Beiträge von marcog1842

    Über den Beitrag bzw. auch die darauf folgenden bin ich bereits gestoßen. Leider passen sie nicht ganz zu meinem Problem.


    Bei mir tritt das Phänomen nicht direkt nach dem Motorstart auf, sondern erst irgendwann während der Fahrt. Beim Losfahren habe ich in der Regel keine beschlagenen Scheiben bzw. trocken diese sofort nach dem Motorstart ab, so wie man sich das vorstellt.


    Auch A/C Max funktioniert bei mir einwandfrei und hilft tatsächlich auch effektiv, wenn das Problem auftritt. Allerdings sollten die Scheiben ja während der Fahrt gar nicht erst plötzlich beschlagen und somit das Aktivieren von A/C Max während der Fahrt nicht nötig sein.


    An die Sache mit dem Vereisen des Verdampfers und einer daraus resultierenden automatischen Abschaltung der Klimaanlage habe ich auch schon gedacht. Allerdings kann das doch nicht wirklich Stand der Technik sein? Zumindest habe ich es noch bei keinem anderen Auto erlebt, dass plötzlich und unerwartet während der Fahrt alle Scheiben beschlagen und dann wieder abtauen. :/


    Ich kenne es höchstens von älteren Autos, oder wenn die Klimaanlage längere Zeit nicht gewartet wurde, dass diese dann einfach mit der Feuchtigkeit überfordert ist. Allerdings würden die Scheiben dann ja eher langsam statt plötzlich beschlagen und auch nicht einfach so kurze Zeit später wieder abtauen.



    Für weitere Gedanken oder Erfahrungen dazu wäre ich dankbar! :thumbup:

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines G26 aus 02/2023. Das Phänomen tritt momentan bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt auf. Während der Fahrt (in unregelmäßigen Abständen) scheint die Klimaanlage kurzfristig auszufallen, teilweise auch mehrfach hintereinander. Während zunächst alles normal funktioniert, beschlagen dann plötzlich alle Scheiben. Kurze Zeit später (vielleicht 30 Sekunden?) normalisiert sich alles wieder und die Scheiben trocknen wieder ab. A/C ist selbstverständlich eingeschaltet und der AUTO Modus aktiv.


    Ich erinnere mich, dass das Problem bereits kurz nach Auslieferung meines Autos vor knapp einem Jahr das erste Mal aufgetreten ist. Ich habe dem Ganzen damals aber nicht weiter Beachtung geschenkt, weil es dank der steigenden Temperaturen im Frühling dann gelöst schien. Da es jetzt aber aufgrund der winterlichen Temperaturen eigentlich bei jeder Fahrt mindestens ein Mal passiert, möchte ich damit jetzt mal zum Freundlichen. Vorher hätte mich aber interessiert, ob jemand von euch bereits ein ähnliches Problem und vielleicht sogar eine Lösung dafür hatte?


    Viele Grüße!

    Marco

    Ich befinde mich jetzt auf der Zielgeraden! Auto ist gebaut und in knapp 2 Wochen ist die Übergabe in der BMW Welt :thumbsup:


    Nachdem mir mein Verkäufer ursprünglich Oktober prognostiziert hatte, sind es nach 3 Verschiebungen jetzt knapp 10 Monate Lieferzeit geworden. Zum Glück ohne Preiserhöhungen oder großartige Konfigurationsänderungen. Lediglich Active Protection ist im Herbst rausgefallen.

    So, jetzt verabschiede ich mich auch wieder aus dem Wartesaal. Letzte Woche war es soweit und ich konnte mein Auto endlich in Empfang nehmen. :)


    Die Übergabe in der BMW Welt verlief reibungslos und unkompliziert, und ich bin bisher einfach nur begeistert von meinem neuen "Spielzeug"! :love:


    Bis die Einfahrphase überstanden ist wird er vorerst nur gestreichelt, aber ich freu' mich schon riesig darauf, wenn ich die Pferdchen das erste Mal von der Leine lassen kann! :thumbsup:


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    Viel Glück an alle noch Wartenden, dass die Wartezeit für euch schnell vorübergeht!

    Hallo zusammen!


