Beiträge von gixxer_51

    Bei mir tritt das Problem zwar nicht 90km vor der Ausfahrt auf, aber die Funktion halte ich im Allgemeinen für eher gefährlich als nützlich.


    Trotz korrekter Fahrweise meinerseits "zwingt" mich das Auto oftmals durch die Funktion den DAP auszuschalten, da ich sonst völlig schwachsinnige Spurwechsel vornehmen müsste. Wer sich so einen Schwachsinn einfallen lässt, sollte nur noch mit dem DAP fahren dürfen. Für mich ist die Funktion völlig unbrauchbar, da ich keine hunderte Meter vor einer Ausfahrt den Spurwechsel hinter LKWs durchführen möchte. Ebenso möchte ich nicht auf der linken Spur bei zwei Abbiegespuren fahren, wenn die rechte Spur frei ist.


    Ergo: BMW Softwareproblem. Lösung: Ohne die Funktion fahren.

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen oder seit dem letzten RSU ist bei mir das Telefon-Anzeigefenster bei Anrufen im Tacho verschwunden.


    Wenn mich jemand anruft, wird das Fenster mit Annehmen und Ablehnen im Tacho angezeigt, sobald ich den Anruf entgegen nehme, verschwindet die Anzeige jedoch und das Musiksymbol mit Track und Zeit wird wieder angezeigt, was absolut keinen Sinn macht, wenn ich mich in einem Anruf befinde.


    Hatte jemand das Problem, oder weiß Abhilfe?

    Seit dem aktuellen RSU finde ich den DAP ziemlich unruhig und fehleranfällig.


    Auf der Autobahn hat er einen LKW als Motorrad erkannt und gekennzeichnet. Auch das Bremsen verläuft nicht mehr smooth und eher ruckelig bei mir.


    Wenn ein Vordermann die Spur wechselt macht er manchmal eine Vollbremsung, obwohl der Vordermann in der Realität schon lange die Spur gewechselt hat.


    Ist das sonst noch jemand aufgefallen?



    zu a und b:
    Total FEHL am Platz der Vergleich..... Für den Kaufpreis des 330e bekommst du auch einen 330d 6 Zylinder Diesel mit 286 PS.

    Da die beiden Fahrzeuge im Preis gleich sind, zahle ich als Firmenwagenfahrer mit dem Hybriden nur 0,5% des BLP, weshalb sich der Hybrid immer Geldbeutel bemerkbar macht. Auch im Fullservice-Leasing ist der Hybrid deutlich günstiger als der 330d, was für mich aufgrund einer beschränkten Referenzleasingrate ausschlaggebend war, den Hybrid zu bestellen.


    Für mich als Vielfahrer (mittlerweile 22T km seit Februar 2021) ist das Auto totaler Quatsch. Auch der kleine Tank ist mehr als nervig. Ich hoffe im nächsten Facelift bekommt er einen XXL-Tank, so dass man nicht alle 300-400km tanken muss.


    Zum Thema Akustikverglasung:

    Ich finde diese sehr gelungen. Selbst bei Fahrten mit Tempo > 200 km/h ist er sehr ruhig und man kann sich entspannt unterhalten.


    Zum Thema Fahrwerk:

    Ich habe das adaptive Fahrwerk, habe allerdings seltenst die Einstellung "Sport", in der er wie ein Brett auf der Straße liegt. Ich fahr immer im Sport Individual, da neigt er sich noch leicht in die Kurve, hat aber aufgrund der Sportbereifung die nötige Stabilität.


    Thema Spracherkennung:

    Leider geht der Sprachassistent ständig an, wenn ich mich mit meiner Freundin im Auto unterhalte. Ich habe mittlerweile dieses "Hey BMW" ausgestellt.

    gixxer_51
    Hattest Du die Möglichkeit, die Upgrade-Suche abzubrechen und neu zu starten oder hat er nach ewiger Sucherei am Morgen plötzlich das Upgrade angeboten?

