Beiträge von Uninc

Ich hab gestern die Akra Slip on bestellt, Lieferzeit ca 1 Woche. Erstmal ohne manuelle Klappensteuerung, mal schauen ob mir das nicht auch reicht.

Blöde Frage, meint ihr ich bringe die alte Anlage in den Touring rein? Dürfte auf jeden Fall knapp werden denke ich. Ich habs mal grob gemessen, sollten so 110 cm Breite und 200 cm Länge sein.

Also für mein Verständnis besteht dann bei der HUK Versicherungsschutz, da die Nordschleife Touristenfahrten nicht auf "Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit" aus sind und ja auch die StVO gilt.

"Versicherungsschutz auf dem Nürburgring

Doch eine Touristenfahrt auf dem Nürburgring ist hiervon nach der ganz herrschenden Meinung nicht erfasst! Denn hier geht es nicht darum Höchstgeschwindigkeiten zu erzielen, schnelle Rundenzeiten zu fahren oder sich mit anderen Teilnehmern zu messen."

Folgende Bestätigen habe ich von der HUK bekommen:

Sehr geehrter Herr,

das Wichtigste zuerst:

Behördlich genehmigte kraftfahrt-sportliche Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.

Handelt es sich um eine Veranstaltung, bei der es nicht auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, besteht im Rahmen des mit uns geschlossenen Vertrags Versicherungsschutz.

Die im Straßenverkehr üblichen Verhaltensregeln müssen eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen

HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG

Ihre Kundenbetreuung

Die werden dich auf A.5.7 und D.1 verweisen

https://www.huk.de/content/dam…erungsbedingungen_kfz.pdf

Beides ist eigentlich nicht gegeben in deinem Fall

Yep, eine Touristenfahrt zählt wohl nicht als "Rennen", siehe hier:

Die gute Nachricht ist insoweit, dass der Unfall zu behandeln ist, wie jeder andere, auf einer öffentlichen Straße stattfindende Unfall auch. Der Nürburgring ist zwar eine eingezäunte Strecke, die auch für Rennveranstaltungen genutzt wird. Zum Zeitpunkt des Unfallgeschehens war er aber für jedermann geöffnet, der ihn gegen Entgelt und nach Unterzeichnung einer Haftungsverzichtserklärung zu Gunsten des Betreibers selber erfahren wollte. Und da Touristenfahrten, selbst wenn sie auf Rennstrecken stattfinden, nach herrschender Meinung nicht als Rennen zu werten sind, ist der Haftpflichtversicherer des verursachenden Fahrzeugs – zumindest dem Grunde nach – eintrittspflichtig.

Wer haftet bei Unfällen während Touristenfahrten auf der Nordschleife? - Voigt regelt.
    Auf der Nordschleife des Nürburgrings können Auto- und Motorradfahrer aus dem In- und Ausland ihr fahrerisches Können im Rahmen von sogenannten…
    kanzlei-voigt.de

Würde es unter der Woche machen, die meisten die dann dort sind sind die Leute mit Jahreskarten da kann man deutlich flotter fahren und hat nicht so viele Spinner da, wobei ich persönlich niemals die Touristen Fahrten fahren würde, weil mir das zu gefährlich ist mit den ganzen Amateuren die einem ins Auto oder in die Linie fahren..

Das klingt plausibel, dann werde ich das unter der Woche machen. Ich bin ja auch "Amateuer", aber einmal entspannt die Nordschleife abfahren reizt mich schon sehr. Rechts halten und aufpassen das mir keiner reinfährt :thumbsup:

Ich hol mal meinen alten Thread hoch, da ich dazu jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen möchte, bzw. hier dann wahrscheinlich eh nicht ganz richtig bin ;)

Ich werde meinen Gutschein für das Training am Nürburgring einlösen und wenn man schon mal dort ist, dann möchte ich auch eine Runde Nordschleife mitnehmen. Ich frage mich jetzt nur ist es besser die Touristenfahrt im eigenen Fahrzeug am Wochenende oder unter der Woche zu machen. Am Wochenende ist es ja deutlich voller und dadurch langsamer, fahren kann man am Wochende zwischen 8-19 Uhr. An den beiden Werktagen die für mich noch Frage kämen hat die Strecke aber nur zwischen 17 - 19 Uhr auf. Hat da jemand von euch Erfahrung und kann mit einen Tipp geben?