Hallo zusammen,
ich hatte wegen einer beschädigten Heckstoßstange einen Werkstatttermin und habe bei dieser Gelegenheit das Thema Lenkradheizung angesprochen.
Die Serviceberater haben die Temperatur ebenfalls als zu gering empfunden. Das wurde allerdings nicht gemessen und mit Soll-Werten verglichen, sondern von 2-3 Angestellten subjektiv beurteilt.
Von diesen Angestellten wurde ausgeschlossen, dass sich die Temperatur der Lenkradheizung nach der Außentemperatur richtet. Angeblich wird das Lenkrad immer gleich beheizt.
Jedenfalls kamen die Herren zu dem Entschluss, sie tauschen das gesamte Lenkrad aus. Offensichtlich ging man davon aus, das Problem sei dadurch behoben. Getestet hat man das nicht.
Und tatsächlich kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Das Lenkrad ist nach wie vor nur lauwarm und auch bei den aktuellen Außentemperaturen um den Gefrierpunkt meiner Meinung nach nicht warm genug. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Stellen unterschiedlich beheizt werden. Wenn ich mit beiden Hände nach Wunschvorstellung einer Fahrschule in gleicher Höhe das Lenkrad greife, ist es links wärmer als rechts.
Bevor ich nun wieder dort vorstellig werde und auf Ahnungslosigkeit treffe, würde ich gerne folgende Fragen mit euch klären:
- Gibt es hier jemanden, der sicher weiß, ob sich die Temperatur des Lenkrads nach der Außentemperatur richtet oder nicht?
- Gibt es Soll-Temperaturen für eine Lenkradheizung im G20? Irgendwo wollte das ja dokumentiert sein. Einen Infrarot-Thermometer hätte ich.
- Gibt es Ideen, was noch die Ursache sein könnte? Das Lenkrad wurde bereits getauscht und dass zwei Lenkräder defekt sind, halte ich für eher unwahrscheinlich. Möglicherweise ist es doch die Software oder vorgelagerte Elektrik?
Ich danke euch und halte weiter auf dem Laufenden!