Beiträge von Uninc

    Das scheint echt von Händler/Filiale komplett unterschiedlich zu sein. Ich habe meinen G81 (und auch den Vorgänger - G20) bei einem kleineren Händler, ca 150 Km von München gekauft . Ich muss dazu sagen, dass quasi alles nur per Email ablief, also der Kauf. Ich war nie vor Ort, Abholung war stets die BMW Welt. Der Ablauf war aber völlig in Ordnung, kann nicht meckern, auch wenn ich mir manchmal mehr "proaktive Statusupdates" gewünscht hätte.

    Mit dem G20 war ich dann in München bei einer großen Filiale zur Inspektion/M Performance Teile Umbau/ Klima defekt und war mit dem Service eigentlich ganz zufrieden. Bei Serviceterminen gabs immerhin ein MVG Ticket, Shuttle gab es nicht. Bei der defekten Klimaanlage hätte ich einen Ersatzfahrzeug bekommen, habe ich aber nicht benötigt. Als ich meinen G20 dann bei meinem Händler wo ich ihn auch gekauft habe, in Zahlung gegeben habe, wurde ich von einem Mitarbeiter an den Bahnhof gefahren. Da ich mich bei dem Händler auch einfach viel wohler gefühlt habe, hab ich dort dann auch meine Einfahrinspektion machen lassen und hab die 2 Stunden dann gewartet.

    In Summe finde ich den Service bei BMW aber auch durchschnittlich. Ich hab manchmal den Eindruck die wollen gar nichts verkaufen. Sowohl bei G20, also auch bei G81 haben diverse Händler überhaupt nicht auf meine Anfrage nach einem Angebot reagiert, sowas find ich dann schon echt seltsam. Auch wenn man dann das Fahrzeug übernommen hat, hört man nie wieder was. Wäre ich Verkäufer, würde ich meine Kunden doch regelmäßig mal kontaktieren ob vielleicht was geplant ist oder einfach mal zu einer Vorstellung von einem neuen Fahrzeug einladen. Die Zeiten scheinen einfach vorbei zu sein...

    Da hast du natürlich schon Recht, das können die dann nicht wissen, wenn man bei unterschiedlichen Händlern gekauft hat. In meinem Fall wurden alle Fahrzeuge beim gleichen Händler gekauft. Es geht ja auch garnicht unbedingt um das Upgrade von M3 auf M5, sondern vielleicht auch einfach mal einen X2 als Zweitwagen oder so. Vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch... ;)

    Gruselig was da inzwischen teilweise abläuft in den Filialen... Immerhin hast es jetzt hinter dir und erstmal Ruhe!

    Ich hab meinen Einfahrservice damals auch da machen lassen wo ich gekauft habe (kleinerer Händler) und konnte auch einfach vor Ort warten. Bei mir hats glaub gute 2 Stunden gedauert, weil das drivers package noch nachgerüstet wurde und das angeblich recht aufwendig sein soll, ich vermute eher die hatten da wenig bis keine Erfahrung, deshalb hats länger gedauert.

    Trotzdem finde ich den Service von BMW schon seltsam. Ich hab da in den letzten 3 Jahren 2 neue Autos gekauft und nicht einmal eine Info/Einladung bekommen, wenn ein neues Modell vorgestellt wurde. Wäre ich Verkäufer, dann würde ich doch meine Kunden mal kontaktieren, wie es z.B. mit dem neuen M5 aussieht, ob man den nicht mal Probe fahren will oder so.

    Ich hatte damals beim G81 sämtliche Filialen in und um München kontaktiert, die Hälfte hatte nicht mal geantwortet. Manchmal hab ich den Eindruck, die wollen gar nix verkaufen.

    Hab ich damals (Dezember 2022) von meinem Händler bekommen:


    • 2.000 km Einfahrtservice ca. 500 €
    • 24 Monate oder 25.000 km 1. Service (klein) ca. 500 €
    • 36 Monate Bremsflüssigkeit ca. 120 €
    • 48 Monate oder 25.000 2. Service (groß) ca. 800-1.000 €
    • Ca. 60.000 km Bremsen ca. 800 € pro Achse
    • 60 Monate 3. Service (klein) ca. 500 €

    Dazu gibts ein cooles Video, find ich sehr aufschlussreich:

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    Der Instruktor hat dazu ne lustige Story erzählt, könnte aber auch "a Gschichtn ausm Paulanergarten" sein. Er hatte wohl mal einen Russen im Training dabei, der hat bei der ersten Übung schon ein Auto geschrottet, ist zum Instruktor hin und hat 2500€ aufn Tisch gelegt und gesagt "next one"! Er wurde dann aber aus dem Training entfernt ;)

    Yep, die Erfahrung wird vorher abgefragt. Ich hatte gesagt, dass ich sowas noch nicht gemacht habe und bin in der normalen Gruppe gelandet. Morgens zum Start wollte aber dann jemand tauschen und schon war ich in der schnellen Gruppe, ohne es zu realisieren ;) Das Tempo bei den geführten Runden war aber trotzdem überschaubar, lag bei uns aber hauptsächlich am Regen denk ich mal, da stecken die die Grenzen noch "enger". Man hat übrigens wohl 2500€ Selbstbeteiligung, sollte man abfliegen.

    Ich habe bei mir die Sportsitze drin und fand die bisher eigentlich ganz gut was Seitenhalt usw angeht, bequem sind sie ohne Zweifel und die Sitzbelüftung ist schon echt praktisch. Jetzt bin ich aber bei der M Driving experience den ganzen Tag die Schalensitze gefahren und muss sagen, leider geil! Null Probleme was Bequemlichkeit angeht und an das Ein und Aussteigen gewöhnt man sich tatsächlich sehr schnell und hab ich zum Ende hin garnichtmehr wahrgenommen. Da man bei dem M Race Track Training nach jeder Übung die Plätze mit dem Beifahrer tauscht, bin ich durchaus oft ein und ausgestiegen. Würde ich nochmal bestellen, dann vermutlich jetzt mit den Schalensitzen, nur die Freundin müsste noch überzeugt werden ;)