    Ich reihe mich jetzt auch mal in die Schlange der Wartenden ein!


    Bestellt habe ich bereits vor ca. 3 Wochen einen G26 M440i xDrive Gran Coupé in Aventurinrot Metallic.

    [...]

    Ich befinde mich jetzt auf der Zielgeraden! Auto ist gebaut und in knapp 2 Wochen ist die Übergabe in der BMW Welt :thumbsup:


    Nachdem mir mein Verkäufer ursprünglich Oktober prognostiziert hatte, sind es nach 3 Verschiebungen jetzt knapp 10 Monate Lieferzeit geworden. Zum Glück ohne Preiserhöhungen oder großartige Konfigurationsänderungen. Lediglich Active Protection ist im Herbst rausgefallen.

    Ich bin in der selben Situation, wie du. Bei mir ist es zwar ein G26, aber ich bin auch kürzlich auf 105 zurückgerutscht... :(

    Ich habe die M792 8,5J x 19 ET 40 mit der 255er Bereifung im Winter drauf.

    Meine feingliedrigen Schneeketten mit 9mm haben genug Platz damit im Radhaus und werde ich im Fall der Fälle dann aufziehen. ;)

    Danke für den Erfahrungsbericht! Welche Schneeketten hast du denn?


    Ich werde es jetzt auch einfach mal mit den 19 Zöllern riskieren und ausprobieren, ob ich da Schneeketten draufbekomme, selbst wenn es offiziell eigentlich nicht von BMW vorgesehen ist. Letztendlich ist es ja nur eine absolute Notlösung, da die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Ketten dann wirklich mal brauchen werde, ja doch sehr sehr gering ist.


    Die Felgen beim 4er sind zwar noch etwas breiter, als bei deinem 3er (9Jx19 statt 8,5Jx19) , aber vielleicht hab ich ja Glück :)


    Ich werde berichten, sobald mein Auto da ist!




    Rein aus Interesse: Wer hier hat in den letzten Jahren - egal ob Alpenländer oder Tourist - Schneeketten aufziehen müssen, weil entweder die Bedingungen es erforderten, oder weil es vorgeschrieben war? Und wo?


    Ich erinnere mich vor zwei, drei Jahren mal in Ischgl eingeschneit gewesen zu sein. Die machen dann halt die Straße zu, fertig. Da nützen auch Schneeketten nichts.

    Das letzte Mal, dass ich Schneeketten gebraucht habe, weil es vorgeschrieben war, war vor 5 Jahren als ich im Schneegestöber die Straße von Radstadt nach Obertauern hoch musste.

    Ich habe bereits mehrfach gelesen!! (Nicht verifiziert) im 2er Talk, dass Bmw bei Reifen ohne * die Kulanz auf VTG abgelehnt hat.

    Interessant wäre noch zu wissen, was BMW in so einem Fall sagen würde, wenn man zwar Reifen mit Stern montiert hat, welche aber seitens BMW nicht für das entsprechende Modell, sondern nur für andere Fahrzeuge angeboten werden.


    So wie ich das gesehen habe, bietet BMW für den G26 als 18-Zöller nur Goodyear Ultra Grip Performance+ * Reifen an. Wenn ich mir aber jetzt beispielsweise Pirelli Sottozero 3 mit Sternmarkierung in gleicher Größe kaufe, interessiert das dann niemanden, oder sagt BMW dann trotz Stern "Sie haben aber nicht die von uns für das Fahrzeug angebotenen Reifen montiert gehabt"?

    Ja, aber Winterreifenpflicht bedeutet nicht Schneekettenpflicht. Dass Du im Winter nicht mit Sommerreifen rumfährst, ist ja wohl klar. Und wie gesagt, habe ich es schon ewig nicht mehr erlebt, dass irgendwo Schneekettenpflicht war. Das ist so selten, dass man das umgehen kann, bzw. sollte man bei derartigen Bedingungen sowieso nicht auf die Straße. Der nächste Flachlandtiroler mit Sommerreifen hängt Dir dann sicher in der Seite...

    Entschuldige, da hab ich mich vertippt. Ich wollte nicht Winterreifenpflicht, sondern Schneekettenpflicht schreiben.