    Nein. Ich hab die Suche gestern Abend gestartet und als ich heute morgen in das Menü bin stand immer noch "Suche läuft", aber wenige Sekunden später erschien dann die Update-Meldung.

    Nachdem ich gestern keinerlei Antwort vom Server bekommen habe, wurde mir das Update auch direkt heute Morgen beim Einsteigen angeboten. Lädt derzeit noch übers Handy (Verbindung Haus zu Auto scheint wohl stabil zu sein).


    Freu mich schon sehr auf die Memory-Funktion für die Spurverlassenwarnung.


    Die Ampelerkennung habe ich bereits seit 2020/11 und bin überhaupt nicht zufrieden. Grüne Ampeln werden oft als rote Ampeln angezeigt und auch nach dem Umschalten von rot auf grün erkennt das Fahrzeug oftmals gar nichts. Die Funktion hat mich schon oft in Schrecken versetzt.

    Hab meinen 330e Ende Januar 2021 bekommen und habe Stand heute 17.500km auf dem Tacho, würde mich deshalb als Vielfahrer und ausreichend qualifiziert genug einschätzen, meine Erfahrung zu teilen.


    Hat man als Hybridfahrer überhaupt Alternativen? Mittlerweile der 320e, aber wer will schon ein gedrosseltes Ding fahren, wenn er die Wahl zwischen 330e und 320e hat?


    Ich hab mir am Anfang auch mehr von den knapp 300 PS Systemleistung erhofft. Auch muss ich regelmäßig auf der Autobahn bei Sprints gegen den C300d(e) oder E300d(e) den Kürzeren ziehen, insbesondere wenn ab 238 km/h laut Tacho nichts mehr vorwärts geht. Aufgrund von Corona sind die Autobahnen fast zu jeder Tages- und Nachtzeit leer, was ein Pendeln und Reisen mit Vmax möglich macht. Kurz gesagt, ich fahre fast immer >200 km/h auf der Autobahn. Leider ist man schnell an der Vmax-Grenze und man kann dann Däumchen drehen, obwohl man gerne noch schneller fahren würde.


    Für mich wäre der 330d definitiv vom Nutzen der bessere Wagen gewesen, aber für fast die Hälfte an Steuern monatlich, mache ich die Abstriche derzeit aufgrund meines langen Pendelwegs zur Arbeit (50km+) gerne.


    Was mich wirklich sehr nervt ist der kleine Tank. Auf 500km Strecken mit vielen Vollgasanteilen, kann ich mehrmals tanken. Die Restreichweite zeigt bei vielen Vollgasabschnitten dann nur noch 290km bei vollem Tank an. Das ist traurig, da auch der Akku leider nur sehr langsam auflädt und für kurze Ladestops somit der Hybrid nicht geeignet ist als Langstreckenfahrzeug.


    Ich finde den 330e extrem ruhig im Fahren und vllt. gewöhne ich mich deshalb erst recht so schnell an die Leistung bzw. das schnelle Fahren. Man merkt kaum, dass man 180+ fährt, da es so still im Auto ist.


    Ansonsten finde ich den 330e bzw. den G20 allgemein wirklich sehr gelungen. Auch das adaptive Sportfahrwerk in Kombination mit den MS PS4S ist ein Träumchen.


    Wer immer noch ein Hybrid mit dem 330i oder gar 340i vergleicht hat das System wirklich nicht verstanden. Wer diese Leistung jedoch erwartet, sollte auch zu diesen Fahrzeugen greifen. Der 330e ist wirklich eher etwas für Dienstwagenfahrer, die damit Steuern sparen wollen. Privat würde ich mir das Ding niemals kaufen zu dem Preis. Alleine was ich an Tankkosten verursache, da wirds mir ganz schlecht wenn ich daran denke, wenn ich dies privat bezahlen müsste.

    Hast du nicht einfach die Fahrbereitschaft angeschaltet und auf Fully Electric geschaltet?

    Dann dürfte das Szenario kein Problem sein

    Das hab ich tatsächlich nicht ausprobiert, guter Hinweis, Danke. Werde ich beim nächsten Mal (oder Winter) mal testen.