Beiträge von frodo

    Die 6 Gang Automatic im E46 (320d) war auch noch schrecklich, bis 120000 km ging gar kein Kickdown. Ausserdem schaltete die Automatik in den nächst höheren Gang wenn ihm die Drehzahl zu hoch war.
    Beim E90 war das schob viel besser, beim F30 merkt man das schalten gar nicht mehr.


    Wie bereits angemerkt ist der Eco Modus sehr träge und langsam, ich verwende den nur im Stau, da man dann weniger bremsen muß. Bis das Auto das Gas annimmt muß man sowieso wieder anhalten ;)


    Start- / Stop- Automatik hatte ich in meinem F30 im Comfort Modus abgeschaltet, das abschalten zum falschen Zeitpunkt hat micht zu sehr generft. Ich bin aber den F45 meines Vaters gefahren dort merkt man gar keine Verzögerung mehr beim Starten, ich gehe mal davon aus das der G20 das mindestens genauso gut kann.

    Ich habe das auch schon negativ festgestellt. Ich habe zwar mein Auto noch nicht, aber mit der VIN konnte ich seit ein paar Tagen in der Anleitung nachschauen. Um so mehr bin ich darüber enttäuscht das die Anleitung sehr allgemein gehalten ist und an diversen stellen auf die gedruckte Anleitung verwiesen wird.
    Letztendlich frage ich mich was der quatsch von BMW soll keine Anleitung ohne VIN zur Verfügung zu stellen, geschweige den diese per PDF im Internet bereit zu stellen.

    Ich habe aktuell einen F30 in Alpina weiß und war fest entschlossen mir diese Farbe beim G20 wieder zu bestellen.
    Allerdings habe ich dann mineralgrau metalic live gesehen und war begeistert.


    Insofern kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen schau dir die Farbe/Autos live an und entscheide dann.

    Ich glaube er meinte den fehlenden Fußsensor am Kofferraum.


    Beim F30 kann man mit Komfortöffnung und ohne elektisch schliessende Heckklappe diese mit dem Fuß öffnen. (Der Federdruck der Heckklappe reicht dazu vollkommen aus.)
    Dies soll nun beim G20 nicht mehr gehen, dort braucht man zur Komfortöffnung zusätzlich die elektrisch schliesende Heckklappe um diese auch mit dem Fuß öffnen zu können.

    Naja wenn BMW so grossen Wert darauf legt über 50 kg einzusparen...


    Hierzu ist mir aufgefallen:
    1. Runflat Reifen sind nun Aufpreispflichtig und gibt es erst mit 18" Felgen.
    2. Die Tankklappe ist nun aus Kunstoff und nicht wie beim F30 aus Metall


    Der 1. Punkt hat mich schon geärgert zumal beim Modell Sportline 1140 € zusätzlich fällig werden für Runflatreifen.
    Wie man 200 € für 0,6mm dickere Seitescheiben verargumentiert ist mir auch nicht klar, geschweige den ob das wirklich was bringt bei der Geräuschreduzierung.

    Ende Februar habe ich mich nach einigen Wochen der Entscheidungsfindung entschlossen meinen alten F30 nicht durch einen neueren F30 zu ersetzen, sondern gleich das neuste Modell zu kaufen.


    Folgende Konfiguration wurde gewählt:


    BMW 320d xDrive Limousine


    - Modell Sport Line (S07LD)
    - Mineralgrau metallic (P0B39)
    - 17" LMR Doppelspeiche 771 (S01UB)
    - Leder 'Vernasca' Schwarz Dekorsteppung (SW) (FMAH7)
    - Interieurleisten Aluminium 'Mesheffect' (S04KL)
    - Automatic Getriebe Steptronic (S0205)


    Pakete


    Innovationspaket (S07R7)


    - Komfortzugang (S0322)
    - Fernlichtassistent (S05AC)
    - Driving Assistant Professional (S05AU)
    - BMW Laserlicht (S05AZ)
    - BMW Head-Up Display (S0610)


    Business Paket Professional (S09D6)


    - Alarmanlage (S0302)
    - Innen- und Außenspiegelpaket (S0430)
    - Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488)
    - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)
    - Connected Package Professional (S06C4)
    - BMW Live Cockpit Professional (S06U3)


    Entertainment Paket (S09D5)


    - DAB-Tuner (S0654)
    - Harman Kardon Surround Sound System (S0688)
    - Telefonie mit Wireless Charging (S06NW)


    Sonderausstattung und Ausstattung die sich aus Serie und Pakete ergibt


    - Parking Assistant Plus (S05DN)
    - WLAN Hotspot (S06WD)
    - Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481)
    - Ablagenpaket (S0493)
    - Ambientes Licht (S04UR)
    - Sport-Lederlenkrad (S0255)
    - Durchladesystem (S0465)
    - Klimaautomatik (S0534)
    - Fondkopfstützen klappbar (S05DC)
    - Radschraubensicherung (S02PA)
    - Teleservices (S06AE)
    - ConnectedDrive Services (S06AK)
    - Reifendruckanzeige (S02VB)
    - Reifenpannenset (S02VC)
    - Warndreieck und Verbandkasten (S0428)
    - Innenspiegel automatisch abblendend (S0431)
    - LED-Nebelscheinwerfer (S05A1)
    - Active Guard Plus (S05AQ)
    - Deaktivierung Beifahrerairbag (S05DA)



    Die Auslieferung erfolgt über das Autohaus Ende April / Anfang Mai .


    bmw-320d-xdrive.jpgBMW3.pngBMW5.pngBMW7.png

    Unter der Annahme das folgende Angaben korrekt sind: 1mm pro m² = 2,5 kg
    Nehmen wir weiter an die 0,6 mm sind vollständig Glas und die beiden Seitenscheiben entsprechen etwa 1 m², dann sollten beide Aktustikglasseitenscheiben zusammen ca. 1,5 kg mehr wiegen als die Standardscheiben.

    Ich kann da leider auch nur von meinem jetzigen F30 320d berichten - warte auf meinen 320d xDrive ...
    Ich hatte nicht den Eindruck das ab 140 die Luft raus ist, ich empfinde das beschleunigen im ganzen Bereich sehr ausgeglichen / gleichmässig bis zur Endgeschwindigkeit.