BMW möchte mit Ihren softwarebasierten Funktionen wie ein Technologieunternehmen auftreten. In der Praxis agieren sie aber so professionell wie die Metallwerkstatt Pimpelmoser vom Dorf.
- Wo kann man Bugs an BMW melden? Wie sollen sie wissen was nicht funktioniert? Lesen sie ständig Metadaten aus? …und morgen kommt der Weihnachsmann.
- Wo kann man sich Software Funktionen erklären lassen? Nicht jeder BMW Fahrer ich ein IT Spezalist.
- Wo kann man eine Roadmap einsehen? Was kann man noch von OS7 erwarten?
- Wo kann man Verbesserungsvorschläge machen? OS7 ist toll aber da geht noch was.
- Wo bekommt man aktuelle Informationen zum Rollout von Releases und zu möglichen Verzögerungen? Sie haben vor Wochen mit einem Mordstamtam den Rollout von 07/2021 verkündet. Aha…wieviel haben es denn schon?
Zu Punkt 1,2 evtl. 4 und Rest ist fraglich:
BMW Kundenbetreuung
80788 München
Telefon: +49-89-1250-16065
Mail: bmw-connecteddrive@bmw.de
Zitat
Ich mag mein Auto. Es zaubert mir bei jeder Fahrt ein grinsen ins Gesicht. Gerade gestern wieder als ich über eine kurvenreiche Landstraße gefahren bin. ? Mein 330d ist für mich perfekt. Ich bereue keine Sekunde mich für genau dieses Fahrzeug entschieden zu haben.
Aber als jemand, der in der Softwareentwicklung arbeitet und weiß wie man in diesem Bereich arbeiten sollte, wachsen mir die Haare durch den Hut, wenn ich sehe, wie BMW sich hier verhält. Wir bekommen wegen jedem Pups eine Eskalation teilweise bis zur Vorstandsebene, wenn wir einen Bug haben oder ein Release verschoben wurde. Wenn ich sehe wie sich BMW hier verhält, erinnere ich mich an meine Anfangszeiten vor über 20 Jahren. Da war alles was Software war noch relativ neu. Da haben wir auch noch so gearbeitet. BMW kann ohne Zweifel Autos bauen, Software und den Umgang damit müssen sie noch lernen.
Dito, hatte vorher zwei Einser, da war das ganz in Ordnung.
Aber seit 1,5 Jahren mit meinen Dreier wird mir immer etwas schwindlig. Das ist alles furchtbar buggy. Die Implementation von Apple Carplay saugt und gestern Abend hat sich das Navi geupdated und fragte mich, ob ich das Navi neustarten wolle. Klar.
Zupp. Spotify ist aus, da hat's mich komplett rausgeworfen und ich musste mich neu anmelden. Spotify funktioniert generell sehr suboptimal.
Und so ist fast jeden Tag was Anderes....