Beiträge von frodo

    Das kann ich mir nicht vorstellen, hätten wir das wäre es irgendwo aufgeführt. Ausserdem hat der G20 andere Sensoren als das Testfahrzeug in dem Video.
    Ich könnte mir aber vorstellen das der Spurhalteassistent in der gleichen Situation das selbe tut aber ohne die Seitlichen Abstandinformationen. Eventuell aber erst mit dem DAP.

    Zum Verbrauch steht im Drivers Guide folgendes

    Zitat

    Bei Einhaltung der Wartung ist zwischen den Wartungsterminen in der Regel ein einmaliges Nachfüllen notwendig

    Da der Guide bei mir mindestens 15 Liter zum Nachfüllen empfhielt wenn das Leergefahren Kontrolllämpchen leuchtet. Kann man schon einmal davon ausgehen das diese Information nur passt beim größeren Tank.Was wiederum bedeutet das man ca. alle 15000km den Adblue Tank auffüllen muß.
    Alles zusammen rechnet man hier wohl durchschnittlich mit 1 Liter auf 1000km .

    Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben hatte finde ich es unverschämt den zur Steuerberechnung (seit 1. September 2018) verwendeten Wert dem Kunden zu verstecken.


    Nachdem ich nun noch etwas recheriert habe, habe ich einen Youtube Video gefunden (von Opel gesponsert). Diese haben dort das Dilema der Autofirmen aufgeklärt, die EU verbietet es den Autoherstellern bis zu einem von der EU noch festzulegenden Termin (solte Anfang 2019 sein) mit den WLTP Werten zu werben um die Vergleichbarkeit zwischen den Herstellern zu gewährleisten. Ich glaube ja eher das man lieber den niedrigen NEFZ Wert angibt als den höheren und Ausstattungsabhängigen WLTP Wert.


    Dennoch finde ich es unverschämt den WLTP Wert hinter einem winzigen Info Link zu verstecken und nicht in die Zusammenfassung des Fahrzeuges zu integrieren. ?( Die EU hätte sicherlich kein Problem wenn beide Werte da stehen. Stattdessen bekommt man den Wert zur Unterschrift beim Bestellen des Fahrzeugs auf den Tisch gelegt.


    Beim mir sind es bei einem 320d xDrive Sportline mit Schiebedach und 17" Serienfelgen, 118 g/km NEFZ bzw. 143 g/km WLTP . Das sind dann satte 25 g/km Unterschied.

    Das ist mein Problem...
    Beim E90 waren die RFT schlecht sie waren laut, hatten Zägezähne.
    Beim F30 hatte ich bisher gar keine Probleme mit den RFT. Sowohl Sommer als auch Winterreifen haben sich gleichmäßig abgefahren und es gab keine Zägezähne.
    Auch ein schwimmen konnte ich niemals feststellen.

    Da ich nun nach mehren BMW 320d Modellen mit Runflat Reifen zum erstemal wieder ohne auskommen muß, wollte ich einmal fragen was ihr dazu meint.


    Bevor die Frage kommt warum ich keine Runflat mehr habe:

    • Runflat hätte ich nur mit 18" Felgen und einem saftigen Aufpreis von 1240 € bekommen
    • 17" waren mir bisher groß genug und hierfür gab es keine Runflat Option.

    Meine bisherigen Vor- und Nachteile, die ich bei Runflat gesehen habe:


    Vorteile:

    • Kein Ersatzrad nötig
    • Trotz Platfuß kann man noch mit maximal 80 km/h weiterfahren

    Nachteile:

    • Komfort einbusen, da härter
    • Lautes Abrolgeräusch durch Zägezahnbildung

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir auf die ab Werk ausgelieferten 17" Felgen für den nächsten Winter Runflat Reifen aufziehen lasse und mir dann für das nächste Jahr neue Runflat Sommerreifen mit Felgen zulege.
    Zumal ich bei meinem derzeigen Fahrzeug 3 Nägel entfernen lassen mußte ohne Runflat hätte ich vermutlich neue Reifen benötigt. Mein Reifenhändler sagte mir, wenn ich mit Reifendichtmittel gearbeitet habe kann er den Reifen nicht mehr flicken.


    Vielleicht könnt Ihr mir hier ein paar Anregungen geben.

    Hier einmal meine Bestell Historie:

    • Bestellt: Letzte Februar Woche KW 9
    • Info Liefertermin nach ca. 4 Wochen: KW 17
    • In KW 15 Fahrgestellnummer erhalten
    • Eine Woche später funktionierte die VIN im Drivers's Guide
    • Heute KW 17 Fahrzeug beim Händler
    • Übergabe Ende nächster Woche - blöde Feiertage... :D

    Alles in allem 9 Wochen bzw. 8 Wochen bis zur Auslieferung zum Händler.


    Letztendlich bedeutet dies das ca. 2 Wochen vor Auslieferung zum Händler die Fahrgestellnummer dem Händler bekannt ist
    und das Fahrzeug dann 1 Woche später fertig ist, ab dann ist die Fahrgestellnummer bei BMW bekannt.
    Vermutlich nach der Übergabe an die Spedition kann man auch die Fahrgestellnummer auf der BMW-Connecteddrive Webseite einfügen,
    aktivieren geht natürlich nicht, da man hierzu einen 4 Stunden gültigen Code aus dem Fahrzeug braucht.


    Mein Händler meinte aber bereits Ende Februar des es durchaus 12 Wochen werden können, lediglich das bestellen vor der offiziellen Präsentation könnte dafür sorgen das es noch 8 Wochen sind.
    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen die Lieferzeiten besser einzuschätzen oder zumindest die Wartezeit zu verkürzen. :)