mich beim G21 auch gefragt und wurde hier fündig:

G21

Allerdings Pre-LCI. Aber diese Ablage wird bestimmt das gleiche Teil hinter der Klappe sein?

Ein Samsung S21+ incl. SPIGEN-Hülle passt gerade so rein.

Danke fürs Bild. Großer Sprung von 19 auf 17. Waren keine 18er möglich?

Wenigstens hast du RFTs. Die sind ja nicht mehr wählbar unter 19".

Ja, schon. Habe 18" angefragt. Der Fuhrpark-Reifenhänder hat als Standard-Rad für den G21 Hybrid diese Felgen in 17" von Rial aufgerufen. Hab zwischen Grau und Silber wählen dürfen und in Grau sind die echt OK.

Aber im Sommer steht er schon anders da :thumbsup:

20210924_150037.jpg

Hab mich bei BMW erkundigt. Es ist seit neustem wohl so, dass bei der BLAUEN M-Bremse auch 16er gehen. Bei der ROTEN M-Bremse nicht. Da sind es dann 17er. Warum auch immer.

Das Minimum bei der M-Bremse (hier in Rot beim 330e G21) sind 17". Fahre im Sommer die 19" (793 bicolor) und hab von der Firma 17" RFT-Winterräder bekommen.

Passt gut, ist aber wirklich nicht mehr viel Platz. Aber Eintragungsfrei, das war dem Fuhrparkmanagement wichtig.

20220305_102053.jpg

Wenn das so kommen sollte, frage ich mich wer und wie das kontrolliert werden soll?

Unsere Autos wissen das alle schon. Das liegt an der seit EZ 2021 verpflichtenden "Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch" (OBFCM)

Hier ein schöner Artikel vom ADAC:

Die EU will's wissen: Wie viel verbrauchen Autos tatsächlich?
    Alle neuen Fahrzeuge müssen eine "Überwachungseinrichtung für den Kraftstoff-/Stromverbrauch“ an Bord haben.
    www.adac.de

Vermutlich wirst du dann 1% versteuern müssen und dir dann vom TÜV (gegen Gebühr) das beglaubigte Fahrprotokoll auslesen lassen. Das musst du bei der ESt-Erklärung zur Rückerstattung der zuviel gezahlten 0,5% bei mehr als 50% E-Anteil dann wohl angeben?

Für mich als 330e-Fahrer mit 75% E-Anteil wäre das eher nicht das Problem, aber ein ordentlicher Verwaltungsaufwand. Und 1% von 70k€ im Monat sind halt keine 350€ wie heute ...

Mal schauen was da dann wirklich kommt... die Technik zur Kontrolle ist schon verbaut.

Verstehe, also für Android Nutzer uninteressant :S

Nee, wenn du ein Samsung-Handy der neueren Galaxy S -Serie hast, welches BMW unterstützt, dann gibt's den DigitalKey auch in der Android-Welt.

Hab ich selber im Samsung S21+ und funktioniert von Tag1 problemlos mit dem G21 BJ 06/21. Handy in 1cm Entfernung an den Fahrer-Türgriff halten (ohne Entsperren!) und der Wagen öffnet. Zum Starten einfach auf die Ladeschale legen. :thumbsup: