Beiträge von frodo

    Genau das wird passieren, BMW ändert nicht für einen Kunden extra die Schriftart.. plus das diese eh beim nächsten Update wieder überschrieben wird. Da brauchst du dir leider keine Hoffnungen machen..

    BMW ändert nachträglich für seine Kunden gar keine Codierung.


    Mir wurde sowohl vom Händler als auch vom Kundendienst mitgeteilt, das man immer nur das zu sehen bekommt was bei Auslieferung des Fahrzeugs da war.


    Die einzige Möglichkeit ist selbst codieren und das aus nach jedem Update der Software. Das geht aber nur wenn es in der Software bereits vorhanden ist.

    Ja mal sind sie hilfreich mal nicht, deshalb schrieb ich bereits wenn der erste Mitarbeiter nicht geholfen hat weiter anrufen und Emails schreiben.
    Eine Schriftspur ist hilfreich, auch wenn darauf noch weniger reagiert wird (eine Antwort erhielt ich hier teilweise erst nach 2 Monaten und einem weiteren Anruf).
    Letztlich sind wir für BMW nach dem Kauf egal, erst wenn wir das nächste Auto kaufen sind wir wieder interessant. Insofern hilf nur den Kundenservice nerven bis sie uns loswerden möchten.

    Dem Händler sind die BMW Dienste wie Kartenupdate usw. egal wenn nicht das ganze Auto noch in Garantie ist und er durch ein Update des Autos den Fehler beheben kann.
    Er verdient daran nichts, das sind Dienstleistungen von BMW, die müssen dafür gerade stehen.
    In solchen Fällen hilft nur der Anruf bei der BMW Kundenhotline, wenn hier der erste Mitarbeiter nicht weiterhilft, solange probieren bis man jemanden an der Leitung hat der seinen Job mag und auch was tut.

    Anzeigen könnten es alle, da die Luftdrucksensoren in den Reifen, Temperatur und Reifendruck übermitteln.

    Beides wird benötigt um den korrekten Reifendruck anzuzeigen und den Temperatur abhängigen Sollwert anzuzeigen.


    Weshalb BMW es nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten anzeigt weis nur BMW. Es hat auch nichts mit den G2x Modellen zu tun, auch ein G45 (2er Active Tourer) oder ein G08 (iX3) zeigen die Temperatur an.


    Scheinbar möchte BMW die Kundenzufriedenheit auf die Probe stellen. :/

    Ich weiß nicht, auf welches OS du dich beziehst. Ich sehe hier (OS7) selbstverständlich die Reifentemperatur im CID und es lassen sich zwei unterschiedliche Geschwindigkeitsabweichungen (< 60 km/h, >= 60 km/h) einstellen. Alles standardmäßig ab Werk (Auslieferung Mai 2022).

    Mein Auto ist von 04/2019, diese Funktionen wurden für neu produzierte Fahrzeuge ab 07/2019 eingeführt, wer wie ich das Auto zuvor gekauft hat wurde verarscht.

    Das liegt aber weniger an der bösen Firma BMW, die den G2x-Nutzer*innen keine Updates gönnt, sondern vornehmlich daran, dass die technische Plattform sinnvolle Updates, wie z. B. Meldung über aktivierten Alarm in der MyBMW-App, überhaupt nicht zulässt. Also bleibt es bei irgendwelchem Firlefanz, der verständlicherweise für viele hier keine Relevanz hat.

    Das kann ich so nicht stehen lassen, es liegt schon an BMW wenn man nicht die Temperatur der Reifen angezeigt bekommt, Assist Driving View nicht existiert trotz aller Vorraussetungen und nur eine Geschwindigkeit einstellbar ist. obwohl alle neueren Autos eine zweite Geschwindigkeit (0 - 59, 60 - x) einstellen können.
    Ich habe mir das selbst codiert und es funktioniert alles genauso als wäre es bei Auslieferung des Fahrzeugs aktiv gewesen.

    Liegt es nicht meist an einer - nach "Meinung" des Bordcomputers - nicht mehr ganz taufrischen Autobatterie, wenn die Installation des Software-Updates verweigert wird? Das lese ich zumindest in den diversen Foren als häufig genannte Ursache.

    Das hast du nirgend wo gelesen, der Bordcomputer gibt keinerlei Hinweise darauf weshalb das Update nicht installiert wird.
    Richtig wäre hier nach Meinung des Handbuchs, dort sind ein paar Hinweise weshalb das Update nicht startet unter anderem die Batterie.
    Bei Fahrzeugen mit Start/Stop Automatik wird diese vor einem OTA deaktiviert um das laden der Batterie zu fördern.

    Früher wurden Bordcomputer in den Autos verbaut um dem Fahrer Mitteilungen zu geben. Heute sind sie für die Hersteller um Analysen vorzunehmen.
    Mit Mitteilungen wie ich warte auf die Voraussetzungen um das Update zu installieren kann ich nichts anfangen.

    In meinem Fall wurde nach etwas über zwei Jahren die Batterie ersetzt, da defekt. Im ersten Jahr mit der neuen Batterie bekam ich ein OTA Update und konnte es installieren.
    Bereits im zweiten Jahr nach dem Austausch ging der OTA Update nicht mehr, damals installierte mein Händler das Update.

    Ich habe seit damals einen Batteriewächter verbaut und kann keine Auffälligkeiten feststellen, klar ist die Batterie meistens nicht in dem Bereich der für das OTA nötig ist, aber selbst ein nachladen mit einem Ladegerät motivierte das Auto nicht zum Start der Installation.
    Bei der defekten Batterie entlud sich diese von 100% auf 40% innerhalb zwei Tagen ohne das das Auto bewegt wurde.

    Das letzte Update von 2023 wurde bereist kostenlos vom Freundlichen eingespielt, das es weiterhin Updates für OS7 gibt sehe ich beim einem Bruder der eine iX3 hat.
    Aber die paar Updates in 11/2023.50 sind für mich nicht relevant:

    • Head-Up Display ist auf neustem Stand, vermutlich ist das eher ein Rückschritt. Anpassungen an neue gesetzliche Regelungen sind zumeist ein Rückschritt.
    • Connected Drive Dienste und Notruf: was auch immer hier aktualisiert wird...
    • Sporadisches verstellen von Datum und Uhrzeit: hatte ich noch nie, wobei ich sowieso beides automatisch einstellen lasse.

    Letztlich müsste ich wieder alle fehlenden Einstellungen nach codieren, das bleibt mir so erspart.
    Die neuen gesetzlichen Regelungen fürs Head-Up Display sind wohl nicht verpflichtend. Sonst hätte man das Update bei meinen zwei Service Terminen im April und Juni sicherlich aufgespielt.


    Was mich hier am meisten ärgert ist das das Auto nicht mitteilt was nicht stimmt, vermutlich ist der Notruf defekt bzw. der Akku in dem Modul defekt. :/