Uninc willst du deinen Bericht nicht auch hier nochmal einstellen?
Klar, gerne!
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Training am Nürburgring -> M Drivers Package - Erfahrungen?
Uninc willst du deinen Bericht nicht auch hier nochmal einstellen?
Klar, gerne!
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Training am Nürburgring -> M Drivers Package - Erfahrungen?
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum „BMW M Race Track“ training.
Ich hab mich dann bei der Auswahl der Strecke für den Nürburgring entschieden. Ich wollte schon immer mal die Nordschleife fahren und hab das mit dem Training dann kombiniert. Da die Anreise aus München ja schon ein Stückchen ist, bin ich dementsprechend schon einen Tag früher angereist um die ganze „Nürburgring Experience“ mitzunehmen. Umso näher man dem Ring kommt, desto coolere Autos sieht man, und die Anzahl an GT3’s & co schnellt nach oben. Nach dem obligatorischen Ring Boulevard Foto hab ich mir vor Ort mal alles angeschaut und konnte z.B. meine neuen 1063M Felgen schon mal in live bewundern
Für den nächsten Tag hatte ich mir dann die Runde Nordschleife vorgenommen, ich wollte direkt in der Früh fahren, da dann wohl auf der Strecke am wenigsten los ist. Als ich aber in der Früh gesehen habe, dass es nur 1 Grad hat, hab ich die Runde etwas nach hinten geschoben und bin dann gegen 10:00 auf die Nordschleife. Meine Streckenkenntnisse beruhen lediglich auf ein paar youtube Videos und dementsprechend „gemütlich“ lief die Runde dann auch ab. Im Nachhinein hätte ich auf jeden Fall schneller fahren können, aber man sieht quasi gefühlt nie die nächste Kurve, weil es ja immer rauf und runter geht. Es war sonnig, aber im Schatten noch feucht auf der Strecke. War echt beeindruckend wie spielerisch der G81 die Runde abspult und wie souverän er das meistert ohne ansatzweise an die Limits gegangen zu sein.
Danach bin ich dann gleich Richtung Brünnchen und hab mir das ganze von außen angesehen, die Soundkulisse dort ist schon echt genial.
Am Abend ging dann das eigentliche BMW M Race Track training los. Es gab ca 90 Minuten Theorie/Briefing und danach ein Abendessen mit den anderen Teilnehmern im Ring Boulevard „Boxenstopp“ von BMW.
Am nächsten Tag konnte man dann mit seinem eigenen Auto ins Fahrerlager der Grand Prix Strecke und dort parken. Nach einer kurzen Einteilung in 5 Gruppen a 10 Leuten ging es dann los. Pro Gruppe waren es 5 Autos + Instruktor. Man sitzt dann also immer zu zweit im Auto und wechselt sich bei den Übungen dann jeweils ab. Ich hatte Glück und hatte einen Beifahrer mit 1000+ Runden Nordschleife bekommen, also viel Erfahrung dabei
Das Wetter war leider nicht perfekt, genauer gesagt hat es quasi nur geregnet aber gerade bei solchen Bedingungen konnte man mal sehen, wie sicher man selbst dann fahren kann. DSC & co durften nicht abgeschaltet werden, man fuhr also mit allen Helferlein.
Den Vormittag standen dann diverse Übungen auf dem Programm wie z.B. einem Hindernis bei 70/80/90/95 Kmh ausweichen und anschließend Notbremsen, Notbremsung in eine Kurve hinein, Slalom mit Kertwende auf Zeit usw. War echt sehr interessant und man konnte sich gut an die Bedingungen gewöhnen.
Nach der Mittagspause gings dann noch kurz driften und dann sind wir geführte Runden über die ganze Grand Prix Strecke gefahren, das war dann echt genial und hat extrem viel Spaß gemacht. In Summe waren es dann ca so 20 Runden die jeder gefahren ist.
Fazit: Unbedingt machen, insbesondere wenn man sowas noch nie gemacht hat! Die meisten werden ja auch das M Drivers Package gebucht haben, also bekommt ihr das Training quasi geschenkt. Es steht zwar drauf, dass der Gutschein nur 1200 € abgedeckt, wenn man ihn aber einlöst, wird die komplette Summe beglichen. Die Unterbringung war auch echt super und die Organisation von BMW rundum gelungen!
Uninc wieviel wiegt ein Vorder- und Hinterrad? Felgen sehen recht leicht aus.
Jetzt hat es mich auch interessiert und ich hab mal fix gewogen. Vorne 24,25kg Hinten 27,10kg.
Das sind die 1063M in 20/21"
Yep, sind hauptsächlich Amis dort, und G81 haben die ja garnicht. Trotzdem gab es auch bei uns bei G80 und G82 viele die mit den Pirelli ausgeliefert wurden. Vielleicht hat sich das in den letzten Monaten geändert, zum Release vom G8X war das aber gefühlt 50/50 was man bekommt, da ist auch der Begriff "Tyre Lottery" entstanden
Glaub bei G80 und G82 kann man Pech haben und Pirelli erwischen, beim G81 hab ich noch nie was anderes als die Michelin gesehen. Ich dachte die Frage bezog sich auf die 1063M, mit Serienbereifung kann man natürlich wählen ob 4s oder cup, die 1063m gibts als Satz nur mit den 4s.
Uninc wieviel wiegt ein Vorder- und Hinterrad? Felgen sehen recht leicht aus.
Puh, das kann ich dir nicht sagen, müsste ich bei Gelegenheit mal wiegen.
yep, vorne 275er Spurplatten, hinten 285
Die gibt es afaik nur mit Michelin pilot sport 4s* als Komplettsatz.
So, die neuen Sommerschuhe sind schon mal da! Blöd nur, das sie jetzt erstmal den Winter rumliegen werden Die Kombination mit saphirschwarz sieht schon mal cool aus, entscheide ich dann wenn sie drauf sind ob ich noch in Kreide oder Fashion grey folieren lasse, oder er schwarz bleibt.
Ich hab meinen G81 150km entfernt von meinem Wohnort gekauft und dort auch den Einfahrservice machen lassen. Hab damals dann einfach die 2 1/2 Stunden gewartet und gut ist. Was ich damit sagen will, klingel einfach mal sämtliche BMW Händler in deinem Umkreis durch, bzw. über die App sieht man teilweise auch freie Slots und sogar Preise.