Das ärgerliche ist das die Boardelektronik den Ladestand kennt und darauf reagiert, der Faher dies aber nirgendwo mit Boardmitteln sehen kann.
Statt dessen geht die Batterie nach zwei Jahren kaputt, weil man nicht bemerkt das die Batterie von BMW vernachlässigt wird.
In der Garantie ist das noch zu verkraften, da geht es in der Regel auf Kulanz und zu Kosten der BMW Group.
Ich empfinde es aber nach wie vor eine Frechheit und unvermögen seitens BMW keinerlei Informationen über den Ladezustand dem Fahrer mitzuteilen.
Das mindeste wäre eine Information im Boardcomputer das man dringend das Fahrzeug laden sollte um dauerhafte Schäden zu vermeiden, diese Information bekommt man aber erst bei unter 20%.
Statt dessen wird die Start- Stop Automatik abgeschaltet, OTA blockiert ohne den Grund zu nennen oder im schlimmsten Fall funktioniert die Zentralverriegelung durch entfernen vom Auto nicht mehr, womit das Auto offen herumsteht.
Alles Funktionen die einfach ausfallen ohne das dem Faher gesagt wird warum und immer ist der Batterieladezustand der Grund, letztlich hat mich das mehrfach während der Garantie in die Werkstatt geführt.
Dort wurde jedesmal ein Softwareupdate durchgeführt, mir wurde aber mit keinem Wort gesagt woher der Fehler kam.
Erst hier im Forum wurden mir die Augen geöffnet.
BMW hat übrigens im Handbuch einiges niedergeschrieben:
Auf einen ausreichenden Ladezustand der Batterie achten, um die volle Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten. (Wie soll das gehen ohne Informationen im Auto)
Die Batterie in folgenden Situationen aufladen:
▷ Wenn das Sichtfenster auf der Oberseite der Batterie schwarz ist. (Wo hat die Batterie ein Sichtfenster? Mal abgesehen davon das sie gut versteckt im Boden des Kofferaums verbaut wurde)
▷ Wenn die Startleistung unzureichend ist. (Dann ist die Batterie deutlich tiefentladen oder so alt das sie getaucht werden sollte)
Folgende Umstände können die Leistung der Batterie negativ beeinflussen:
▷ Häufige Kurzstreckenfahrten.
▷ Standzeiten von über einem Monat.
Indirekt bedeutet das das ein BMW G2x der selten oder hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird alle 4 Wochen geladen werden muss.