Beiträge von NrSieben

    [Ein großer Unterschied ist noch, dass ACC nur bis 160 geht, DAP bis 210.

    Allerdings bin ich der Meinung, dass man bei Geschwindigkeiten jenseits von 160 hoch konzentriert selber fahren sollte. Wenn vor einem jemand rauszieht und vorher entsprechend blinkt, kann ich da selber deutlich besser und früher reagieren als der DAP.

    Das ist sicher richtig, jedoch schließt ein ACC oder DAP ja das konzentrierte und vorausschauende Fahren ja nicht aus, sondern kann es sogar erleichtern: indem ich den Gasfuß eben nicht auf dem Gaspedal habe, sondern schon bremsbereit halte (ist nicht die Bremse bei aktivem ACC auch schon in so einer Art "Hab-Acht-Stellung" und spricht schneller an?).

    Insofern vermisse ich schon manchmal die Möglichkeit, mit ACC auch mal 180 zu fahren, wenn die Situation es erlaubt (aber da mir der Rest vom DA oder DAP für den Privatwagen ziemlich egal war, blieb es beim einfachen ACC, bei 10.000-15.000 km/a kann ich damit leben).

    Eben Geschmacksache.
    Hast du noch das erste vollrunde oder schon das 2020er mit den eckigen Tuben vom Bild?

    Das runde hat mir gefallen, das neue finde ich nicht mehr so schön.

    Das eckige nimmt man im Alltag nicht wirklich bewusst wahr, was mich etwas stört sind die LED bei der Tank- und Temperaturanzeige (das wirkt für mich billig und ist es wohl auch).

    Das ist der bis 06/2020 verbaute "Laubsägetacho", mittlerweile ersetzt durch Live Cockpit (Plus).

    Der Blick in Katalog/Preisliste bringt manchmal mehr als der Konfigurator. Dort findet sich bei der Serienausstattung Navigation/Infotainment u.a. folgendes:


    Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

    - drahtlose Verbindung Telefonie/Audio-Streaming für geeignete Bluetooth-Handys


    Also für die genannten Anforderungen keine zusätzliche Sonderausstattung benötigt.

    Unter dem Stichwort "Markentreue" gehört das ja fast in ein Opel-Forum...

    1992er Opel Kadett F Caravan 60 PS

    Südafrika (dort wurde er m.W. noch als Kadett verkauft)?

    Oder Anspielung darauf, dass der Astra F eher ein Kadett-E-Facelift war?

    Neben (oder womöglich sogar vor) der Kostenkalkulation werden (Auf-)Preise eben auch dadurch bestimmt, was die Kunden zu zahlen bereit sind.


    Echtleder kostet >1.200 EUR, da nimmt wohl mancher das "Schnäppchen" für 500 und denkt sich: der vorbeigehende Fußgänger kann es sowieso nicht unterscheiden, Hauptsache es sieht edel aus.


    Ich muss zugeben, auch darüber nachgedacht zu haben, zumal es sicher gut zu den Stoff-/Sensatec-Sport-Line-Sitzen und den Ziernähten in den Türfeldern passt.

    Naja, Individual Oxidgrau II wäre z.b. für nen 1er eine "richtige" Individualfarbe, die es nicht im Konfigurator gibt und dann eben gut Aufpreis kostet.

    Beim G20/21 ist Oxidgrau (II) eben im normalen Farbkatalog mit dabei. Aber halt oberhalb der Uni- und "Standard-"Farben platziert und daher irgendwie auch individual.

    Je individueller, desto teurer...

    Im Prinzip drei Stufen: beginnend mit den "Individual"-Farben, die in der Preisliste des jeweiligen Modells aufgeführt sind, dann (teurer) Farben, die aktuell in den Preislisten anderer BMW-Modelle angeboten werden, und (noch teurer) Farben, die nicht im aktuellen BMW-Angebot vorkommen.


    Die "II" bezeichnet eine geänderte Zusammensetzung des Lacks bei identischem Farbton. Mag sein, dass die Zusatzbezeichnung dann irgendwann weggelassen oder nicht mehr durchgängig verwendet wird.

    Das Standard-Armaturenbrett ist aus meiner Sicht akzeptabel. Jedenfalls kein unnachgiebiges Hartplastik sondern einigermaßen weich.

    Bei meiner Konfig mit den M Sitzen in Leder Vernasca hatte ich die Sensatec-Option fürs Armaturenbrett tatsächlich übersehen.

    Ob ichs jetzt im Nachhinein doch gerne gehabt hätte, frage ich mich immer mal wieder. Sprich die Standardversion stört mich also eigentlich nicht, vermutlich aber das "Wissen" dass es für wenig finanziellen Aufwand etwas edler gegangen wäre.

    Mir war es dir 500 EUR Aufpreis für etwas Kunstleder mit Ziernähten nicht wert.

    "Einigermaßen weich" trifft es gut und es ist vermutlich haltbarer als dick aufgeschäumtes Material.


    Übrigens, dsp: die Frontscheibe lässt kaum UV-Licht durch, das Material leidet hier mehr durch Wärme (dafür ist vor allem der IR-Anteil verantwortlich).


    PS: im Interieurleisten-Realbilder-Thread müsste es Bilder geben, auf denen auch das Armaturenbrett zu erkennen ist.