Beiträge von Shardik

    Die Hersteller sichern sich ja immer ab. Wenn man sieht, welche Felgen und Reifendimensionen abweichend zur Serie gefahren werden können, sollte da mit Serienmischbereifung noch genug Freiraum sein.


    Jazzman

    Hast du am Wochenende mal probeweise die Schneeketten aufgezogen?

    Die König Summit wurden ja schon genannt.

    Wenn ich mein Fahrzeug erhalte, werde ich mal den Abstand zum Federbein und zur Außenkante messen, um zu schauen, ob feingliedrige Ketten funktionieren.

    Wenn ich mir die möglichen Spurplatten bei der serienmäßigen Mischbereifung anschaue, ist die Außenkante für Schneeketten aber bereits kein Problem.

    Ein Bekannter von mir verwendet die König K Summit 34 dafür. (19" MB)

    Ist nicht freigegeben, funktioniert aber und bisher hat noch nie jemand danach gefragt, da im Bedarfsfall nur auf die Schneeketten geachtet wird.


    Muss aber jeder selber wissen, ob er das machen will.

    Die König K Summit habe ich mir auch schon angeschaut. Die, werden es, falls die Freigängigkiet zum Federbein nicht gegeben ist.

    Das kann ich aber erst messen, wenn ich das Fahrzeug im November da habe.

    Ich glaube sogar, dass feingliedrige Ketten auf die M792 passen. ;)

    Okay, für die 19 Zoll Serienbereifung mit Mischbereifung kann ich auch in Deutschland ohne Eintragung die gleichen Dimensionen für Sommer und Winterreifen aufziehen.

    Ich dachte aber, dass ihr in Österreich im Winter immer Schneeketten mitführen müsst?

    Da ich die 19 Zoll M792 im Winter nutzen werde, benötige ich nur eine Info, ob Schneeketten auch mit den M792 und 255er Reifen auf der HA genutzt werden können?

    für alle G20/G21 Fahrer aus Österreich:

    für die M+S Winterreifen auf den originalen 19er Rädern braucht man hier bei uns keine Eintragung. BMW empfiehlt die Bereifung zwar nicht aber ich habe extra nach Wochenlangen Überlegungen und hin und her direkt bei uns auf der Landesregierung (Zulassung/Eintragung) angerufen und mir das noch von zweiter Seite eines Gutachters, der ansonsten meine Umbauten einreicht, bestätigen lassen. Also viel Theater um nix. Danke nochmal an CJ#22 und KeYa für die Klarstellung und Beratung in der Reifenwahl - bin die Bürokratie somit los und auch von den Kosten her fahre ich so am günstigsten.

    @Mnemikk


    Schneeketten sind mit 19 Zoll Mischbereifung auch erlaubt? Ausreichend Freigängigkeit sollte ja eigentlich mit der 19 Zoll Serienbereifung auch genug gegeben sein.

    Das Segeln macht nur Sinn, wenn der Motor aus ist. Ansonsten würde er mit Leerlaufdrehzahl noch mitlaufen. Das wird der Grund sein. Bei deaktivierter Start/Stopp macht dann das Ausrollen mit eingekuppeltem Gang und damit ohne Treibstoffzufuhr Sinn.

    Wahrscheinlich ist das der Hintergrund.