genau schaue es dir an und da du zwei Monate Zeit hast ist doch alles in Ordnung.
Wie Cj#22 sagte ist es so eine alte Faustregel jeden zweiten Belagwechsel auch gleich die Scheiben. Es ist auch unüblich neue Scheiben mit alten Belägen zu kombinieren
Ein Mechaniker wird natürlich auch nicht sofort denken, der arme Fahrer 😉, sondern die haben Verschleiß also gleich mitmachen.
Gut für BMW, gut für den Fahrer aber schlecht für Portmonee (es sei den du hast SI+)
Hatte mich gestern Abend mit dem BMW Mitarbeiter unterhalten der sich meine Bremsen angeschaut. Hatte ihn zufällig im Gym getroffen.
Laut ihm sind meine hinteren Bremsbeläge nur noch 1mm dick. 400 km maximal.
Auf meine Frage warum keine Meldung im IDrive kam bzw. kommt sagte er mir das der Sensor dafür am inneren der Bremsbeläge sitzt und meine Bremsbeläge außen viel abgenutzter sind als innen. Deswegen springt der Sensor nicht an. Warum sie außen mehr abgenutzter sind als innen können sie sich selber nicht erklären. Toll :D.
Hab jetzt für Freitag Termin hintere Bremsen. Wird knapp.
Bei meinen Bremsbelägen vorne sind noch 5000km drauf. Aber warum auch immer sind die Bremsscheiben schon unter dem Mindestmaß. Warum können sie mir auch nicht sagen. Er meinte aber da kann ich warten bis die Bremsbeläge in ~5000km fällig sind und dann beides wechseln.
Ziemlich lustig das ganze.
Fun Fact, ich frage mich was passiert wäre wenn nicht jetzt gerade zufällig die Rückrufaktion war und man mich auf die Bremsen hinten hingewiesen hat. Ohne Meldung oder sonst was wären meine Bremsen hinten "weg" gewesen in den nächsten paar Tagen oder was?