Hab meinen 330e Ende Januar 2021 bekommen und habe Stand heute 17.500km auf dem Tacho, würde mich deshalb als Vielfahrer und ausreichend qualifiziert genug einschätzen, meine Erfahrung zu teilen.
Hat man als Hybridfahrer überhaupt Alternativen? Mittlerweile der 320e, aber wer will schon ein gedrosseltes Ding fahren, wenn er die Wahl zwischen 330e und 320e hat?
Ich hab mir am Anfang auch mehr von den knapp 300 PS Systemleistung erhofft. Auch muss ich regelmäßig auf der Autobahn bei Sprints gegen den C300d(e) oder E300d(e) den Kürzeren ziehen, insbesondere wenn ab 238 km/h laut Tacho nichts mehr vorwärts geht. Aufgrund von Corona sind die Autobahnen fast zu jeder Tages- und Nachtzeit leer, was ein Pendeln und Reisen mit Vmax möglich macht. Kurz gesagt, ich fahre fast immer >200 km/h auf der Autobahn. Leider ist man schnell an der Vmax-Grenze und man kann dann Däumchen drehen, obwohl man gerne noch schneller fahren würde.
Für mich wäre der 330d definitiv vom Nutzen der bessere Wagen gewesen, aber für fast die Hälfte an Steuern monatlich, mache ich die Abstriche derzeit aufgrund meines langen Pendelwegs zur Arbeit (50km+) gerne.
Was mich wirklich sehr nervt ist der kleine Tank. Auf 500km Strecken mit vielen Vollgasanteilen, kann ich mehrmals tanken. Die Restreichweite zeigt bei vielen Vollgasabschnitten dann nur noch 290km bei vollem Tank an. Das ist traurig, da auch der Akku leider nur sehr langsam auflädt und für kurze Ladestops somit der Hybrid nicht geeignet ist als Langstreckenfahrzeug.
Ich finde den 330e extrem ruhig im Fahren und vllt. gewöhne ich mich deshalb erst recht so schnell an die Leistung bzw. das schnelle Fahren. Man merkt kaum, dass man 180+ fährt, da es so still im Auto ist.
Ansonsten finde ich den 330e bzw. den G20 allgemein wirklich sehr gelungen. Auch das adaptive Sportfahrwerk in Kombination mit den MS PS4S ist ein Träumchen.
Wer immer noch ein Hybrid mit dem 330i oder gar 340i vergleicht hat das System wirklich nicht verstanden. Wer diese Leistung jedoch erwartet, sollte auch zu diesen Fahrzeugen greifen. Der 330e ist wirklich eher etwas für Dienstwagenfahrer, die damit Steuern sparen wollen. Privat würde ich mir das Ding niemals kaufen zu dem Preis. Alleine was ich an Tankkosten verursache, da wirds mir ganz schlecht wenn ich daran denke, wenn ich dies privat bezahlen müsste.