Beiträge von frodo

    Meiner versucht nun im dritten Anlauf ein Update aufzuspielen, begonnen hat es im Januar.

    Wie immer ist alles ins Auto übertragen und wartet auf irgend etwas.
    Für diese miserable Informationspolitik seitens BMW im Auto und der App bekommt BMW nur noch ein :thumbdown:


    Meinen BMW Händler spreche ich hierauf erst gar nicht mehr an, der kann nichts dafür, spielt im Zweifel das Update über den Tester ein und ich darf zahlen.

    Aber letztendlich erwarte ich keine Verbesserungen mehr, die BMW nicht in 4 Jahren hätte durchführen können.

    Weil leider und insbesondere bei 48v Batterien kaum jemand das passende Ladegerät zuhause hat und sogar bei normalen 12V muss man erstmal verstehen was eine AGM Batterie ist und man da auch ein spezielles Gerät braucht

    Das ist BMW doch herzlich egal, im Handbuch wird ja auch nur gesagt es wird ein passendes Ladegerät benötigt.


    Mir geht es darum das man Auto hat das alle Informationen selbst sammelt und nach Hause telefoniert, nicht in der Lage ist den Fahrer des Fahrzeugs zeitnah bei <50% Batterieladung darüber zu informieren, das er eine längere Strecke fahren muss oder sich ein Ladegerät besorgen sollte.


    Weshalb sind den so viele Batterien kaputt gegangen? Doch nur weil die meisten einfach gar nicht mitbekommen das ihre Batterie nicht geladen wurde. Weshalb bekommt man nicht in der App diese Information, im Auto und der App steht ja auch das ich zur Inspektion muss und einen Termin ausmachen soll. Leider kommt auch diese Meldung für unsere Werkstätten zu spät, da hier 4 Wochen Vorlauf benötigt werden.

    dazu kommt das die Fahrzeuge heute auch nicht mehr so konstruiert werden, das der Kunde bei Bedarf etwas selbst machen kann, sondern der Hersteller geht davon aus, der Kunde fast das Fahrzeug niemals an und alles läuft über die Werkstatt die entsprechende Kenntnis und Gerätschaften hat. Somit denken wir uns natürlich bei manchen Dingen wie blöd das ist, aber der Hersteller macht es mit Absicht so, da niemals vorgesehen ist, das ein Kunde etwas am Auto selbst macht.

    Allerdings wird in der Bedienungsanleitung, wer liest die eigentlich, darauf hingewiesen das man die Batterie regelmäßig laden soll, im besonderen wenn man viel Kurzstrecke fährt. Nur weshalb wird man im Auto nicht darauf hingewiesen, statt dessen bekomm man erst eine Information wenn die Batterie bereits tiefentladen ist (<20% Kapazität). Und hier wird man dann gleich in die nächste Werkstatt geschickt. <X

    Ich habe den G20 seit April 2019 seit dem sind ein paar Funktionen hinzugekommen und viele Fehler wurden OTA behoben, leider kamen auch neue hinzu.
    Während der Garantiezeit funktionierten die OTAs ohne Probleme, allerdings erst nach ca. 1 Jahr.
    Was ich bei den Updates allerdings sehr unschön finde, das so gut wie nichts nachgereicht wird was nach 04/2019 in die Serie kam. Das heißt im Prinzip gekauft wie gesehen.

    Der der OTA nun schon wieder nicht bei mir funktioniert, gehe ich davon aus, dass das mit einem 5 Jahre alten Auto nichts mehr wird.


    Piwi87 Sicherlich hast du recht damit das BMW im vergleich zu den Mitbewerbern vorne mit dabei ist.

    Das kann sich aber schnell ändern, die chinesischen Hersteller haben eine deutlich schnellere Lernkurve und sind nicht so behäbig wie die deutschen.


    Zurück zum OTA, ich bekam mein letztes Update bereits vom Freundlichen installiert da der OTA nicht funktionierte, nun verhält sich das nächste für mein Auto ausgespielte OTA genauso.

    Das Fahrzeug ist vorbereitet und wartet auf irgendwas.


    Das ist kein Verhalten was ich ich Kunde erwarte, ich möchte wissen auf was mein Auto wartet. Dann kann ich auch zu BMW gehen und das Teil austauschen lassen was kaputt ist oder das OTA verhindert.

    Scheinbar weiß aber auch die BMW Werkstatt nicht was das OTA blockiert oder sie haben keine Lust danach zu suchen und spielen das Update über den Tester ein, in der Hoffnung das kein Update mehr kommt.

    Solange die RDKS mit BMW funktionieren wäre es mir egal, ich würde mir das zusichern lassen, am besten schriftlich. Bei nicht funktionieren muss er entweder die richtigen Sensoren verbauen oder alles zurückbauen.


    Was eventuell nicht funktioniert ist die automatische Erkennung der Reifen beim wechseln, das kann aber auch mit den BMW Sensoren passieren wenn diese nicht ins Auto angemeldet werden,
    Das wird in der Regel nur bei BMW gemacht, da hierzu spezielle Programmiergeräte nötig sind.

    Was mich an dem Verhalten stört, ist das es 2019 als der G20 auf den Markt kam funktionierte, da hat das Auto die Beschilderung verwendet.


    Damals waren es aber noch nicht die Here Karten.


    Mit Einführung der Here Karten wird die Schildererkennung ignoriert wenn in der Karte eine andere Geschwindigkeit steht.

    Und ja es ist meistens so das man anstelle 30 km/h mit 50 km/h fährt. also genau das was hier auch auf der Landstraße beobachtet wird.


    Wenn man sich die Here Karten im Editor Modus anschaut, kann man sich nur wundern das man überhaupt mal die richtige Geschwindigkeit fährt.