Beiträge von El_Chr0nico

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage an diejenigen, die bereits einen Fahrradträger auf der serienmäßigen, schwenkbaren AHK am G20 benutzen. Gibt es da Einschränkungen bei der Modellwahl wegen der Anbringung der Steckdose an der AHK? Ich habe so etwas bei einer Rezension eines Thule-Modells gelesen. Oder paßt da wirklich im Prinzip jeder Träger drauf?

    Vielen Dank schon mal.


    Die Antwort kommt relativ spät, aber ich hoffe ich kann dir noch helfen: Die Antwort ist JA. Neuere Thule Modelle passen anscheinend nicht auf die AHK des G21. Meine Frau hatte ein einen Thule Easy Fold XF2 (glaube so hieß das Modell, nicht 100% sicher) bestellt welcher nicht passte. Zwischen der Kugel auf der AHK und der hinteren Stoßstange war nich genug genug Platz um den Fahrradträger aufzusetzen und festzuklemmen, zudem sitzt auch die Steckdose relativ hoch und der Träger hätte auch auf dieser aufgelegen. Es fehlte nicht viel, aber es hat im Endeffekt in beiden Bereichen nicht gepasst. Von daher, aufpassen bei der Wahl um solche Überraschungen zu vermeiden.

    Habs gefunden...



    Kurze Erläuterung... für mich klingt das eher so, als würde es von "innen" kommen. Also aus dem Bereich des Wählhebels. Hatte zum Test auch mal die Scheibe runter, aber da wars von draußen nicht lauter (stehe neben einer Garagenwand, das hätte es deutlich verstärken sollen aussen)

    Danke Emchem für das Video. Genau so klingt es bei mir auch. Es wirkt auf mich als wäre es bei dir einen Hauch lauter, aber mit dem Video ist es schwierig da wirklich den Unterschied machen zu können.


    wenn man in p stellt ist es auch normal, da dort ein stift arretiert welcher das wegrollen verhindern soll. das darf man durchaus hören... aber im video ist das was ganz anderes

    Yes, danke für die Erläuterung. So etwas habe ich mir gedacht.

    Und ich gebe dir Recht, dass im ersten Video das Geräusch wirklich "anormal" klingt.

    Dieses Geräusch wie es im Video vorkommt kenne ich auch. Das macht meiner wenn ich von D oder R in P(ark) wechsele, aber auch nur dann (ansonsten kann ich geräuschfrei zwischen den Gängen wechseln). Es ist auch bei weitem nicht so laut wie im Video: Es muss sehr ruhig im Auto sein, damit ich es überhaupt höre. ABER wenn ich es höre klingt es genau wie in der Aufnahme.

    Da bin ich jetzt aber mal gespannt was dabei rauskommt. Ich habe mir eigentlich nichts weiter dabei gedacht und ging davon aus, dass dieses Geräusch normal wäre wenn das Getriebe in P(ark) Stellung wechselt.

    Auch ich habe gesagt das der Motor nicht vorgewärmt wird. Das ist aber nicht ganz richtig. Wenn die Standhzg. läuft erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur. ....

    Genau so habe ich es auch mittlerweile in Erfahrung gebracht. Ich habe nur knapp 15 Min. Arbeitsweg (dicke 10km): Wenn ich 10 Minuten vor Abfahrt die Standheizung anmache erwärmt sich mein Motor einen deutlichen Zahn schneller wie ohne SH. Ich kontrolliere dies immer über die Sportanzeigen im Display wo die Öltemperatur (Nicht Wasser!) angezeigt wird. Es gibt einen Punkt (nach ca. dem ersten Drittel der Fahrt) an dem ich einen relativ langen Berg hochfahre, ohne SH vor der Abfahrt ist die Öltemperatur noch knapp unter 70°C wenn ich oben ankomme, mit SH vor Abfahrt habe ich aber schon 80°C oder mehr am gleichen Punkt.


    Bzgl. der Batterie: Da ich ja unter der Woche keine großen Strecken bewältige und auch die Batterie im M340i relativ knapp dimensioniert finde, habe ich mir angewöhnt mein Auto alle 2 Wochen (meistens am Wochenende) an mein CTEK Ladegerät anzuschliessen. Bis jetzt hatte ich noch keine Aussetzer der SH wegen Strom, nur ein mal weil ich es verpennt hatte morgens vollzutanken und schon auf der Reserve unterwegs war (dann springt die SH definitiv nicht an 8o).

    Ich muss dem Großteil meiner Vorredner Recht geben: Der Unterschied ist definitiv kein Placebo Effekt. Ab Werk klingt die ganze H-K Anlage relativ "flach" (egal wie ich an den Equalizer Einstellungen rumgespielt habe), aber mit den B&W Settings ist das eine ganz andere Liga. Habe 2 meiner Lieblingssongs im .flac Format sowohl mit dem "Concert" als auch mit dem "Studio" Setting probegehört und da sind (für mich) gehörige Unterschiede zu den Werkseinstellungen erkennbar. Wie schon einige berichtet haben, kommt der Bass auch viel voluminöser rüber. Wieso es diese Einstellungen nicht als Standard gibt weiß wohl nur BMW ... ?(

    Mal eine ganz andere Frage an alle von euch die Bimmercode benutzen und auch das PEEM Modul im normalen Gebrauch drin haben:
    Stellt ihr vor dem codieren das PEEM Modul wieder in den DME Modus (Werkseinstellung) oder zieht ihr es einfach ab so wie es gerade eingestellt war (z.b. Klappen dauerhaft geöffnet)? Könnte man damit irgendwelche Konflikte verursachen sollte man mal vergessen auf DME zurückzustellen?

    Ich habe da mal kurz nachgefragt. Das ist leider eine spezifische Aktion dieses Autohauses und so weit sie mir sagen konnten nicht für den Rest Deutschlands bzw. der EU (also keine allgemeine BMW Rabattaktion). Dazu kommt, dass nur der ausliefernde Händler eine solche Verlängerung beantragen kann. Ich habe meinen auch mal angeschrieben in wie weit er bei diesen Preisen mithalten kann, erwarte mir aber nicht all zu viel. Das oben genannte Angebot ist schon wirklich heftig und wenn es möglich gewesen wäre hätte ich da auch sofort für mind. 2 Jahre zugeschlagen.

    Dann gebe ich dir mal ein wenig Futter! :P ....

    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mit der DP noch zu warten, aber jetzt sieht es so aus als wäre das Weihnachtsgeld futsch :whistling:
    Macht schon einen relativ deutlichen Unterschied und schlägt mMn. einen guten Spagat zwischen "sportlich" (und meines Erachtens dem M340i würdig) und alltagstauglich (ohne übertriebenen/unnötigen Krawall).