Beiträge von Uninc

    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Aktuell gibt's bei KW ja einen sale und ich hab mir mal ein Angebot für meinen G81 eingeholt. Die KW Gewindefedern inkl. Einbau und TÜV würden 1800€ kosten, sprich 1000€ für den Einbau/TÜV. Die Werkstatt liegt in München. Ist das ein normaler Preis? Erscheint mir schon recht teuer.

    Auch hier nochmal Gratulation zum G80 und gute Fahrt!

    Im nachhinein hätte ich den DAP auch nicht genommen. Im G20 hab ich ihn noch ständig benutzt, aber im G81 fahr ich viel zu gerne "selbst" und vorallem hab ich mit mit dem DAP die Option verbaut, das M Performance Lenkrad zu verbauen, das hätte ich schon echt gerne gehabt muss ich sagen.


    Ich finde os8 in Verbindung mit dem neuen Display inzwischen viel besser als os7. Ja, es ist erstmal etwas unübersichtlich, aber das sind alles Sachen die man einmal konfiguriert und dann eh so lässt. Ich nutze ausschließlich carplay und somit bin ich in den "BMW Menüs" so gut wie garnicht mehr unterwegs. Alles was man so auf die Schnelle braucht wie Drive Recorder, M Settings usw gibt es ja eh noch als Schalter in der Mittelkonsole. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich auf so Gimmicks wie z.b. dass man wirklich sein eigenes Auto, inkl. Blinker, Radeinschlag etc, im Display sieht, schon stehe ;)

    Richtig, die Akkus kann man ja in zig anderen Geräten noch brauchen. Ich hab mir z.b. überlegt mal den Laubbläser anzuschaffen um den zum Trocken beim Autowaschen zu verwenden, sprich um das restliche Wasser rauszublasen. Ich kauf liefer einmal teurer und dafür Qualität und hab dann da jahrelang was von. Einlagern und Wechseln lassen summiert sich ja auch und man hat die Kosten so schnell eh wieder drin.

    Ich wechsle grundsätzlich meine Räder selbst, da weiss ich einfach das alles ordentlich gemacht wurde. Soll aber jetzt nicht heißen, dass es keine Werkstätten gibt, die das super machen!


    Bisher hab ich das immer klassisch mit Kreuz und Drehmomentschlüssel gemacht, aber man wird ja auch etwas älter und deshalb habe ich mir die Makita DTW300 geholt, die kann bis 580 Nm lösen. Der erste Test war super, ist schon ein riesen Unterschied, ob man jede Schraube von Hand rein/rausdreht oder mit einem Schlagschrauber! Was sehr cool ist, die Makita kann so eingestellt werden, dass sie beim rausdrehen sofort aufhört, wenn die Schraube locker ist und beim reindrehen hört sie bei 100 Nm auf. Man kann also gar nicht zu viel „Gas“ geben und das Gewinde zerstören. Den Rest mach ich dann wie gewohnt mit dem Drehmomentschlüssel.


    Wagenheber hab ich mir mal den Rangierwagenheber BGS 2889 ( https://amzn.eu/d/5rgE8g6 ) geholt, bin ich auch sehr zufrieden. Zusätzlich gibts da noch so eine Gummiauflage ( https://amzn.eu/d/ixf0FVu )für die Aufnahme bei BMW, find ich auch sehr hilfreich.


    g20-forum.de/attachment/20517/