Beiträge von Uninc

    Ich kenn diese Seite hier, gibts bestimmt noch andere/bessere:

    https://www.g81adventures.com/de/m3touring-facts




    Zulassungszahlen Deutschland

    Weitere Modelle der G8x-Serie zum Vergleich

    ModellcodeModellnameHSN (*)TSN (*)01.01.202101.01.202201.01.202301.01.2024
    Gesamt pro Jahr182154639047210
    G81BMW M3 Touring COMPETITION M XDRIVE7909ADG00451309
    G81BMW M3 Touring COMPETITION M XDRIVE (LCI)7909ADT0000
    G80BMW M3 Limousine7909ACU164683114
    G80BMW M3 Limousine COMPETITION7909ACV61422575679
    G80BMW M3 Limousine COMPETITION M XDRIVE7909ACZ01647391115
    G80BMW M3 Limousine COMPETITION M XDRIVE (LCI)7909ADU0000
    G80BMW M3 CS7909ADE000108
    G82BMW M4 Coupé7909ACW175179109
    G82BMW M4 Coupé COMPETITION7909ACX88553744868
    G82BMW M4 Coupé COMPETITION M XDRIVE7909ADA01287561337
    G82BMW M4 Competition M xDrive7909ADN0000
    G82BMW M4 Competition M xDrive7909ADO0000
    G82BMW M4 CSL7909ADC0055135
    G83BMW M4 Cabrio COMPETITION M XDRIVE7909ADB01828281436

    Das ist ein Mythos, der Hobel rennt dann die MDP VMAX von Anfang an. Kann man aber wegen der Einfahrbeschränkungen nur nicht wirklich testen ;) Es wird auch keine zusätzliche Leistung "freigeschaltet". Ich hatte mir das MDP beim Einfahrservice nachrüsten lassen, weiss nicht ob ich es nochmal machen würde, auf deutschen Autobahnen rund um München konnte ich die 280 so gut wie nie ausfahren.


    JP gibt seinen Fahrzeugen ja angeblich immer nur 1000Km Einfahrzeit und drückt dann drauf. Wäre mal interessant zu wissen, ob er zwischen 1000 und 2000 Km, also noch vor dem Einfahrservice die VMAX erreicht hat.

    War neulich zum ersten mal mit dem G81 bei einem Kumpel zu Besuch und hab da im Hof geparkt. Als ich dann heimgefahren bin, standen zugällig diverse Nachbarn in der Nähe und durften mir dann beim "Wenden in 17 Zügen" zusehen . Das war dann doch dezent unangenehm, nach dem Motto "so ne Karre haben, aber dann nicht fahren können" :thumbsup:

    • Lenkung
      • Der Wendekreis ist schon merklich anders. Beim normalen Fahren (z.B. Kreuzungen) ist das auch kein Problem. Nur beim vorwärts Einfahren in einen Parkplatz, merkt man es. Wo ich mit dem G21 in einem Schwung direkt in die (engere) Parklücke im Parkhaus kam, kommt es ab und zu mal vor dass ich noch mal etwas rangieren muss. Meinen TT war super wendig und der G21 bedurfte nur wenig Umgewöhnung. Vom G21 auf G81 ist Veränderung meiner Meinung nach deutlicher als TT zu G21 auch wenn der Radstand von G21 und G81 der gleiche ist


    • Ich verstehe nun warum viele die 826M nicht mögen ^^ , muss aber auch sagen dass die Bremse auch wesentlich mehr Bremsstaub produziert. Ich pflege mein Auto, aber bin jetzt nicht pingelig. Wer einen Putzfimmel hat, wird da mehr Zeit einplanen müssen :D

    Das ist bisher für mich das einzig Netagive am G81, der Wendekreis. Ist teilweise schon echt anstrengend und auch etwas peinlich, wenn man ohne rangieren nicht um normale Ecken kommt. Da bin ich vom G20 zuvor auch was anderes gewöhnt, aber gibt schlimmeres ;)


    Für die Felgen hab ich mir von Sonax so eine einfach Felgenbürste geholt, ist dann ein Unterschied wie Tag und nacht die abzutrocken. Anfangs hab ich es nur mit einem Microfasterlappen gemacht, aber das dauert ewig und geht gut auf die Finger.

    Glückwunsch und willkommen im Club! Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir. Bin gespannt wie deine Erfahrungen ausfallen werden, ich könnte mir nach wie vor kein besseres Fahrzeug für die "one car solution" vorstellen ;)


    Meine Feierabendrunde geht aktuell auch durch die Maisfelder :thumbsup:


    IMG_2253.jpg

    Sehr spannend, mich würden deine konkreten Kritikpunkte auch interessieren. Ich für meinen Teil bin absolut happy mit dem G81, aber ich kann es irgendwo schon nachvollziehen. Ich finde ihn in "alles auf Komfort" aber schon echt alltagstauglich. Das Einzige was mich aber tatsächlich nervt im Alltag ist der Wendekreis muss ich sagen. Ich hatte jetzt schon ein paar Situationen, wo ich peinlich rumrangieren musste, weil ich einfach nicht ums Eck gekommen bin.

    Ich glaube auch nicht, dass procar da was gedreht hat. ich denke die Anlage ist einfach schon über 10k km gelaufen und deshalb richtig eingefahren. Im Cabrio bekommt man das natürlich alles auch noch deutlich besser mit. Der Akra liegt ja auch noch das "Control kit" bei, welches im Kofferraum angeschlossen und verbaut wird. Das Control kit ist bei der ECE Variante dabei und soll wohl die Klappensteuerung im legalen Rahmen optimieren. So 100% bin ich da aber auch nicht durchgestiegen, was das genau bedeutet bzw. was der Unterschied ist. Zusätzlich gibt es dann noch das "sound kit", das ist dann die manuelle Klappensteuerung per Fernbedienung, dann ist man aber natürlich illegal unterwegs. Meine Akra hat gerade erst so 500km auf der Uhr, von daher ist meine noch nicht wirklich eingefahren. Es gibt ein Video von procar wo sie die Unterschiede zwischen Serie, neuer und eingefahrener Akra zeigen und da knallt die eingefahrene Anlage ähnlich so wie bei dem M4 LCI:

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